Ändern der Windows-Lizenz

Wolfgang359

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
156
Ich würde gerne die Win11 Lizenz von zwei PCs austauschen.

Ich kaufe immer PCs ohne OS und setze es frisch auf um mir den ganzen vorinstallierten Mist zu ersparen.
Vor 2 Monaten habe ich einen PC gekauft und dort habe ich Win11Home aufgesetzt. Das tat mir dann leid, denn ich hätte Win11Pro gebraucht.

Jetzt kaufte ich wieder einen PC. Diesmal reicht Win11Home und ich habe diesmal die Win11Pro Lizenz dazu gekauft, denn ich dachte mir, dass ich nun die Lizenzen tausche und dann das habe was ich will. Natürlich denke ich, dass das funktioniert, aber wenn ich eines in 30 Jahren EDV gelernt habe, dann das, dass Microsoft immer für Ärger gut ist. Daher frage ich lieber nach, als eine Lizenz zu verschenken.

Es handelt sich um zwei DVDs die beim Händler beschrieben sind als SystemBuilder, unbegrenzte Laufzeit, 1 User/Device
Etikett DVD1: Win11 Home 64bit German 1pk DSP OEI DVD 22H2
Etikett DVD2: Win11 Pro 64bit German 1pk DSP OEI DVD 23H2

Also folgendes sollte funktionieren, oder?
Wenn ich nun auf dem ersten installierten PC mit Win11Home die Lizenz in der Systemsteuerung auf Win11Pro ändere, ist dann die Win11Home Lizenz uneingeschränkt frei für die Installation auf einem neuen/anderen PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klares JA :)
 
Geht in jedem Fall...
 
Danke, das dachte ich mir eh, aber ihr wißt ja, ... Microsoft...... da ist besser solche Dinge immer wieder kurzfristig abzufragen, anstatt mit altem Wissen vorzugehen.... die 90er und Nullerjahre waren da noch etwas einfacher und klarer.... kein Web für die Aktivierung, nur Lizenzcode eingeben, fertig...... :)
 
Da hast sich jetzt in Deinem Fall nichts geändert.
Einfach ohne Key installieren (da kannst Du die Version bestimmen die drauf soll) und gut.
Dann Key zum Aktivieren eingeben und fertig ist die Laube.
 
Im Zweifel kann man ja die Keys auch an seinen Account binden, und je nachdem auch für andere Installationen wieder freigeben.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ein Downgrade von Windows pro auf home geht
 
Soweit ich mich erinnere nur als Neuinstallation, aber nicht On the Fly.
Von Home auf Pro hingegen klappt alleine durch die Eingabe des Keys.
 
Falls jemand antworten möchte, bitte das Eröffnungsposting lesen.
Darauf aufbauend habe ich folgendes gemacht:

Ich habe auf dem PC auf welchem Win11Home drauf ist und ich aber Win11Pro haben will, mit Konsolencommando "slmgr -upk" die Lizenz von Win11Home deinstalliert. Nun kommt bei Aktivierungsstatus der Text "nicht aktiv". Alles klar soweit. Jetzt sollte die bei der Erstinstallation des PCs verwendete Win11Home Lizenz frei sein.
Also jetzt die Win11Pro Lizenz eingeben.

Bei der Eingabe des ProduktKey von Win11Pro kommt dann jedoch "Der eingegebene Produktkey funktioniert nicht....."
Im Eröffnungsposting sieht man welche beiden Lizenzen ich bestellt hatte.
Auf der Verpackung steht aber leicht abweichend "Windows 11 Home OEM Software" und auf der zweiten Packung "Windows 11 Pro OEM Software".

Meint ihr, dass die beiden DVDs mit Key, wo OEM Software drauf steht, verhindern, dass eine andere Version als jene der Erstinstallation aktiviert werden kann?
Das heißt nach meiner Erstinstallation mit diesem Key kann ich gar kein Upgrade von Home auf Pro machen?

Ich habe versucht wieder den alten Key von Home einzugeben. Das hätte er akzeptiert. Ich habe es jedoch abgebrochen, weil ich noch nicht bereit bin ein Upgrade von Home auf Pro aufzugeben. Da warte ich mal auf euer Feedback.

Danke! Wolfgang
 
Versuche mal mit einem generischen Key von Home auf Pro zu gehen und danach den Pro Key eingeben.

Aber von Pro zu Home Downgrade funktioniert glaube ich nicht.

Ggf. funktioniert die Migration über ein MS Konto.
 
Dann würde ich die Pro -Lizenz beim Händler reklamieren
 
Wolfgang359 schrieb:
Ich habe auf dem PC auf welchem Win11Home drauf ist und ich aber Win11Pro haben will,
Alles bisher war unnötig. Problem ist, wenn der Prozess online angestoßen wird, findet ein Key-Check statt, der nimmt nicht alle Keys, die das System an sich akzeptieren würde.

ALSO: OFFLINE gehen! Dann in den Settings unter Aktivierung den generischen Pro-Key nutzen:
Code:
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Der Rechner startet dann neu und zieht das Upgrade durch.

Danach dann wieder online gehen und den neuen Pro-Key eingeben, der sollte jetzt akzeptiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Wolfgang359
@mae1cum77
Danke, ja, genau so hat es nun funktioniert. :schluck:
Und danke, dass du den Generic Key dazugegeben hast, den wußte ich nämlich nicht.

Nur zur Sicherheit:
Die Lizenz von Home die ich wie in #10 beschrieben frei gemacht habe kann ich nun auf einem neuen PC installieren? Ich frage nur so blöd, weil ich mit dem ganzen Kraffl einen weiteren Weg fahre und dort eine Neuinstallation vornehme. Wäre blöd wenn dann die Lizenz nicht funktioniert. Ich hatte halt solche Trixereien noch nie und immer nur sauber und straight installiert. Aber ich denke schon, dass das kein Problem sein wird.

Danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wolfgang359 schrieb:
Die Lizenz von Home die ich wie in #10 beschrieben frei gemacht habe kann ich nun auf einem neuen PC installieren?
Exakt. Solange beachtet wird; eine Lizenz pro Gerät, gibt's keine Probleme.

Man kann auch inoffiziell von Pro zu Home zurück. Braucht ein Windows-ISO (oder USB via MCT), eine ei.cfg Datei und 3 Reg-Einträge. Bei Bedarf mehr Info ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Wolfgang359
@mae1cum77
Ich hatte die verwendete Win11Home Lizenz frei gemacht durch ein Upgrade auf Win11Pro. (siehe Antwort #10 und #13 und #14)
Diese Win11Home Lizenz habe ich jetzt bei einem neuen PC eingegeben und es kommt die Fehlermeldung
"Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da der Product Key bereits auf einem anderen Gerät verwendet wurde."

Der Key ist bei keinem PC aktiv, weil der eine PC wo diese Lizenz drauf war, dort jetzt Win11Pro mit einem anderen Key drauf ist.

Ich hätte aber ein Festplattenimage der damaligen Situation, also wo noch Win11Home mit dem damaligen Key drauf ist, der anscheinend nicht frei ist. Ich meine nur, falls ich das rücksichern soll und dann den Key evtl. sauber deinstallieren/freigeben. Ich bin zwar vom Fach, aber bei den Microsoft Lizenz Ärgernissen kenne ich mich nicht aus, weil ich damit wenig zu tun habe.

Hat jemand eine Idee?
 
Das Gerät mit dem Pro- Key muss bei MS Account mit der Home Lizenz entfernt werden, damit der Home-Key wieder frei wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Die Home-Lizenz habe ich auf meinem MS-Konto drauf. Die Pro-Installationen mache ich immer ohne MS-Konto. Ich habe mich telefonisch an MS gewendet. Die Dame meinte, dass die Home-Lizenz bereits mit dem Mainboard des ersten PCs verbunden ist. Wir haben dann nach Verifizierung meiner Identität das Problem gelöst, indem ich beim neuen zweiten PC einen InstallationsKey durchgegeben habe und sie mir dann den BestätigungsKey. Damit wurde nun auf dem neuen PC Win11Home aktiviert. Am alten PC wo zuerste der Home-Key drauf war und seit Tagen der Pro-Key drauf ist besteht kein Handlungsbedarf. Somit ist mein Problem gelöst.

Diesen Vorgang mit InstallationsKey und BestätigungsKey kenne ich, das lief vor 10 und 15 Jahren telefonisch mit den Telefontasten ohne Mensch am anderen Ende. Aber eine nette Dame zum Plaudern ist auch okay.

Danke an alle für die Infos.
lg Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Zurück
Oben