Ändern der Physikalischen Adresse?

Staniolo

Cadet 2nd Year
Wie bzw. mit welchem Programm kann ich die Physikalische Adresse meiner Netzwerkkarte ändern ? Danke im Voraus :)

Ja ich kenne auch nur SMAC, aber wozu brauchste das, außer einen MAC Filter eines AP's zu umgehen ^^

Ich habe mal ne Frage an diejenigen, die sich etwas besser auskennen:

Wie arbeitet SMAC genau, ich habe mal ansatzweise gelesen es manipuliert die ARP-Tabellen des Hosts - also es schreibt dort die falsche MAC adresse rein.

Die MAC Adresse als solches kann glaub ich gar nicht geaendert werden, er taeuscht nur ne andere vor....

Na ja unangenehmes Gespraechsthema das ist^^

Ja, sie wird nur vorgetäuscht.
Die MAC Addy ist fest im Chip eingebrannt und kann hardwareseitig nicht so leicht geändert werden.

mfg Simon

Ja, sie wird nur vorgetäuscht.
Die MAC Addy ist fest im Chip eingebrannt und kann hardwareseitig nicht so leicht geändert werden.

Das weiß ich auch. Meine Frage war ja auch wie sie vorgetäuscht wird. Ich habe da nur mal was im Zusammenhang mit der ARP Tabellen gelesen, also dass sie dort geändert bzw. falsch eingetragen wird durch die Software.

Weiß da jemand was genaueres?

Doch das geht. Ein Programm, welches das ändern der physikalischen Adresse ermöglicht ist SMAC. Es werden aber nur wenige Karten unterstützt. Andere Hersteller haben Chips verbaut, die sich mit beliebigen Werten überschreiben lassen. Das Thema ist im Hinblick auf WLAN Sicherheit sehr interessant; auch für das eigene WLAN. Einen passenden Artikel mit HowTo für Windows und Linux findest du hier: http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=721

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Es ging darum, dass ich meinen PC bei einem Freund neu aufgesetzt habe, weil er ne sehr schnelle Leitung hat. (Für die ganzen Updates, Progs, Treiber, CS, DOD, ....) Der Anbieter (chello) hatte 3 physikalische Adressen eingetragen, und konnte keine 4 eintragen. (Außer ich hätte eine löschen lassen)

Zurück
Oben