älteres Ipad

merlin123

Lt. Commander
Hallo,
ich hätte mal eine Frage:
Lohnt es sich ein Ipad Mini MF432FD/A 1Gen. zu kaufen wenn man billig rankommt?
Ich nehme an für dieses Gerät gibt es keine Updates oder dergleichen...
Wie sicher bin ich da unterwegs, wenn man sich mit der AppleID anmeldet und das Teil zum surfen/Netflix/Banking (Amazon)/bisschen tippen in Office benutzen will? Also einfache Anwendungen zum täglichen Gebrauch.
Reicht das Display für Filme (1024x?)

Würde ich absolut nicht mehr kaufen.
Keine Updates mehr, Display ist echt schlecht (nur 768p, also nicht mal FullHD) und ruckeln tut das Gerät auch.
Hat nur einen popeligen 2 Kerner und 512MB RAM.
Gerade Banking Apps setzen ein aktuelles Betriebssystem voraus, wird also da auch eher nicht funktionieren.

Also kaufen würde ich es dafür nicht mehr. Ich nutze selbst genau so ein Modell meiner Frau (weil sie es nicht mehr nutzt). Das ist quasi mein Streamdeck. Der letzte iOS-Stand ist Version 9.X.X.

Das beantwortet nun sicher nicht deine Frage, aber gibt dir vielleicht etwas Einblick. Bei den aktuellen iPads sind wir übrigens mittlerweile bei Version 14.X.X.

Ich wollte das iPad mal als Smart Home-Bildschirm nutzen (quasi als kleine Zentrale um Musik an die HomePods per AirPlay zu streamen oder solche Späße). Kannst vergessen. Wird schlichtweg noch nicht oder nicht mehr unterstützt.

Es wird vergleichsweise langsam und träge in der Benutzung agieren, ohne aktuelles OS kann man manche Apps nicht installieren, und Filme etc kann je nach verfügbarem Kopierschutz auf SD Qualität beschränkt sein.

Ich persönlich würde so ein altes iPad nicht mehr kaufen. Ein gebrauchtes ab Jahr 2017 oder so ist da die bessere Wahl.

Ohne auf die Einzelfragen einzugehen, Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Was heißt billig? Für 5 Euro kann man es auch überlegen darüber nicht .
Das Ding ist selbst für Surfen oder Netflix nicht mehr geeignet.

Einfach mal die Anforderung an die iOS-Versionen vergleichen....
Das Mini 1st Gen ist auf iOS 9.X stehen gebliebenen, da wirst du die meisten Apps nicht mehr installiert bekommen, kein Netflix und erst recht keine Banking App.

Im iPad Mini 1.Gen steckt quasi das gleiche Innenleben wie im iPad 2. Da ich letzteres habe: tu dir das nicht an. Das Teil für selbst zum Surfen oder belanglosen Mails abrufen einfach nur noch eine Qual. Das kam 2012 auf den Markt!

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, jlnprssnr und knoxxi
Ein weiteres Gegenargument zusätzlich zu allem bisher gesagtem:
Was meinst du, wie alt der Akku da drin wohl schon ist? Auf jeden Fall alt genug um ziemlich fritte zu sein... Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie gut bzw. wie günstig sich dieser wechseln ließe, aber das dürfte dann kostentechisch schon einen hohen Prozentanteil des aktuellen Anschaffungspreises bedeuten, was das ganze erst recht sinnlos macht.

Ich habe das größere Pendant (iPad 3) noch zu Hause (und inzwischen 2 neuere iPads). Surfen geht damit gerade noch so, auch EBook-Lesen. Allerdings hat das iPad 3 1GB RAM, das Mini scheint nur 512 MB zu haben ? Dann könnte es tatsächlich eng werden.. Der Akku meines iPads ist nach 8,5 Jahren übrigens noch gut ausreichend für 2 Tage..

Ich hätte gerne eines aber die neuen sind einfach zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
iPads sind nun mal teuer, Air und Pro nochmal mehr als das "normale". Wenn es denn unbedingt ein Apple iPad (!) sein muss - denn
surfen/Netflix/Banking (Amazon)/bisschen tippen in Office
geht natürlich grundsätzlich auch mit einem günstigeren Android-Tablet. Nachteil: Update-Politik

Erwähne ich nur, weil du über ein iPad Mini aus 2012 nachgedacht hast und ich danach dein Budget einschätze.

Ansonsten, wenn ich mal den Shop von @knoxxi durchstöbere, wäre imho ein iPad 5. Gen (2017) noch gerade so fair. Halbewegs jung und wahrscheinlich noch bis 2023 iOS supported, relativ flott für den Alltagsgebrauch Apfel hintendrauf. Für 250 € könnte man kaum einen besseren Deal machen, wenn man für kleines Geld unbedingt ein iPad haben möchte. Ansonsten: Privatverkauf - widerrum mit Nachteilen wie fehlender Gewährleistung, Betrugswahrscheinlichkeit etc.

ich finde die Preise im Backmarket viel zu teuer. Ich habe beim Primeday ein Air3 für 440€ neu erworben, das iPad 2020 gibts schon ab 320€, die Gebrauchtpreise (beim Air3) liegen hier höher.. Wenn im Budget 300€ sind würde ich tatsächlich versuchen ein iPad 2020 zu bekommen, bei 200€ ein gebrauchtes (Kleinanzeigen) iPad 2017 oder 2018 aber unter den A9 (iPad 2017) würde ich nicht gehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Was erwartest du von einem Gerät aus 2012, welches damals schon nicht sonderlich gut ausgestattet war? Zudem wird der Akku wohl nicht mehr zu gebrauchen sein!

Zurück
Oben