Älteres Notebook aufrüsten oder neues kaufen?

Yuki schrieb:
Sowas passiert, wenn man nur liest, was man lesen mag, oder?

Hallo,

das ist seine Meinung. Bemühe einfach die Suchmaschine Deines Vertrauens und schaue Dir vergleiche an. Ein Neukauf von Windows 7 wird von keinem seriösen Vergleich propagiert.

Ich habe hier gerade ein Medion Akoya mit einem 2.4 DualCore Intel, 4GB Ram und Vista Lizenz. Die HDD hat sich verabschiedet und er hat eine Samsung 830 SSD bekommen. Ich habe ihm erst Windows 7 gegönnt. Das geht ja mit SSD flott. Ihn treibermäßig komplett eingerichtet und etwas mit ihm gearbeitet. Danach kam wieder Vista drauf. Man will ja keine 50€ aus dem Fenster werfen... Und schon gar nicht, wenns nicht das eigene Geld ist. Und siehe da, Vista lief absolut nicht anders auf dieser Hardware. Vielleicht 2 Sekunden mehr Bootzeit. Und das alte Problem, kopieren geht unter Vista langsamer und die etwas nervigere UAC Kontosteuerung. Aber sonst merkt man nichts im *Workflow*

Grüße,

Blubbs

Preis-Leistungsmäßig kommt man mit dem Vista SP2 sicher besser weg.

Ich hatte vor ein paar Wochen den direkten Vergleich (und das wirklich, die zwi Notebooks standen nebeneinander). Das eine war ein EX623 mit 5400er HDD, 4GB DDR2 RAM und Intel Core 2 Extreme X9100, das andere ein GE60 i5 in Serienkonfig (i53210M, 5400er HDD).
Prozessor und HDD waren in etwa auf gleichem Niveau, der Arbeitspeicher des EX war etwas langsamer.
Auf dem EX lief Vista SP2, auf dem GE das reguläre Win7 64bit.

Da ich bei meinem neuen GE60 einige Umbauten vorgenommen habe (SSD, HDD, Ram, Win frisch und Co.), lief mein altes Book immer nebenher um dies und das zu konfigurieren und zu arbeiten und ich muss sagen, die Arbeitsgeschwindigkeit beider NB's (im regulären Office- und Windowsbetrieb) hat sich nicht radikal unterschieden. Die Bootvorgänge waren auf dem GE etwas schneller, da das System noch frisch war, aber sonst lief alles auf beiden smooth.

Das EX623 habe ich 3,5 Jahre mit Vista genutzt und der Umschwung auf SP2 war sofort nach der Installation spürbar. Schnellerer Boot, weniger Hänger, komplett abgeschaffte Bluescreentendenz und flüssigere Arbeitsgeschwindigkeit. Man muss sagen, dass Microsoft die Hausaufgaben gemacht hat.

Ist natürlich meine subjektive Einschätzung, aber ich war vom SP2 sehr angetan.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, offensichtlich kam SP2 für mich zu spät (Mai 2009), da hatte ich schon Win7 Beta, die ich dem Vista SP1 wirklich vorzog.

puri schrieb:
Tja, offensichtlich kam SP2 für mich zu spät (Mai 2009), da hatte ich schon Win7 Beta, die ich dem Vista SP1 wirklich vorzog.

Hallo,

soviel zu dem Thema, Vista SP2 hängt nicht merklich Win 7 hinter her. Worum es hier mit einem leidigen hin und her die ganze Zeit schon geht.

Grüße,

Blubbs

Hallo,

das ist seine Meinung. Bemühe einfach die Suchmaschine Deines Vertrauens und schaue Dir vergleiche an. Ein Neukauf von Windows 7 wird von keinem seriösen Vergleich propagiert.

Und du hast auch nur deine Meinung, ich zeige dir per google ebensoviele Gegenbeispiele.

Ich habe hier gerade ein Medion Akoya mit einem 2.4 DualCore Intel, 4GB Ram und Vista Lizenz. Die HDD hat sich verabschiedet und er hat eine Samsung 830 SSD bekommen. Ich habe ihm erst Windows 7 gegönnt. Das geht ja mit SSD flott. Ihn treibermäßig komplett eingerichtet und etwas mit ihm gearbeitet. Danach kam wieder Vista drauf. Man will ja keine 50€ aus dem Fenster werfen... Und schon gar nicht, wenns nicht das eigene Geld ist. Und siehe da, Vista lief absolut nicht anders auf dieser Hardware. Vielleicht 2 Sekunden mehr Bootzeit. Und das alte Problem, kopieren geht unter Vista langsamer und die etwas nervigere UAC Kontosteuerung. Aber sonst merkt man nichts im *Workflow*

Du vergleichst jetzt aber keinen Intel 960 o.Ä. mit einem Turion?
Sorry, das ist weltfremd und kein seriöser Vergleich, der Pentium rennt dem Turion in allen Lebenslagen und auf jedem Betriebssystem davon, während der Bekannte des Threaderstellers gerade mal 2GB RAM hat!

Ich bleibe dabei und ich habe auch ein NB mit zu wenig RAM unter Vista SP2 gesehen und ich kann nur sagen, dass es grässlich lief und das auch mit absolut sauberer Registry.

@Meister Röhrich
Nichts für ungut, aber Vista läuft auf Systemen mit wenig RAM und nur durchschnittlicher CPU einfach nicht so gut wie Win7, auch nicht mit SP2.

Ihr vergleicht da Systeme die mit dem hier besprochenen wenig zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Yuki

Hallo,

Dein einziger Mitstreiter hier ist eben umgefallen. Er hat das SP2 nie genutzt.

Belassen wir es dabei und alles ist gut.

Grüße,

Blubbs

Weil deine Meinung mehr zählt als meine und wir beide Erfahrungen von dem haben, von dem wir hier sprechen?!Zumindest behauptest du das ja.
Weil du Systeme vergleichst die doppelt so leistungsstark sind wie die des Threaderstellers?

Ich habe meine Meinung ebenso wie du deine, nur erhebe ich meine nicht zur absoluten Allgemeingültigkeit.

Du bist in der Tat keine weitere Beachtung wert, ich hoffe nur kein Forumsbesucher wird durch deine, wie ich finde (das ist der Unterschied zu deinem Stursinn, ich deklariere meine Meinung auch als solche und nenne sie nicht Fakt) falsche Einschätzung zu falschen Entscheidungen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Yuki schrieb:
Weil deine Meinung mehr zählt als meine und wir beide Erfahrungen von dem haben, von dem wir hier sprechen?!

Hallo,

nein, nicht wirklich. Ich sehe keine Erfahrungswerte von Dir. Ich sah nur eine Verweis eines anderen Posters. Und er nutze das SP2 nie. Mein Beispiel nannte ich Dir, weil ich genau jetzt dieses Medion Akoya aktuell hier stehen habe. Und für einen Vergleich, da spielt die Hardware ja wohl keine Rolle. Sie muss nur eben gleich sein. Auch so ein Punkt der Deine Argumentation hin fällig macht. Vergleichen muss man mit gleicher HW. Ist doch wurscht, wie schnell sie ist.

Ich könnte Dir jetzt auch noch eine Geschichte von meinem eigenen Surfnotebook erzählen. Ein T7200 mit 2Ghz und 2GB. Auch da sieht es genau so aus.

Ich finde es eben extrem nervig, wenn Leute anderen Leuten was auf schwatzen wollen, was total überflüssig ist. Und das ist ein Wechsel von Vista auf 7. Bei einem Rechner Neukauf sieht das anders aus.

Grüße,

Blubbs
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Für wie viel kann man denn das Gerät (immerhin von 2008) losbringen?

Hallo,

für 100€ und wenn Du einen sehr willigen findest, dann 150€.

Grüße,

Blubbs

Bei dem Notebook kannst eh nicht viel aufrüsten. Der Ram ist schon die maximal Bestückung, DDR3 Ram ist mit dem Gerät nicht kompatibel und die Grafikkarte ist gelötet. Einzig CPU (bis TL-64) und SSD könnte man nachrüsten, dann wäre es nach wie vor noch ein günstiges Office Gerät welches dank der SSD nochmal ordentlich Leistung besitzt. Ein CPU Upgrade würde nicht wirklich lohnen... Turion´s haben selbst in den Ultra Versionen (ZM-Ultra) einfach zu wenig Leistung.

Oder du verkaufst es für 100-150Euro und kaufst dir nen neues, das Asus Zenbook Prime UX31A ist natürlich ganz nett, aber sinnlos überteuert für die gebotene Leistung. CPU und GPU haben sehr wenig Leistung, weil das Zielgebiet des Gerätes einfach "Akkusparen" ist...

Ich würds so machen:

SSD kaufen, ausprobieren.
Wenns nicht taugt: Notebook weg, neues her und SSD da rein. :D

Ich hab "früher", als es rauskam, Win 7 recht lang auf einem Core2Duo E6600, SSD und 2gb ram laufen gehabt. Anwendungsgebiet so wie bei dir und ein wenig CS:Source. Das kam mir damals nicht langsam vor, im Gegenteil. Ich könnte nicht sagen, dass ich einen Unterschied merke zu jetzt: i5, 8GB RAM und "bessere" SSD.

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

nein, nicht wirklich. Ich sehe keine Erfahrungswerte von Dir. Ich sah nur eine Verweis eines anderen Posters. Und er nutze das SP2 nie. Mein Beispiel nannte ich Dir, weil ich genau jetzt dieses Medion Akoya aktuell hier stehen habe. Und für einen Vergleich, da spielt die Hardware ja wohl keine Rolle. Sie muss nur eben gleich sein. Auch so ein Punkt der Deine Argumentation hin fällig macht. Vergleichen muss man mit gleicher HW. Ist doch wurscht, wie schnell sie ist.

Genau, wenn du ein Betriebssystem empfiehlst ist völlig egal dass deine Hardware doppelt so potent ist wie die des Fragestellenden.
Wie ignorant kann man eigentlich sein, du bist ja schon wieder putzig.

Ich könnte Dir jetzt auch noch eine Geschichte von meinem eigenen Surfnotebook erzählen. Ein T7200 mit 2Ghz und 2GB. Auch da sieht es genau so aus.

Ja, dass du im Geschichten erzählen gut bist merke ich.
Erstaunllich dass du jetzt erst mit einem halbwegs realistischen Systemvergleich kommst, sorry aber du bist für mich unglaubwürdig.

Nichts für ungut, aber ich werde auf weitere posts deinerseits nicht reagieren, sofern sie an mich gerichtet sind kannst du dir die Mühe also sparen.

Ich finde es eben extrem nervig, wenn Leute anderen Leuten was auf schwatzen wollen, was total überflüssig ist. Und das ist ein Wechsel von Vista auf 7. Bei einem Rechner Neukauf sieht das anders aus.

Überflüssig ist der Tipp für 50 Euro RAM zu kaufen das man in ein neues System nicht mitnehmen kann, im Gegensatz zu einem BS, welches man getrost noch viele Jahre nutzen kann, besonders im Hinblick auf den Win8 fail seitens MS, sofern man Desktopnutzer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Yuki schrieb:
Genau, wenn du ein Betriebssystem empfiehlst ist völlig egal dass deine Hardware doppelt so potent ist wie die des Fragestellenden

Ohje. Wenn man zwei OS vergleicht, dann macht man das mit derselben HW. Und wie schnell sie ist, das spielt dann keine Rolle.

Überflüssig ist der Tipp für 50 Euro RAM zu kaufen das man in ein neues System nicht mitnehmen kann,

Wenn Du mal schauen würdest dann würdest Du sehen. Vom RAM einbauen habe ich kein Wort erzählt. Nur von der SSD.

Und nun bin ich hier raus. Zumindest aus der ignoranten Vista / 7 Debatte mit Dir.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Ohje. Wenn man zwei OS vergleicht, dann macht man das mit derselben HW. Und wie schnell sie ist, das spielt dann keine Rolle.

Aber es spielt eine Rolle für denjenigen, der eine andere Hardware hat du Ignorant.
Ich empfehle dann mal FreeDos für deinen i7.

So, mehr sage ich dazu auch nicht, echt lächerlich deine hanebüchenen Ausflüchte.

Um mich auch mal wieder einzumischen: Ich nutzte Vista intensiv (Produktivnotebook) nur bis SP1. Allerdings habe ich sowohl auf meinem Zweit-PC (Q9550, 8GB) SP2 laufen gehabt - kein Problem (wohl wegen der Power) und auf dem einer Anwenderin (Ursprünglich Core2Duo 1,86 GHz, 2GB -> Unzumutbar trotz frisch aufgesetztem Vista, SP2, musste ich Oc'en auf 2,1 GHz, dann war es erträglich - für mich - aber nicht für die Anwenderin ;-) )

Edit: Aber - was solls : Ich denke wir sind uns alle einig, dass ein Win7 SP1 besser ist als jede Vista Version, ob jetzt viel besser oder nur knapp besser ist doch sch..egal.

Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Ein Turion TL 60 entspricht einem Athlon X2 3800+. Es ist fraglich, ob Du mit einer so langsamen CPU überhaupt einen Vorteil mit einer SSD hast. Eigentlich passt bei dem Notebook alles zusammen so wie ist ist. Lieber etwas sparen und für 400-500€ irgendwann ein neues, das ist dann WELTEN schneller.

Eine gute 128 Gb SSD gibts ab 60 €. Da die Festplatte bei seiner Nutzung das System mehr asubremst als die CPU, wird die SSD schon viel bringen. Das OS und alle Anwendungen werden schneller starten und schneller reagieren. Außerdem kann er die SSD wieder ausbauen wenn er das Notebook irgendwann entsorgen möchte.

edit: Selbst eine 64 GB (oder 90 Gb) SSD sollte bei der Nutzung reichen.

Zurück
Oben