Win 11 mit verschiedenen Festplatten installieren

schniggi_de

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
106
Hey Leute,

mal ne ganz "doofe" Frage zu Win 11, da ich erst 2 Systeme damit aufgesetzt habe.
Ich bastele gerade aus verschiedenen alten Teilen einen neuen Pc für nen Bekannten zusammen.

Und nun sollen da 3 Festplatten rein. Zwei sollen formatiert werden und eine dient dazu Daten vom alten PC zu sichern.
Kann ich Win 11 bei der Installation sagen "formatier bitte 1 und 2 aber Nummer 3 bitte nicht?"

Oder bau ich die dritte Platte zur Sicherheit erst nach der Installation ein?

Ich selbst kauf immer neue Platten, und übertrage später die Daten einfach. Deshalb stand ich vor der Frage noch nie 😅

Dreht sich darum, dass mein Bekannter den Recher hier abholen wollte und dann bei sich selbst aufsetzten wollte.
Ansonsten musst ich halt selbst hin, das System aufspielen und dann noch die Festplatte einbauen.
 
schniggi_de schrieb:
Kann ich Win 11 bei der Installation sagen "formatier bitte 1 und 2 aber Nummer 3 bitte nicht?"
Bau einfach erst nur die SSD (keine HDD für das System) ein, auf die Windows rauf soll. Alle anderen später (nach der Windows-11-Installation). Letztere können dann ggf. über die Windows 11 Datenträgerverwaltung unter dem fertig installierten Windows 11 nach Belieben eingerichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein, erst nur die eine Festplatte rein, auf die Windows soll.
Windows installieren und einrichten, DANN die anderen Festplatten anschließen und ja nach Wunsch formatieren oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
schniggi_de schrieb:
dass mein Bekannter den Recher hier abholen wollte und dann bei sich selbst aufsetzten wollte.
Wenn er weiß, was er tut, und wie das richtig gemacht wird.

UEFI des Mainboards solltest Du aber vorher aktualisieren, TPM, Secureboot und UEFI-Only-Boot aktivieren.

Du kannst dann auch die künftige System-SSD und den zweiten Datenträger vor dem Einbau z.B. über eine externe USB-Dockingstation an Deinen PC anschließen, über Deine Windows Datenträgerverwaltung alle ggf. bestehenden Partitionen löschen, die Datenträger mit einem GPT-Partitionsstil neu einrichten, ohne aber neue Partitionen zu vergeben (das macht dann Windows später im Setup eigenständig).

Der dritte Datenträger, auf dem die Daten des alten PCs liegen, darf keine EFI/esp-Partition haben! Das muss sichergestellt sein.

Alternativ kannst Du auch alle Datenträger fertig einbauen, dann ein Linux Live (mit Gparted) oder Hirens Boot von USB starten, darüber dann die eben genannten Partitionsstile einrichten, um die Datenträger passend vorzubereiten.

Hintergrund ist einfach, dass sich auf keinem der alten Datenträger irgendwelche alten Partitionen befinden, die die Windows-Neuinstallation vermurksen würden.

schniggi_de schrieb:
aus verschiedenen alten Teilen
Und sie sind alle Windows-11-kompatibel? Das wurde vorher sichergestellt?

schniggi_de schrieb:
Oder bau ich die dritte Platte zur Sicherheit erst nach der Installation ein?
Die Daten aus dem Alt-PC dürfen sich natürlich nicht nur alleine auf diesem Datenträger befinden, sondern der selbe Datenbestand muss sich auch noch als Backup auf zwei weiteren Sicherungsdatenträgern befinden. Das gilt allgemein (Klick!).
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher bei "TPM" korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
schniggi_de schrieb:
Oder bau ich die dritte Platte zur Sicherheit erst nach der Installation ein?
Ich hoffe mal, das es keine Festplatten sind, sondern SSDs. Zumindest fürs Betriebssystem, Programme und Games bitte keine Festplatte mehr verwenden.

Du baust erst die SSD ein, wo Windows drauf soll, danach steckst du den Rest an.
In der Windows Datenträgerverwaltung kann man dann noch die andere SSD oder HDD formatieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also die zwei "Festplatten" die er von mir bekommt sind SSD's, die hatte ich noch hier rumliegen. Ob er da ne SSD oder ne HDD anschleppt, ist mir egal, ist ja sein Rechner.

Der PC als solches ist für Win 11 geeignet, ja.

Gut, dann bau ich erst die Systemplatte ein, pack Win 11 drauf und klemm dann die restlichen zwei Platten an, ich danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben