ändern der User Umgebungsvariablen

A

agg

Gast
hi,

ich möchte die umgebungsvariablen der user ändern, damit die c: platte nicht so defragmentiert.

unter 2000 war das.
USERPROFILE und ALLUSERPROFILE..

aber unter xp funktioniert ALLUSERPROFILE nicht mehr.
weiß jemand wie die variable bei xp für alle user heißt? ich hab was gefunden das man über änderungen in der registry den kompletten ordner "dokumente und einstellungen" ändern kann, aber ich möchte nicht auf registryänderungen zurückgreifen, das muss ja auch mit umgebungsvariablen einzustellen sein.

Die Platte wird nicht defragmentiert sondern fragmentiert, defragmentieren bedeutet das die Fragmente wieder an die richtige Position gebracht werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsvariable
Hier wird einiges erklärt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
hi,

vermutlich meinst du das:
Rechtsklick auf das ARBEITSPLATZ - Icon, EIGENSCHAFTEN, ERWEITERT, UMGEBUNGSVARIABLEN.....

Grüße
waldfee

Lol, sind ja klasse Antworten hier, ich denke mal das aggrajag schon wissen wird was Variablen sind und wie man dahinkommt!:rolleyes:

@aggrajag: Du must nur ein zusätzliches S einfügen, dann gehts: ALLUSERSPROFILE ;)

PCB

danke PCB genau das ist es :-)
vielen dank :cool_alt:

leider funktioniert es nicht wenn ichs änder...

hab bei "Benutzervariablen für Admin":
USERPROFILE -> T:\Admin

"Systemvariablen":
ALLUSERSPROFILE -> T:\All Users

T:\Admin geht, aber das andere wird nicht angelegt.. :(

Zuletzt bearbeitet:
ALLUSERSPROFILE -> T:\"All Users" versuch es mal so.

jetzt gehts komischerweise, vorher wurde (warum auch immer) die änderung nicht übernommen, aber jetzt gehts.

bringt das außer dem fragmentieren ;) eigentlich noch was? performance o.ä.

Da es sich nur um Systemdateien handelt, fragmentieren sie doch nicht, da sie doch immer an der gleichen Stelle liegen bleiben, der vom System reserviert ist und auch wohl nicht verschoben werden kann. Bin mir aber nicht sicher.

es geht doch auch nicht um die systemdateien...

was ist denn in den userprofiledaten noch alles drin?
- browser-cache
- programm einstellungen
- programm daten
und und und...

die werden ständig geändert, kopiert, gelöscht, angelegt.
je nachdem wieviel ich am tag mache verdoppelt sich die anzahl der dateien in dokumente und einstellungen bei mir. da ist ein ständiges kommen und gehen. ok die müssen nicht unbedingt fragmentieren.

aber seit ich das admin-profil ausgelagert hab fragmentiert c definitiv nicht so stark.

Hallo aggrajag,

also prinzipiell ist dein Vorgehen schon richtig, die Fragmentierung der Systemplatte nimmt ab, wenn du die Profile auf eine andere Partition verlegst.

Aber wie alles bei Windows hat das Vor- und Nachteile, den Vorteil hab ich ja schon beschrieben. Der Nachteil an der Sache ist der, falls auf die andere Partition aus irgendeinem Grund nicht zugegriffen werden kann, kannst du dich nicht mehr an Windows anmelden.

Wenn die Prpfile zb nur aus Versehen überschrieben worden sind, kann Win dort neue Profile erstellen. Falls aber gar kein Zugriff mehr möglich ist, wirds kompliziert, dann muss über eine Offline-Registry Änderung der Profilpfad neu eingestellt werden.

btw mit dem "Administrator" zu arbeiten ist nicht so gut. Besser ist es einen neuen User mit Admin-Rechten anzulegen und mit diesem zu arbeiten. Der Administrator hat nämlich noch ein paar Rechte mehr als ein "normaler" Admin und vor allem können sich Schadprogramme u.U. leichter verbreiten, da der Autor meist versucht das über den Administrator (dessen Username ja bekannt ist) ablaufen zu lassen.

Von dem neuen User mit Aminrechten kennt er aber den Namen nicht, eine Verbreitung wird damit etwas erschwert (wobei sich die "guten" Jungs davon auch nicht stören lassen!;) )

PCB

Was meinste mit "sowas"? Das Malware auf deinem PC versucht sich irgendwie einzunisten? Hängt von der Fehlerquelle vor dem Monitor ab!:D

Das mit dem Admin war auch nur ein gutgemeinter Rat, mehr nicht.

Ich habs schon mehrfach so erlebt: Als einziger User den Administrator, irgend was geht schief und schon hat man keine User-Alternative mehr, mit der man sich wenigstens anmelden und dann "Aufräumen" kann!;)

PCB

hmmmm also meinen rechner hab ich bisher immer selbst kleingekriegt.
ohne angriff von außen... naja ok da war der blitzschlag.....

Zurück
Oben