AM4-PC-System aufrüsten

Stelios

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
91
Hallo liebes Forum,
ich spiele mit dem Gedanken das u. g. AM4-System auf zu rüsten – hier vorrangig CPU und GPU da wenn ich nicht falsch liege ein Upgrade durch ein BIOS-Update möglich ist.

Ob ein aufrüsten des RAM (bisher 2 x 8 GB) in diesen Zuge sinnvoll ist bin ich mir unklar.

Vorab-Gedanken meinerseits zur neuen Hardware, die sinnvoll zusammen passen soll (und auch für WHQD geeignet sein sollte):
Als GPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Als GPU: NVIDIA RTX 4070 /Ti/Super oder entsprechender AMD Pendant

evtl. nowendig bzw. sinnvoll
Netzteil: Das jetzige Netzteil müsste vss. weichen (wegen der potenteren Hardware)
RAM:

Der PC ist seit September 2017 so in Verwendung, der LG-Monitor seit Dezember 2017. Zu einer Auflösung höher als Full-HD bzw. einer Bildwiederholrate mehr als 60 FPS habe ich bisher keine persönlichen Erfahrungen machen können. Würde dies ab beim Aufrüsten des System im Hinterkopf behalten da ein 32 Zoll Monitor mit 2560 x 1440 in Zukunft nett wären. Raytracing ist für mich aktuell mangels eigener Erfahrung bisher auch nur ein Begriff.

Wäre für mich das erste Mal das ich aufrüsten und auch selbst "Hand anlegen würde" und will daher das ganze bedacht angehen. Sollten Details fehlen bzw. die Angaben misstverständlich sein, bitte mich darauf hinweisen.

Mfg und vielen Dank.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Vorrangig Triple-A-Spiele (größtenteils)

• Welche Spiele genau? …
• Kingdom Come Deliverance I
• Cyberpunk 2077 inkl. Phantom Liberty,
• RedDead Redemption 2,
• Horizon Zero/Forbidden West
• Baldurs Gate 3
• Elden Ring
• Ghost of Tsushima
• Dragons Dogma 2
• System Shock (Remake)
• No Rest fo the Wicked (wenn es nicht mehr im Early Acess ist)
• Final Fantasy 7 (Remake)
• Uncharted 4
• Shadow of the Tomb Raider
• The Last of Us (evtl)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe (wenn möglich Ultra)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, ausgewogenes System im Bezug auf CPU und GPU
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 x LG 32MP58HQ-P, 1920 x 1080 Auflösung, 60 Hertz, kein FreeSync bzw. G-Sync Unterstützung m. Wissens nach
https://www.lg.com/de/monitore/fhd-qhd/32mp58hq-p/

evtl. einen 32 Zoll mit WHQD (2560 x 1440)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700 mit beiliegendem Kühler
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html

• Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB Samsung M378A1K43CB2-CRC DDR4-2400 DIMM CL17 Single
https://geizhals.de/samsung-dimm-8gb-m378a1k43cb2-crc-a1577390.html

• Mainboard: MSI X370 SLI PLUS AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
https://de.msi.com/Motherboard/X370-SLI-PLUS/Specification

• Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
https://www.bequiet.com/de/powersupply/935

•Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
https://www.bequiet.com/de/case/921

• Grafikkarte: …6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Aktiv PCIe 3.0 x16
https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-GTX-1060-GAMING-X-6G/Specification

• HDD: 4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
https://www.mindfactory.de/product_info.php/4TB-WD-Blue-WD40EZRZ-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1013978.html

inkl.Sharkoon Vibe Fixer Entkoppler für 3.5" Festplatten
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Sharkoon-Vibe-Fixer-Entkoppler-fuer-3-5Zoll-Festplatten--4044951000029-_181679.html

• SSD: 1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Togg
https://www.samsung.com/de/memory-storage/sata-ssd/850-evo-sata-3-2-5-inch-ssd-500gb-mz-75e500b-eu/

• DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 * 1.200 € (als ca. Richtschnur)
Wann möchtest du den PC kaufen?
in 3 - 4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Moin,

Stelios schrieb:
ich spiele mit dem Gedanken das u. g. AM4-System auf zu rüsten – hier vorrangig CPU und GPU da wenn ich nicht falsch liege ein Upgrade durch ein BIOS-Update möglich ist.
Ja das wäre möglich, mit aktuellen BIOS laufen auch die Ryzen 5xxx CPUs auf den älteren Boards.
Wie sieht es mit einem Kühler aus, was ist da aktuell im Einsatz, wird hier aktuell der boxed verwendet?

Stelios schrieb:
Ob ein aufrüsten des RAM (bisher 2 x 8 GB) in diesen Zuge sinnvoll ist bin ich mir unklar.
Würde ich machen, mit 2400Mhz ist ziemlich langsamer verbaut, da würde ich drüber nachdenken den zu verkaufen und direkt ein 32GB Kit zu nehmen, z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

Stelios schrieb:
Als GPU: NVIDIA RTX 4070 /Ti/Super oder entsprechender AMD Pendant
Kann man machen, da kann man sich mal eine 4070(S) oder 7800XT/7900GRE anschauen.

Stelios schrieb:
Netzteil: Das jetzige Netzteil müsste vss. weichen (wegen der potenteren Hardware)
Mit 400W bist du da tatsächlich ziemlich knapp dabei, da sollte etwas neues her z.B. Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0.

Das Pure Base 600 hat durch seien geschlossene Bauweise einen eher mäßigen Airflow, falls noch nicht geschehen würde ich hier zumindest einen zweiten Frontlüfter und einen ausblasenden Lüfter hinten oben im Deckel verbauen.

Für Leise würde ich auch überlegen, ob man noch eine HDD im PC verbauen möchte, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten so oder so auf einer SSD liegen.

Weiterhin die Frage, ob dir 1TB SSD Speicher ausreicht, dein Board hätte ja noch einen freien m.2 Slot, da könnte man also auch noch relativ problemlos aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, LukS und Captain Mumpitz
Wenn das Mainboard ein Update für den 5800x3d hat, dann wäre das ein starkes Update. Eine 4070 würde ebenso dazu passen. Ich würde dann aber das Netzteil mit austauschen. 400 Watt wird wohl nicht reichen (Stromspitzen) und gleichzeitig hat es auch nur Silber-Zertifizierung. Je nach GPU würde ich eher bei 600 Watt und Gold oder sogar Platin schauen.

Beim RAM musst du nicht unbedingt tauschen, da der 5800x3d auch sehr gut mit langsameren RAM zu Recht kommt. 16GB reichen normal auch. Wenn du tauscht, dann neu 2x 16GB mit 3200Mhz. Von 3600Mhz profitiert die CPU einfach nicht. Wäre optional.

Für FullHD reicht das sehr sehr lange und selbst bei WHQD wirst du keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Also wenn du künftig gern auf 1440p wechseln willst, dann plan genug Budget für die neue GPU ein.

Hier kommt das mittelgrosse "aber" am Ganzen:

- brauchst du die 4TB HDD wirklich noch als Datengrab? Man könnte auch mal überlegen, diese auszutauschen. Eine relativ simple Crucial P3 kostet knapp 190€ und ist massiv schneller als jede HDD die du finden kannst.
Problem bei einer HDD ist, dass sie das komplette System merklich verlangsamt, da bei quasi jeder Aktion von Windows diese auch erst aktiviert werden muss, selbst wenn diese nichtmal gebraucht wird. Das sorgt für krasse Slowdowns.
Als Hauptlaufwerk würd ich jedoch zu etwas besserem als der P3 greifen. Die sähe ich effektiv nur als Datengrab-Ersatz.

- das Pure Base 600 ist höchstens dann noch halbwegs brauchbar, sofern du in der Front mindestens 2 Lüfter sitzen hast. Wenn es nur einer vorn und einer hinten ist, also die Standardkonfig, dann ist das Teil ein Backofen. Eine 4070 (Ti/S) oder 7800(XT) wird da drin röcheln wenn du nicht für genügend Frischluft sorgst.

- Netzteil und RAM hast du ja schon genannt. 2x16GB 3200 kosten ja nicht mehr viel (zb von Lexar, G.Skill, oder Kingston).

Wenn wir dann den 58X3D rechnen und noch einen brauchbaren Kühler einplanen, bleiben knapp 680€ für eine neue GPU übrig. Hier würd ich entweder zur 7900GRE oder zu einer 4070 Super tendieren. Entweder die KFA oder eine Zotac.
Wenn dir Raytracing keine gewichtige Rolle spielt, bietet die Radeon evtl. den Vorteil von minimal mehr VRAM. 12GB bei der 4070S find ich eigentlich schon relativ mager, aber die Performance spricht dagegen. Fragt sich nur, bis wann?


Edit:
und quasi das selbe geschrieben wie Mork, nur in etwas anderen Worten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Eine 4070 zieht Max. 200 Watt, eine 4070 S 225W. Knapp mit 400 Watt, kann aber gehen wenn du den 5800x3D mit Eco Mode laufen lässt und die 4070 S mit 200 W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Captain Mumpitz schrieb:
das Pure Base 600 ist höchstens dann noch halbwegs brauchbar, sofern du in der Front mindestens 2 Lüfter sitzen hast. Wenn es nur einer vorn und einer hinten ist, also die Standardkonfig, dann ist das Teil ein Backofen. Eine 4070 (Ti/S) oder 7800(XT) wird da drin röcheln wenn du nicht für genügend Frischluft sorgst.
Das Purebase läuft bei mir mit zwei Front und einem Hecklüfter und ein RX7700XT sowie einem Ryzen 5 3600 ohne Probleme und leise.
Die beiden Frontlüfter laufen mit 400-600 U/min, der Hecklüfter mit 800-1100. Den hinteren hört man etwas deutlicher.
Die Lüfter der 7700XT laufen meistens beim Spielen bei ca. 700-800 U/min, bei hoher Last gehen sie über 1000.

Also von „Röcheln“ kann keine Rede sein. Ich hatte früher nur die zwei Standardlüfter, da braucht man halt höhere Drehzahlen und es wird etwas lauter, aber ein Backofen wird es davon noch lange nicht.

Klar, ist kein Airflow Gehäuse, ich würde es auch aus verschiedenen Gründen nicht wieder kaufen, aber so schlecht ist es nicht. Für eine, im Vergleich zu Intel sparsame, AMD CPU und eine Grafikkarte im 250W Bereich langt es aber allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Dama
@TomH22 lies doch nochmals was ich schrob. Du hast es ja sogar zitiert.
dann noch halbwegs brauchbar, sofern du in der Front mindestens 2 Lüfter sitzen hast.

Damit widerspreche ich deiner eigenen Erfahrung genau so wenig wie meiner, da unter meinem Schreibtisch das selbe Case steht. Aber es wird je nach Hardware definitiv auch mal wärmer und lauter. Ein moderneres Case mit Airflow hat da immense Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Stelios schrieb:
Ob ein aufrüsten des RAM (bisher 2 x 8 GB) in diesen Zuge sinnvoll ist bin ich mir unklar.
RAM aufrüsten ist zwar grundsätzlich sinnvoll, aber der jetzt gekaufte DDR4 RAM ist nicht mehr verwendbar, wenn es demnächst mal ein ganz neues System, dann mit DDR5, gibt. Anderseits kosten 32GB DDR4 auch nicht die Welt.

Ich würde das RAM erst mal so lassen, Du kannst später immer noch nachrüsten.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Damit widerspreche ich deiner eigenen Erfahrung genau so wenig wie meiner
Ich habe Dein „höchstens noch halbwegs brauchbar“ als „geht im größten Notfall, bleibt aber schlecht“ interpretiert. Das sehe ich nicht so. Ja, das Ding ist eine hässliche Blechbüchse aus der Zeit der mechanischen Festplatten, und ich wollte es allein deswegen schon wegschmeißen. Aber mit den 3 Lüftern und etwas Feintuning per Fancontrol ist es bei mir erstaunlich leise. Liegt aber auch daran, das moderne GPUs trotz hoher Leistungsaufnahme nicht mehr so laut sind. Meine alte RX570 hat bei 150W viel mehr Lärm gemacht, als die 7700XT bei 200W
Captain Mumpitz schrieb:
Ein moderneres Case mit Airflow hat da immense Vorteile.
Definitiv. Ich habe für ein Familienmitglied letzes Jahr einen PC mit einem Fractal Design Torrent gebaut, das ist um Welten besser als das Purebase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5800x3d + 4070 braucht man längst kein besonderes Airflow-Gehäuse. Bei mir läuft der weniger effiziente 5800x zusammen mit 4080 in einem Silent Base 601, das Ding ist gedämmt und nicht gerade für Mesh bekannt. 2 Lüfter vorne, 1 Lüfter hinten und natürlich wird es 4-5° wärmer als ein Mesh Gehäuse. Problematisch ist es aber überhaupt nicht.

Die Lüfter der 4080 fangen z.B. erst ab ca. 100 Watt (GPU) an zu drehen, so gut ist der Airflow durch die beiden Frontlüfter mit gerade mal 600 Umdrehungen. Die CPU kommt gerade bei Games auch nicht annähernd in einen Drossel-Bereich.

Bei 5800x3d + 4070 hat man fast immer unter 300 Watt Gesamtleistung beim Gaming. Das heißt aber nicht, dass das 400 Watt Netzteil reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Erstmal danke für die vielen Anworten.

Die Preisspanne entstammt einer schnellen Voranalyse mit dem Gedanken sinnvoll Haus zu halten. Mehr Geld ausgeben geht immer (könnte ich auch muss aber nicht umbedingt sein).

Daher auch nur Wechsel GPU und CPU als Zielvorgae.


Ich gehe hier mal auf die Rückfragen bzw. Anmerkungen Stück für Stück ein.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es mit einem Kühler aus, was ist da aktuell im Einsatz, wird hier aktuell der boxed verwendet?

Es wird der boxed Kühler (hatte es als beiliegend beim de Angabe der CPU vermerkt) verwendet. Also Standardkonfigurationn.

Mork-von-Ork schrieb:
Würde ich machen, mit 2400Mhz ist ziemlich langsamer verbaut, da würde ich drüber nachdenken den zu verkaufen und direkt ein 32GB Kit zu nehmen, z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

Ja, das macht Sinn. Plane ich mit ein.

Mork-von-Ork schrieb:
Mit 400W bist du da tatsächlich ziemlich knapp dabei, da sollte etwas neues her z.B. Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0.

Das Pure Base 600 hat durch seien geschlossene Bauweise einen eher mäßigen Airflow, falls noch nicht geschehen würde ich hier zumindest einen zweiten Frontlüfter und einen ausblasenden Lüfter hinten oben im Deckel verbauen.

Für Leise würde ich auch überlegen, ob man noch eine HDD im PC verbauen möchte, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten so oder so auf einer SSD liegen.

Weiterhin die Frage, ob dir 1TB SSD Speicher ausreicht, dein Board hätte ja noch einen freien m.2 Slot, da könnte man also auch noch relativ problemlos aufrüsten.

Zum Netzteil: Das schaut sinnvoll aus.
Zum Gehäuse: Es werden bisher nur die Lüfter verwendet die das Gehäuse beim Kauf inne hatte (Standardkonfiguration).
Zur HDD: Diese ist reines Datengrab, ich habe Sie seit dem damaligen Einbau inkl. Entkoppler noch nie gehört.
Zur SSD: Ja, haushalten muss ich schon. Damals in 2017 war die 1 TB SSD auch nicht ganz billig (ca. 300 €).


Ayo34 schrieb:
Wenn das Mainboard ein Update für den 5800x3d hat, dann wäre das ein starkes Update. Eine 4070 würde ebenso dazu passen. Ich würde dann aber das Netzteil mit austauschen. 400 Watt wird wohl nicht reichen (Stromspitzen) und gleichzeitig hat es auch nur Silber-Zertifizierung. Je nach GPU würde ich eher bei 600 Watt und Gold oder sogar Platin schauen.

Beim RAM musst du nicht unbedingt tauschen, da der 5800x3d auch sehr gut mit langsameren RAM zu Recht kommt. 16GB reichen normal auch. Wenn du tauscht, dann neu 2x 16GB mit 3200Mhz. Von 3600Mhz profitiert die CPU einfach nicht. Wäre optional.

Für FullHD reicht das sehr sehr lange und selbst bei WHQD wirst du keine Probleme haben.

Danke für den Hinweis zum Netzeil (Zertifizierung und Watt). Das mit dem RAM nehme ich als (geplante) Option mit auf.

Captain Mumpitz schrieb:
Also wenn du künftig gern auf 1440p wechseln willst, dann plan genug Budget für die neue GPU ein.

Das ist auf der To-Do-Liste.

Captain Mumpitz schrieb:
- brauchst du die 4TB HDD wirklich noch als Datengrab? Man könnte auch mal überlegen, diese auszutauschen. Eine relativ simple Crucial P3 kostet knapp 190€ und ist massiv schneller als jede HDD die du finden kannst.
Problem bei einer HDD ist, dass sie das komplette System merklich verlangsamt, da bei quasi jeder Aktion von Windows diese auch erst aktiviert werden muss, selbst wenn diese nichtmal gebraucht wird. Das sorgt für krasse Slowdowns.
Als Hauptlaufwerk würd ich jedoch zu etwas besserem als der P3 greifen. Die sähe ich effektiv nur als Datengrab-Ersatz.

Ja, sie ist das Datengrab. Danke für deine Meinung. Ich nehme es mal zu den Gedanken (auch wenn ich im Moment eher davon absehe da hier kein Wechsel unbedingt notwendig ist und es dann auch 190 € zusätzliche Kosten wären.

Captain Mumpitz schrieb:
- das Pure Base 600 ist höchstens dann noch halbwegs brauchbar, sofern du in der Front mindestens 2 Lüfter sitzen hast. Wenn es nur einer vorn und einer hinten ist, also die Standardkonfig, dann ist das Teil ein Backofen. Eine 4070 (Ti/S) oder 7800(XT) wird da drin röcheln wenn du nicht für genügend Frischluft sorgst.

- Netzteil und RAM hast du ja schon genannt. 2x16GB 3200 kosten ja nicht mehr viel (zb von Lexar, G.Skill, oder Kingston).

Wenn wir dann den 58X3D rechnen und noch einen brauchbaren Kühler einplanen, bleiben knapp 680€ für eine neue GPU übrig. Hier würd ich entweder zur 7900GRE oder zu einer 4070 Super tendieren. Entweder die KFA oder eine Zotac.
Wenn dir Raytracing keine gewichtige Rolle spielt, bietet die Radeon evtl. den Vorteil von minimal mehr VRAM. 12GB bei der 4070S find ich eigentlich schon relativ mager, aber die Performance spricht dagegen. Fragt sich nur, bis wann?

Zum Gehäuse: Wird in der Standardkonfiguration bisher verwendet.

Zum Netzteil und RAM: Wird mit aufgenommen. Danke für die Links.

Zum Kühler: Wird mit aufgenommen. Danke für den Link.

Zur GPU: Auch hier danke für die Links. Ja, NVIDIA Geiz mit dem RAM ist leider doof. Für die 4070 TI Super wäre man gegenüber dem Super Model dann nochmal bei 200 € mehr. Ob das sinnvoll ist?

Hm, Stoff zum Nachdenken.

TomH22 schrieb:
Das Purebase läuft bei mir mit zwei Front und einem Hecklüfter und ein RX7700XT sowie einem Ryzen 5 3600 ohne Probleme und leise.
Die beiden Frontlüfter laufen mit 400-600 U/min, der Hecklüfter mit 800-1100. Den hinteren hört man etwas deutlicher.
Die Lüfter der 7700XT laufen meistens beim Spielen bei ca. 700-800 U/min, bei hoher Last gehen sie über 1000.

Also von „Röcheln“ kann keine Rede sein. Ich hatte früher nur die zwei Standardlüfter, da braucht man halt höhere Drehzahlen und es wird etwas lauter, aber ein Backofen wird es davon noch lange nicht.

Klar, ist kein Airflow Gehäuse, ich würde es auch aus verschiedenen Gründen nicht wieder kaufen, aber so schlecht ist es nicht. Für eine, im Vergleich zu Intel sparsame, AMD CPU und eine Grafikkarte im 250W Bereich langt es aber allemal.

Welche Lüfter hast du verbaut bzw. welche würdest du zu denen der Standardkonfiguration hinzu empfehlen.

Gehäuse stammt noch aus 2017 (Gab es da überhaupt schon Airflow-Gehäuse). Bei Neukauf würde ich mich ebenfalls neu orientieren.


Mfg
 
Die 4070 Ti Super Max OC FTW Edition wär rein nach Performance eine wirklich gute Karte. Aber ist die wirklich (über) 800 wert?
In meinen Augen nein. Muss aber jeder selber für sich definieren. Für 800€ hat man vor einigen Jahren noch so mit die Spitzenmodelle gekriegt, die nun das Doppelte davon kosten. Gemessen an der Performance ist man hier bei gehobener Mittel- bis untere Oberklasse. Dafür ist der Preis schon brutal.

Aber gibt genügend die's zahlen, sonst wären wir nicht hier.


Als das PB600 damals erschien, waren Airflow Gehäuse auch schon auf'm Markt, aber bei weitem nicht so sehr vertreten wie heute. Plus, damals hatte der eine oder andere noch ein 5.25" Laufwerk welches er einbauen wollte, zudem war man von gedämmten Cases noch ein wenig überzeugter. Aus all diesen Gründen hab auch ich es gekauft.

Wie schon angemerkt: 2 140er Lüfter vorne und einer hinten reichen eigentlich aus.
Ich hab dieses Jahr meine Pure Wings 2 durch 3 Arctic P12 respektive P14 PWM PST ersetzt. War insgesamt ein guter Tausch.
 
Stelios schrieb:
Es wird der boxed Kühler (hatte es als beiliegend beim de Angabe der CPU vermerkt) verwendet. Also Standardkonfigurationn.
Ok, den würde ich dann tauschen, beim 5800X3D liegt auch keiner bei, relativ günstig, Arctic Freezer 36, Thermalright Assassin X 120 Refined SE oder Thermalright Assassin King 120 SE.
Oder mit mehr Power Thermalright Peerless Assassin 120.

Stelios schrieb:
Zum Gehäuse: Es werden bisher nur die Lüfter verwendet die das Gehäuse beim Kauf inne hatte (Standardkonfiguration).
Da würde ich dann überlegen noch 2 dazu zu kaufen wie gesagt noch einer vorne rein und einer oben hinten im Deckel raus.
Ich hatte das Gehäuse selbst eine Zeit und unter längerer Last damals noch mit einer Vega 56 ist es schon ziemlich warm geworden, gerade das öffnen des Deckels hat da schon geholfen.
Und die neue GPU wird halt sicher mehr als die 100-120W der 1060 ins Gehäuse blasen.

Stelios schrieb:
Gehäuse stammt noch aus 2017 (Gab es da überhaupt schon Airflow-Gehäuse).
Ja gab es weniger Verbreitet aber durchaus vorhanden.
Man muss bedenken, dass damals auch noch mehr HDDs in den PCs waren als heute und die Dämmung gegen diese teilweise durchaus half.


Stelios schrieb:
Zur SSD: Ja, haushalten muss ich schon. Damals in 2017 war die 1 TB SSD auch nicht ganz billig (ca. 300 €).
Auch wenn sie in den letzten Monaten wieder etwas im Preis gestiegen sind ist es doch ein gutes Stück weniger als 2017 wobei 300€ für 1TB auch für 2017 schon sehr viel ist.
Lexar NM620 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 3.0 x4 damit solltest du dann erst mal Ruhe haben.
 
Stelios schrieb:
Welche Lüfter hast du verbaut bzw. welche würdest du zu denen der Standardkonfiguration hinzu empfehlen.
Im Standard ist ja in der Front ein Pure Wings 2 140mm verbaut, davon habe ich einfach einen zweiten dazu genommen, die sind ok und preisgünstig.
Auf Seite 34 im Handbuch des Gehäuse sind die möglichen Bestückungen mit Lüftern in der Front aufgelistet. Ohne 5 1/4 Zoll Laufwerkskäfig kann man auch drei Lüfter einbauen, sonst nur zwei.

Hinten ist ja nur ein 120mm Lüfter verbaut. Wenn man da noch einen zweiten 120mm in das Gehäusedach verbaut (dann muss man aber die obere Gehäuseblende entfernen oder zumindest eine Stufe aufmachen, damit der auch Luft rausblasen kann), bekommt man eine bessere Kühlleistung hin. Ich habe darauf verzichtet.
Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung: Den ganzen Stapel 3,5 Zoll Laufwerkskäfige vorne unten sollte man möglichst rauswerfen für einen guten Airflow.
 
Zurück
Oben