Windows Server 2016 Terminalservices Umgebungsvariablen

IT_ler

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich habe bei der Umsetzung eines kleinen BAT-Scriptes nachfolgendes Problem.
1. Wenn ich als User über die Suche die cmd starte und die Umgebungsvariablen via set ausgebe, habe ich unter anderem einen Sessionnamen, sowie den angepassten Temp Ordner mit der richtigen inkrementellen Nummer. (bsp. Appdata\Local\Temp\1 etc.) Öffne ich beispielsweise die cmd woanders oder öffne den Speicherort der oben aufgeführten Suche und führe anschließend die cmd.exe aus (was ja prinzipiell das selbe ist als würde ich direkt über die Suche starten) bekomme ich nur den allgemeinen Pfad zu Temp ohne diese Nummer.
Hat jemand eine Idee wie ich beispielsweise die Temp-Umgebungsvariabe mit der richtigen Nummer wie über die Suche rauskriege?
Außerdem würde ich mich mal interessieren, ob er die cmd über die Suche eventuell anders startet als würde ich über den Pfad gehen?

2. Ein Ähnliches Problem wie hier beschrieben (https://devblogs.microsoft.com/oldnewthing/20110125-00/?p=11673). Leider gibt es den Punkt "Terminal Services" in den GPOs nicht mehr. Ich glaube die Einstellung heißt jetzt Remote-Desktopservices. Wie dem auch sei, gibt es eine Möglichkeit die temporären Dateien ohne diese Session-ID anzulegen, falls ja wie?

MfG
 
Die zweite Frage hat sich erledigt. Das habe ich im Nachgang auch direkt gemerkt :D. Danke dir trotzdem
 
Zurück
Oben