Älters NAS mit 2 verschiedenen Festplatten

kuerfra

Newbie
Moin,
habe noch ein älters Zyxel NSA325-v2 mit einer Festplatte WD4003FFBX, möchte jetzt noch eine 2. Platte einbauen, es gibt aber jetzt nur noch WD4005FFBX.

Geht das zusammen oder gibt es Probleme ?

Gruß
kuerfra

Klar geht das. :)

Man muss generell keine Festplatten des gleichen Herstellers bzw. Modells kaufen. Bei einem RAID sollten sie nur die gleiche Größe haben - das ist alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und kuerfra
Und nicht SMR und CMR miteinander kombinieren.
Am besten erst gar keine SMR Platten kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, conf_t, Azghul0815 und 2 andere
Es ist sogar besser wenn du mischt, weil dann die Chance eines zeitgleichen Ausfalls deutlich reduziert ist.

Es gibt genug Leute, die davor warnen Festplatten der gleichen Charge im selben RAID zu nutzen.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
keine SMR Platten kaufen!
Gibt es SMR bei 4TB auch schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Moin,
ich hatte immer nur eine Platte im Gerät, jetzt habe ich eine 2. dazu genommen, aber anstatt Raid1 wurde die Platte zur ersten dazu genommen, nicht 2x 4 GB, sondern 1x 8GB.

Um das zu ändern muß ich wohl alles löschen und neu einrichten ist das so ??

Daten der Volume1 habe ich schon runtergeladen auf intern PC Platte.

Danke
Gruß
kuerfra

Jo wenn du mirror willst dann musst du es einmal löschen.
So ist es jbod also die Kapazitäten addieren sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuerfra
@TorenAltair Das die 4GB gespiegelt auf die andere 4GB wird, doch, Backup habe ich in dem ich die Daten runtergeladen habe.

Du verwechselst GB und TB. Wenn nicht, dann bring die Dinger schnell ins Museum.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass du in der Konfiguration des NAS einfach auf RAID1 umstellen und dann die zweite Platte dazupacken könntest. Aber wenn das nicht geht, musst du eben alles plattmachen und das Backup einspielen.

@Banned Ja sorry TB, ja klappte nicht mit dazupacken und umstellen, jetzt habe ich es neu gemacht nur leider keinen NFS-Dienst mehr auf dem NAS der für die update von Proxmox war. Ein Problem weg ein größeres da.

Zurück
Oben