Ändern der Spracheinstellungen des Opera-Browsers auf Deutsch

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
672
Also, beim Aufsetzen meines neuen PC's mit Linux ist mir aufgefallen, dass ich das Sprachschema nicht auf Deutsch stellen kann.

Die in den FAQ von Opera beschriebene Vorgehensweise stimmt nicht mehr, weil die behaupteten Punkte gar nicht mehr bei den Einstellungen vorhanden sind.

Das, was noch vorhanden ist, ist folgenes:

Bild_2023-04-11_215924316.png

Aber das bezieht sich ja auf die Sprache der Webseite, und nicht auf die Sprache bei den Menüs von Opera.
 
Sieht unter Linux anscheinend anders aus als unter Windows, frag mich aber nicht warum.
Kannst du unter Sprachen hinzufügen noch meinen Punkt 1. wählen?

Opera.jpg
 
Nein, diese Einstellung gibt's unter Linux nicht.

Bild_2023-04-11_235257727.png

Irgendwie pennen die Entwickler von Opera in der Beziehung. Darf doch wohl nicht wahr sein, dass man in den "Einstellungen" die Sprache nicht auf einfache Weise ändern kann! :grr:

Ich habe mittlerweile einen Weg gefunden, die Sprache einzustellen, aber das ist eigentlich nur ein Workaround:

Bild_2023-04-11_235505706.png

Man muß der Start-Befehlszeile "--lang=de" anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Bei der Konkurrenz (Vivaldi) geht selbiges übrigens problemlos übers Hauptmenü einzustellen:

Bild_2023-04-12_230158204.png
 
So gehört es sich ja auch, aber gut, Opera halt. Obwohl ich den seit ewigen Zeiten als Hauptbrowser verwende, er hatte halt immer seine Eigenheiten :)
 
Zurück
Oben