Älteres System - neue Graka noch passend ?

Jupp88

Cadet 4th Year
Intel Core I5 2500K, 1155 Sockel, 4 x 3,3 GHZ
Mainboard: Gigabyte Z-68 AP-D3
DDR 3 16 GB Arbeitsspeicher
Netzteil: Be Quiet E8-600W Straight Power 80+
Monitor: Samsung CF 791, 34 Zoll Ultra Wide 3440 x 1440, Free Sync

Jetzige Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 480 NITRO

Meine Frage:
Ich habe den Eindruck, das ich den Spielgenuss von Fifa 19, GTR2, Dirt Rally 2.0 oder auch Forza Horizon 4
deutlich steigern könnte....?
Auch sehe ich mir sehr gerne Blue Rays an.

Ohne etwas an den anderen Komponenten zu verändern, komme ich noch in den vollen Grafik- und Leistungsgenuss (Steigerung)
bei meinem 34 Zöller Monitor?
Anschaffung z.B. einer
8GB Sapphire Radeon RX Vega Pulse Aktiv
oder sogar
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro Aktiv?

Ich denke nicht das eine neue Grafikkarte den Spielgenuss deutlich steigern, durch bessere Grafikkarten werden sie Spiele auch nicht besser.

Ich würde für ein deutlich Steigerung im Spielergebnisse ein Bier trinken oder ein Eis essen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist und nERdWIN
Kommt auf das jeweilige Spiel an. Aufgrund der Auflösung von 3440x1440 wird du bei dem ein oder anderen Spiel GPU Limitiert sein, was das Problem etwas von deiner ziemlich alten CPU weglenkt. Überlall wo das aber nicht der Fall ist, dürfte der Rest des Systems bei modernen Spiele schon etwas Ärger machen.

Den Sandy solltest Du auf 4,4GHz hochtakten wollen.

Dazu die Vega.

Das NT würde ich erst dann tauschen wenn es Probleme mit Lastspitzen geben sollte.

600 Watt bei einem Be Quiet der 8er Serie sollten genügen.

Hallo Jupp88,

eigentlich ist die Sache simpel. Nutze so ein Tool wie MSI Afterburner um rauszufinden ob deine Spiele eher im CPU, oder GPU Limit laufen. Ist deine CPU nicht ständig am "kochen", wird eine neue GPU durchaus Vorteile bringen.

Abgesehen davon, macht man mit einer neuen GPU ja nicht unbedingt was falsch. Entschließt Du dich auch irgendwann MB+CPU+RAM zu tauschen wird sie einfach in neue System übernommen. Selbst wenn Du Dich entscheidest irgendwo ein Komplettsystem zu kaufen, meistens kann man da auch ein System ohne GraKa kaufen.

Ich vermute, dass deine genannten Spiele nicht oder nicht sehr stark von Hyperthreading profitieren. Das könntest du sehr preiswert erstehen, indem du einen i7 2600k kaufst. Dieser sei dann in diesem Fall aber nicht empfohlen. (Eine GTX1070 ebenfalls nicht, weil du Free-Sync hast)

Deathangel hat dir bereits die Anleitung geliefert, mit deren Hilfe du es ganz ohne uns heraus finden kannst.

Technisch klappt jede aktuelle Grafikkarte. Allerdings wäre auch ich mit dem Netzteil vorsichtig.

Hallo Deathangel 08
Arbeitsspeicher DDR 3 - 16 GB - PC 1600 CL9 Kit CORSAIR VENGEANCE

Also werde ich wohl grafisch bei meinem 100hz Monitor, nicht den WAU Effekt mit dem momentanen Komponenten erleben...?
Vielen Dank für eure Statements.

@Jupp88:
2133er wäre besser, aber immerhin kein 1333er.

finde es doch einfach raus, link in der ersten antwort.

Zurück
Oben