älteres System aufrüsten

Quakehase

Ensign
Hallo erstmal,

Ich habe folgendes Problem, ich bin Student und habe derzeit leider nicht besonders viel Geld zur verfügung, habe noch meinen alten PC hier aber nun ist mir die grafikkarte abgeraucht.
Ich habe mich nun entschlossen mir einen neuen PC zu kaufen. Ich habe 650€ zur verfügung (mehr habe ich leider nicht gespaart) die teile aus meinem alten PC die man, denke ich, noch verwenden kann sind: Gehäuse, 400Watt enermax netzteil, 2 IDE Festplatten, Floppy, IDE CD-Brenner. Nun weiss ich aber leider nicht wass ich mir am besten für einen PC holen soll.
Ein Intel Prozessor wollte ich schon haben, aber die Grafik muss nicht die beste sein (bin nichtmehr so der spieler muss nur für WC3 reichen) 2GB Ram wären super.
Könntet ihr mir bitte helfen die best möglichen teile zusammenzustellen? Und falls möglich mit den Alternate preisen, da ich in der nähe von alternate wohne und wenn dann gerne da kaufen möchte.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe

Hi,

das wär was:

Mainboard: Asus P5K (Intel® P35) Sockel 775P5K - 149,-
CPU: Core 2 Duo E6420 (2x 2133 MHz) - 179,-
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2-1066 Kit CL5 von OCZ - 174,-
Grafikkarte: NVIDIA PCIe EN8600GT/2DHT/256M - 129,-
Macht zusammen: 631,-

Wenn ich was vergessen hab sag bescheid. Ist jetzt nur ne grobe Zusammenstellung.(Preise von Alternate.de)

mfg

AW: Bitte um Hilfe

lol, wozu knallst du ihm so nen derben speicher bitte schön !? und das neueste board !?
das muss nicht sein ... der könnt ja uch ein sys sich bastelm mit einer 8800 GTS für das zu verwügung stehende geld ...

CPU: Intel 4300 ~ 90€
Board: Gigabyte DS3 ~ 90€
Speicher: MDT 2 GB ~ 70 €
Graka: 8800 GTS 320 MB ~ 230€

bei fast 500€ hast du noch 150 € im überflusst und kannst dir evtl. noch eine DVD Brenner holen (~35€) neues gehäuse mit Netzteil und neue Tasta mit Maus ... also ein komplett PC !!! Die CPU kannst du ehr meist locker übertakten so das du viiiiel Geld dadruch sparen kannst... und mit diesen System könntest du sogar Crysis spielen geschweige den die neuesten games locker flüssig ...

also es muss nicht immer teuer sein !

P.S. : ich bin immer noch schokiert über das angebot über mir !!! einfach nur LOL @ Speicher... das Board genau so...

P.P.S. : wenn du noch ein bischen die gedulden könntest ,also bis fast August (22 Juli) dann könntest du dir auch ein Quad-Core leisten (Q6600)!!! da werden die preise gesenkt von intel und diese CPU ist dann für schlappe ~240€ zu haben (266$ laut preissenkug aber wird ehr meist billiger in €)...

und bis dahin könntest du evtl. noch 50€ sparen und die dann ein Quad Holen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen dank erstmal an euch beide, Ich weiss halt nur nicht ob ich nen quad denn überhaupt brauche. mach ja ausser programmieren und bissel WC3 spielen nicht viel mit dem PC werden dann auch die kleinen CPUs billiger oder nur die quad cores?

Bleibt die Frage, wozu er eine Grafikkarte für stolze EUR 230,- brauchen sollte?

Das System von Evilmaster passt schon so.

Bis auf:

Das Gigabyte DS3 hat nur einen IDE Port.

Also kommen 30€ für einen SATA DVD Brenner auf jeden Fall dazu.
Denke mal, dass er die Festplatten behalten möchte.

Die 8800GTS finde ich auch überdimensioniert wenn er nur Warcraft 3 spielen möchte. Ist halt die Frage. Kenne genug Leute die heute immer noch nur BW spielen und neue Games kaum anrühren.

Dann wäre eine 7600GT oder 1950GT/Pro auch angemessen. Schonmal über 100€ gespart. Ersteres gibts auch passiv. Schonmal gut.

Als CPU Kühler dann nen Arctic Freezer 7 Pro. Es sei denn er will Reserve zum übertakten. Dann was größeres.
Für nen LAN Gänger würde ich keinen Scythe Infinity empfehlen. Bleibt der PC immer an seinem Platz geht das in Ordnung.

Ein Quadcore ist völlig überdimensioniert. Warcraft 3 unterstützt soweit ich weiß nichtmal Dualcores. Und für das programmieren sollte man auch mit nem Dual COre auskommen.

edit: Für Alternate solltest du wohl noch 5% auf den Preis draufrechnen. Die sind nicht die billigsten aber immer noch im akzeptablen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
was hälst du davon:
board: GigaByte 965P-DS3 94€
cpu: Intel® Core 2 Duo E4300 99€
kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 16€
ram: 2x MDT DIMM 1 GB DDR2-800 66€
graka: Sapphire Radeon X1950 PRO 144€
dvd-brenner: Asus DRW-1814BLT 39,90€
= 458,90€
mehr geld würde ich an deiner stelle nicht ausgeben.
der sata brenner ist notwendig da aktuelle mainboards nurnoch einen ide anschluss haben.

Mainboards Sockel 775 € 99,-
P5B (ArtNr: GPEA47)
P5B (Intel® P965)

PU Sockel 775
Core 2 Duo E6320 (ArtNr: HPGI36) € 149,-*
Core 2 Duo E6320 (2x 1866 MHz)

Arbeitsspeicher DDR2-800 € 98,-*
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIE8P)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)

Grafikkarten NVIDIA PCIe € 129,-*
EN8600GT/2DHT/256M (ArtNr: JAXVHB)
EN8600GT/2DHT/256M (256 MB)

DVD-Brenner SATA € 42,-*
SH-20A1S (ArtNr: CEBL56)
SH-20A1S (20 / 8 / 8 fach)

CPU Lüfter € 16,-*
Freezer 7 Pro (ArtNr: HPLC02)
Freezer 7 Pro (775)

Gesamtsumme: € 533,-*

Das hab ich mir mal so zusammengestellt, was haltet ihr davon?

P.S.: oder lohnen die 50€ mehr für den Core 2 Duo E6320 nicht?
P.P.S.: Ich kauf immer bei alternate weil wenn was drann ist kann ich mich ins auto setzen und bin in 10 minuten da das ist mir dann schon 5 bis 10% mehr geld wert.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du denn die kompletten 650€ auf den Kopf hauen oder lieber noch etwas für andere Sachen übrigbehalten?

naja am liebsten nur ca 600€ das ich noch nen 50er in reserve hab

Na dann:

8600 GTS 175€
x2 4000+ 70€
Kühler :evillol: 5€ oder so (ich mach da grad meine erfahrungen...)
2 GB MDT 70€
K9A 90€
SATA-Brenner: 30€

Macht ~ 450€ - Mehr würd ich nicht ausgeben...

Optional kann man aber noch dickere CPU/Grafikkarte/RAM kaufen, falls man möchte...

Grüße

hardwärevreag

PS: Darf ich vll. noch hierauf verweisen : https://www.computerbase.de/forum/threads/leiser-mini-kuehler-fuer-am2.288724/ (insbesondere letzter Post)

Ich hätte ja auch auf AMD verwiesen in der Preisklasse.
Aber er hat explizit Intel gesagt.

Eine 8600GTS halte ich für genauso unsinnig wie die 8800GT, da er weder brachiale Leistung noch DX10 braucht und unter DX9 eine 1950GT oder Pro ein besseres P/L Verhältnis hat.

Aber die Frage ist immer noch offen, Quakehase.
Spielst du überhaupt was außer Wc3? Nix anderes oder doch ab und zu die neusten Spiele mal antesten?

Im prinzip spiel ich fast nur WC3 und vielleicht starcraft2 wenns dann rauskommt aber ich hab grad für 179€ die 7950GX2 bei alternate gesehn (DX 10 is mir egal) wäre das nicht eine alternative?

hehe aber der PC is eh aus wenn ich nicht drann sitze daher ist das nicht soooo schlimm

SC2 soll nicht DX10 only werden oder?

Die 7950GX2 ist eine mögliche Alternative was die Leistung angeht. Man kann natürlich nur spekulieren was für Ressourcen SC2 verbraucht, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass man das Spiel mit einer 1950Pro nicht in voller Pracht genießen kann. Die 7950GX2 ist schon um einiges stärker.

Du musst nur bedenken: Auch wenn man nur eine Karte in der Hand hat. Man hat praktisch gesehen ein SLI Gespann aus zwei Grakas. Und damit auch die Nachteile die SLI mit sich bringt.
- Stromverbrauch und Hitze sind enorm.
- In Spielen die nicht für SLI optimiert sind, ist deine Leistung kaum stärker als die einer 1950Pro.

Aber Spiele die neu rauskommen sollten eigentlich meistens neben Dual Core CPU Support auch Dual GPU Support bieten.

Manche würden allerdings dann auch argumentieren.
Wenn man von 1950Pro 40€ Aufpreis zur 7950GX2 zahlt, warum nichtmal 60€ Aufpreis für eine 8800GTS 320MB? Da ist der Leistungsunterschied auch ziemlich stark und man hat DX10.

hmm gutes argument ich werd mir das mal durch den kopf gehn lassen, und ne nacht drüber schlafen, danke an alle für die nette und gute Hilfe.

Sooo nochmal vielen dank an alle hier hab mir nun die teile gekauft und eigebaut, läuft alles super. vielen dank nochmal an euch alle.

P.S.: hab mich dann für eine 8600GT entschieden und falls die mal nichtmehr reicht (musss ja nicht mit max details spielen) kann ich immernoch aufrüsten.

Zurück
Oben