Älterer Rechner mit GTX 1060 oder auch das Board und mehr tauschen?

Thomi1208

Cadet 2nd Year
Hallo, ich brauch da mal eine Beratung.

Ich habe einen etwas in die Jahre gekommenen PC hier zu stehen, welchen ich jetzt wieder mehr nutzen möchte (steige von Laptop wieder auf Desktop um)

Ich würde gerne wissen, ob ich das aktuelle Grundgerüst behalten kann oder ich mehr als nur die Graka tauschen sollte.

Aktuelles System:

Intel i5 2500k 4x3.30 so 1155
ASUS P8P67 Rev 1.02
16 GB Corsair 1600 DDR3
530 Watt be quiet Pure Power L7 non-Modular 80+
momentan Graka: Geforce gt 730

Ich liebäugel mit einer GTX 1060 als Graka

Anforderung sind wirklich sehr gering, ich spiele tatsächlich nur Fifa 18 und mal nen Manager, früher Battlefield, aber da bin ich eigentlich weg von.

Irgendwann würde ich Fifa gern auf meinem 55" UHD TV spielen, aber davon würde ich jetzt nicht Zuviel abhängig machen.

Danke für Ratschläge.

Dies wäre die Auswahl welche ich bei komplett Umbau holen würde.

GIGABYTE GA-AB350M-DS3H, Mainboard

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit

MSI GeForce GTX 1060 6GT OC

be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W (wenn notwendig??)

Ryzen 5 1600 WRAITH

Würde erstmal nur die Grafikkarte nachrüsten und die CPU übertakten. Kopmplett auzfrüsten kann man hinterher immernoch.

Steck den Rechner an einen Monitor.
Starte Fifa18
Stell das Game ein, wie es mit der neuen Graka laufen soll.
Stell dann die Auflösung runter auf 640x480 (so weit runter wie es geht), stell Anti-Aliasing aus, Stell die Textur-Auflösung auf Minimum, Stell Ambient-Occlusion und Post-Prozessing aus.
Dann siehst Du wie viel Leistung das "System" (ohne die Graka, denn deren Arbeit, haben wir ja gerade abgeschaltet) leistet und kannst selbst beurteilen, ob es für Dich ausreicht oder nicht.

Müssen wir nicht raten was Du als Ausreichend empfindest.

Gerade für FIFA 18 wäre evtl. eine PS4 interessant ? Die kostet inkl. FIFA 19 weniger wie die GPU. Würde vor allem Sinn machen, wenn sie am TV angeschlossen werden soll.

Nee na hauptsächlich will ich schon am Monitor spielen. Und so mach ich auch relativ viel mit Filme und Fotos und so. Nur halt nicht so anspruchsvoll. Fifa am TV ist hier und da mal wenn nen Kumpel da ist.

Würde an der Glotze tatsächlich auch einfach ne Konsole nutzen, speziell für UHD dann eine PS4 Pro oder eine Xbox One X. Ansonsten kannst du ja auch einfach mal die Grafikkarte zuerst kaufen und wenn dir die Leistung nicht reicht auch noch denn Rest tauschen. Zen+ sollte ja auch die Tage noch kommen.

@ TE:
ich würde auch erstmal ne ordentliche graka dazustecken und bei bedarf die CPU übertakten. das olle L7 sollte man aber mal ersetzen. ein Pure Power 10 400W reicht hier schon völlig.

falls doch neu: für Ryzen schnelleren RAM nehmen, z.b. den G.Skill Aegis 3000.

Ist dann der Griff zu der gtx1060 empfehlenswert? Oder schon die gtx1070 nehmen?

Danke für die Antworten :-)

@ TE:
das hängt ganz davon ab wie viel power du willst und was du bereit bist dafür zu zahlen. die 1070 ist etwa 40% schneller als die 1060. ich hab keine ahnung wie anspruchsvoll Fifa ist (oder auch nicht), aber für UHD kann man eigentlich gar nicht genug power haben.

Ja na soll dann schon so sein, dass die Graka bei eventuell doch anspruchsvolleren Spielen in den kommenden Jahren als letztes getauscht werden muss wenn ich diese jetzt bestelle und neue Teile erst später.

Werde es jetzt so versuchen, entweder der 1060 oder die 1070 (guck jetzt mal nach dem Preis) und dann pack ich die rein. Weiß nicht wie sehr Prozessor und Graka zusammenspielen wenn überhaupt und wieviel Prozent diese jetzt ausgereizt wird, aber wie schon anfangs gesagt, bezeiht sich alles erstmal auf Homeoffice und Fifa bis in die Ewigkeit :-D

@ TE: was genau verstehst du unter "zusammenspielen"?

Dachte mal gelesen zu haben dass CPU und GPU abhängig voneinander sind

@ TE:
jein. müssen halt beide genug fps für deine ansprüche berechnen können. wenn man jetzt aber z.b. die auflösung von FHD auf UHD verändert ändern sich nur die anforderungen an die graka, der CPU ist das egal.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Habe mir jetzt die GTX 1060 mit 6 GB bestellt. Dürfte Mittwoch spätestens da sein. Dann kann ich ja mal nen Feedback geben

Zurück
Oben