Älteres System: Nvidia Grafikkarte nach Wechsel nicht erkannt

freek9

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte für Bekannte einen alten Rechner von mir wider fit machen, so dass sie ihn als "internet-pc" verwenden können. Das Ursprungssystem besteht aus nem Asus P5B Mainboard, nem core2duo e6400 und einer 8800gts. Natürlich noch Arbeitsspeicher, Festplatte usw., denke jedoch nicht, dass die genauen Bezeichnungen für mein Problem eine Rolle spielen.

Vor einiger Zeit ist mir die 8800gts kaputtgegagen, so dass der Pc bis heute ungenutzt in einer Ecke stand. Nun habe ich eine MSI 8500gt besorgt und sie, leider erfolglos, eingebaut. Sie wird scheinbar nicht erkannt, beim booten piept das mainboard immer 1x lang, dann 2x kurz und das wars. Laut Wikipedia deutet der Piepcode auf eine fehlende oder beschädigte Grafikkarte hin..
Was kann ich jetzt machen? Die Grafikkarte funktioniert definitiv, wurde schon an nem' anderen Pc getestet.. CMOS-reset habe ich auch probiert...

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Julian

evtl. ja das mainboard?

Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot -

RAM-Modul(e) sitzen nicht mehr richtig in der RAM-Bank - nach Grafikkarteneinbau -

BIOS per Jumper auf "default" setzen - evtl. MB-Batterie ersetzen -

DATUM / Bootreihenfolge überprüfen / einstallen -

Vielen Dank, am mainboard an sich liegt es wohl nicht, hatte ich vor einigen Wochen noch ein Freund zum Testen und da lief alles bestens. Ich werde mal schauen, ob ich beim wieder zusammenbauen irgendwas nicht richtig befestigt habe, denke aber schon dass da alles sitzt. Wie setzte ich das Bios auf default? Kann den Jumper nirgends finden?

Julian

CLRTC Jumper

links vom Floppy-Anschluss > unter den RAM-Bänken - oberhalb der SATA-Anschlüsse

Evtl. ist die 8500 genauso kaputt wie die 8800.
Die 8er und 9er Serie waren was Langlebigkeit nun mal problembehaftet.

Ups, gerade beim nochmal lesen gesehen, dass die 8500 wohl i.O. ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal irgendwo eine Graka ausleihen und damit erst mal testen, am Besten ne Amd/Ati, wenn es geht, vllt Bios Updaten, das könnte vllt beheben http://www.asus.com/Motherboards/P5B/HelpDesk_Download/

P5B Release BIOS version 0701
1. Enhance memory compatibility
2. Fix DRAM frequency incorrectly display problem under auto, standard and AI N.O.S mode
3. Reduce system full reset of times
4. Patch some VGA card can't found when NB Vcore value has been set too high
5. Fix DDR frequency 889 unstable by SPD
6. Add new CPU Ucode to support Kentsfield B3 stepping CPU
7. Improve S3 resume time
8. Fix FSB not correct displayed in BIOS setup when CPU has been set to non-standard frequency
9. Fix chassis fan 2 speed not correct when fan speed too low

Es funktioniert! :)
Ich weiß zwar nicht warum, aber alles läuft wieder. Hab' das komplette System gestern auseinandergebaut und MoBo-batterie rausgenommen. heute morgen wieder zusammengesteckt und oh wunder, es funktioniert. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zurück
Oben