Neue Nvidia Grafikkarte für älteres System gesucht

Drumelius

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
37
Hi,

ich denke darüber nach, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Zum einen hätte ich gerne eine semi-passive Karte und zum anderen brauche ich für meine Arbeit CUDA. Folglich sollte es eine Nvidia Grafikkarte der aktuellen Generation sein. Die Karte dürfte ruhig etwas "übertrieben" sein, um es evtl. zu vermeiden, dass bei einem größeren Update (MB/RAM/CPU) die Grafikkarte auch wieder getauscht werden müsste, um aktuellere Titel a la GTA, Elder Scrolls, Fallout etc. zu spielen.

Das System, das ich habe, ist schon etwas älter:

Gigabyte GA-970A-UD3 (bin mir gerade nicht ganz sicher, schreibe vom Notebook)
AMD Phenom II X4 955 Black edition
16 GB RAM
Club3D HD 5770
Cougar A400 400 Watt und nur mit 6-Pin für PCIe

Momentan hätte ich die MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G im Blick oder ich warte noch auf die MSI GeForce GTX 1050 Gaming X 2G, um ein paar Euro zu sparen.
(Gerade gesehen, dass es noch passende Karten von Gigabyte gäbe. Wie unterscheiden sich die G1 Gaming bzw. Windforce Karten von den MSI?)

Wäre dies eine passende Wahl in dem System? Eine GTX 1060 bekommt man wahrscheinlich nicht beschäftigt?

Viele Dank!

Nachtrag aus Interesse:
Welche aktuelle AMD Karte (RX 4[6-8]0) wäre eine passende Alternative? (Mir ist klar, dass CUDA dann raus wäre ;) )
 
Zuletzt bearbeitet: (Gigabyte Karten)
rx470 wäre die Alternative. Schneller als die 1050ti, dabei etwas teurer. Würde wenns vom Budget aus geht gleich die 8GB Version nehmen. Ansonsten hast hier das beste PL: https://geizhals.de/powercolor-rade...4gbd5-3dhdv2-oc-a1535687.html?hloc=at&hloc=de
passiv gibts aber von AMD in der Klasse gar nichts. Im Desktop bzw unter 60° (bei anderen Modellen bis 75°) sind aber die Lüfter aus, wenn du das mit Semipassiv meinst (Stichwort: ZeroFan)

Die 1050 ist wegen des viel zu geringen Speichers nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
da wird sich der Preis für die 470 auch in Kürze einpendeln. die 480 ist recht gefallen wie man an der 480 8gb sieht. Da steht die 470 sonst mies da vom PL her.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@rg88: genau, mit semi-passiv meinte ich den Zero-Fan-Modus im Desktopbetrieb.

Ich werde mich wohl für die GTX 1050Ti entscheiden. Gibt es einen großen Unterschied zwischen der MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G und ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti OC?
Mir wäre wichtig, dass der Zero-Fan-Mode wirklich funktioniert, aber ansonsten hätte ich keine großen Anforderungen.

Sind evtl. weitere 1050Ti Karten angekündigt, auf die es sich zu warten lohnt?

Und ich weiß, dass hier keiner eine Glaskugel hat, aber müssten die Preise in nächster Zeit noch deutlich fallen? Momentan, scheint mir die Verfügbarkeit sehr schlecht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu der Gigabyte Grafikkarte korrigiert)
Zurück
Oben