Älteres Board gesucht - mit sehr schnellen USB 3.0 Ports bzw. schnellen USB Controllern

HolyP

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
74
Hallo!
Ich suche eine älteres Board (Ebay) ca 4,5,6,7,8,9 Jahre alt mit schnellen USB 3.0 Ports (Mindestens 2 !! besser mehr !) + schnellen SATA Ports
D.h ich mache öfter Backups von externer USB HDD auf zweite externe USB HDD.
Bzw Backups von interner SATA HDD auf externe USB HDD.
D.h. das Kopieren von einem zum anderen USB Port bzw von SATA nach USB soll möglichst schnell gehen.
Bei meinem neueren Laptop z.B. wird bei entsprechenden großen Dateien vom Linken zum Rechten USB 3.0 Port mit ca 100MB/s teilweise auch mehr bis 130 MB/s kopiert ! Vom Linken 3.0 zum anderen Linken 3.0 Port wird aber nur mit ca 30 MB/s kopiert.
Das liegt wohl immer an den Controllern bzw. der inneren Architektur des Mainboards.

Also so 100 MBs sollte das Board was ich suche auch können.
Hat jemand Empfehlungen/Erfahrungen? Kan jemand sagen bei dem oder dem Hersteller oder der Preisklasse sind die Ports immer schnell? Diese Hersteller sollte ich nicht nehmen...
Kann man das wo nachlesen? Nachfragen beim Hersteller?
----------------
Ferner: weitere Daten zum gesuchten Board:
Ca 20-40€ gebraucht
Viele SATA Schnittstellen (ca 6 oder mehr)
LAN, Sound, Grafik onboard.
Prozessor reicht Dualcore ca 3,5 GHZ. Gerne auch Quadcore
-------------Hintergrund:
Ich arbeite bisher bei meinem alten zweit PC (der hier ersetzt werden soll) immer mit einer externen USB 3.0 HDD.
Von der werden Backups gemacht auf andere HDDs die ich zur Zeit noch immer an die SATA Ports hänge (Das Gehäuse ist immer offen). Evtl könnte ich eine der HDDs in ein weiteres USB Gehäuse stecken. Das ist aber noch unklar.. Daher ist die mit die Geschwindigkeit zwischen USB und USB zu SATA wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost-Ösi

Captain
Dabei seit
März 2012
Beiträge
3.547
Ein solches Board wirst du nicht finden, weil das erst später Usus wurde. Aber nimm vielleicht eine PCIe Karte.
 

seyfhor

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.438
9 Jahre altes Board mit USB 3!? Ja ne, is klar. Keine Ahnung was Du vor hast oder willst, aber bau dir doch einen HDD Wechselrahmen in deinen PC.
 

HolyP

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
74
bau dir doch einen HDD Wechselrahmen in deinen PC.
Jaaaa !!!!! Da bin ich garnicht draufgekommen. Sowas hatte ich schonmal.
Sorry. Wir können den Thread eigentlich löschen... Das ist schon die Lösung.
Dennoch mein alter PC kopiert auch hier zwischen den SATA Ports mit ca 60-70 MBs.
Mein Schenker Laptop schafft über 100 zwischen den USB Ports....

Wenn ich mir mal wieder einen älteren Zweit PC kaufe oder ein Board dann wohl Markenname und ausprobieren wie schnell die Ports im Kopieren sind. Weil auf den Mainboard Manuals steht sowas ja auch nicht drauf.
Das ist vom Hersteller nicht angegeben.

Wie gesagt bei meinem neueren Schenker Laptop kopiert der Rechte zum Linken USB Port mit über 100. Die beiden auf der Linken Seite schaffen untereinander nur 30 MBs !!!! Alles 3.0 Ports bzw 3.1 Gen1 !
Das stand nirgendswo ! In keinem Manual ...
Für mich ist das aber wichtig. Gerade bei sonem Marken Laptop da dachte ich da schafft jeder Port zu jedem an die 100MBs.
Aber das liegt wohl an der internen Board Struktur und da steckt man nie drin, wenn man nen Rechner irgendwo kauft.... 30MBs zwischen zwei 3.0 Ports auf nem Schenker für an die 1000€ (vor 3 Jahren) ist schon bisl enttäuschend....
Und ja - zum Testen nehm ich immer eine ca 20GB Datei, keine Kleinen Dateien....
 
Top