Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows Lizenzfrage
- Ersteller Lutz12357
- Erstellt am
andy_m4
Admiral
ZFS ist ein Dateisystem welches recht umfangreich ist und viele nützliche Features hat und einen Volume-Manager integriert hat. Das ist insbesondere für NAS und andere large-storage-Systeme interessant.Lutz12357 schrieb:ZFS? Was ist das?
Das gibts auch für viele Betriebsysteme inkl. Windows.
Das wurde aber nie Bestandteil des offiziellen Linux-Kernels,.
Begründet wurde das immer mit der Lizenz. ZFS ist zwar auch Open-Source aber die CDDL unter der ZFS ist steht verträgt sich wohl nicht ganz mit der GPL, unter dem der Linux-Kernel steht.
Ich glaube, daneben gibt es unter den Kernel-Entwicklern auch technische Vorbehalte. Ich will jetzt soweit gehen zu sagen, die können das nicht leiden (was auch eine arg verkürzte Inteerpretation wäre). Aber dieser Vibe kommt schon häufig so rüber.
Nichtsdestotrotz gibt es natürlich Linux-Distributionen die auf ZFS setzen. Inzwischen ist die Main-Plattform von ZFS Linux.
Man kann das also schon machen. Das Argument "Die fiesen Kernel-Entwickler lassen uns nicht" zieht daher nicht wirklich.
Einen alten Windows 7 Key zur Aktivierung eines neu eingerichtet Rechner für Win 11 zu benutzen geht nicht,
auch wenn man vorher mit diesem Key von Win 7 auf Win 10 upgegradet hat (auf einem anderen PC).
- ich habe alle meine Keys im Microsoft-Konto, bei einem neuen PC wollte ich die Windows 10 Lizens von einem älteren Notebook verwenden, dort war ursprünglich Window 7 drauf und wurde dort auch auf Window 10 upgegradet, diese Lizens kann nciht mehr auf einen anderen Rechner übertragen, mit dem Upgrade von Win 7 auf Win 10 wurde die Lizens mit der Hardware verbundelt
Im Microsoft Konto kann ich alle meine Win 10 Lizensen für neue Rechner übertragen/verwenden - nur eben die Win 10-Keys nicht, welche urspürnglich mal von einer Win 7 Key / Installation ausgegangen sind.
auch wenn man vorher mit diesem Key von Win 7 auf Win 10 upgegradet hat (auf einem anderen PC).
- ich habe alle meine Keys im Microsoft-Konto, bei einem neuen PC wollte ich die Windows 10 Lizens von einem älteren Notebook verwenden, dort war ursprünglich Window 7 drauf und wurde dort auch auf Window 10 upgegradet, diese Lizens kann nciht mehr auf einen anderen Rechner übertragen, mit dem Upgrade von Win 7 auf Win 10 wurde die Lizens mit der Hardware verbundelt
Im Microsoft Konto kann ich alle meine Win 10 Lizensen für neue Rechner übertragen/verwenden - nur eben die Win 10-Keys nicht, welche urspürnglich mal von einer Win 7 Key / Installation ausgegangen sind.
Restart001
Commodore
Windows 11 kommt mir als Vollprodukt nicht mehr ins Portfolio, zuviele überwachung und Restrigtionen,
zumal ich kaum Kaufsoftware habe die nur Windows 11 lauffähig ist.
zumal ich kaum Kaufsoftware habe die nur Windows 11 lauffähig ist.
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4
Admiral
Das Problem ist, wenn das darunter liegende System schon auf Überwachung ausgelegt ist, dann können Tools da auch nur flickschustern.Lutz12357 schrieb:Naja, es gibt ja Tools, die das Überwachen etwas eindämmen.
Mal davon abgesehen provoziert das ja auch Probleme. Selbst wenn jetzt alles funktioniert, weißt Du nicht, ob Dein Windows nach dem nächsten Update noch funktioniert. Denn Microsoft geht natürlich davon aus, das Du ein unmodifiziertes Windows hat.
Naja. Wirklich gut bedienbar finde ich Windows jetzt nicht. Aber ist sicher auch eine Frage der Gewohnheit und des Geschmacks.Lutz12357 schrieb:Ich finde das auch nicht ok, aber es ist nun mal von der Bedienbarkeit einfach besser.
Wobei das oft ja auch ein wenig selbst verschuldet ist.Lutz12357 schrieb:Und auch von der Kompatibilität her.
Wenn Du alles was Du mit dem Computer machst auf Windows ausrichtest, hast Du logischerweise auch Abhängigkeiten.
Da hilft nur mittel und langfristig diesen Aspekt mitzudenken. Also wenn man sich z.B: Hardware zulegt, darauf zu achten, das die auf möglichst allen großen Plattformen läuft.
Dem kann man natürlich nicht immer entsprechen. Aber das sollte man zumindest anstreben.
Es hilft natürlich dabei, sich über die Jahre ein Stück Unabhängigkeit aufzubauen, so das wenn man sich doch mal entschließt zu wechseln, das nicht mehr mit ganz so vielen Hürden verbunden ist.
Naja, wenn Fortnite auf Linux läuft, dann wechsle ich vielleicht.
Ja, stimmt schon, wer weiß was noch so alles überwacht wird, obwohl man es per Tool ausknipsst.
Das ist eigentlich schade, das MS das so macht, so verlieren sie Kunden.
Als ich das damals mitbekommen habe, mit 10, wo es dann diese Telemetriedaten und so gab, die an MS gesendet wurden, da war ich schon etwas enttäuscht.
Na gut, bis jetzt gings immer nach Updates.
Ich hoffe sehr, dass das mal aufhört mit den Daten sammeln.
Ich habe noch nie so viel Linux benutzt, auch nie Hardware groß eingerichtet, aber man sollte sich doch vielleicht da mal reinlesen.
Wer weiß, was Windows 12 wird.
Das könnte alles nach hinten losgehen irgendwann, wenn die Menschen die Sammelei nicht mehr wollen.
Vielleicht geht man dann auch zurück.
Ging doch damals auch ohne...
Ja, stimmt schon, wer weiß was noch so alles überwacht wird, obwohl man es per Tool ausknipsst.
Das ist eigentlich schade, das MS das so macht, so verlieren sie Kunden.
Als ich das damals mitbekommen habe, mit 10, wo es dann diese Telemetriedaten und so gab, die an MS gesendet wurden, da war ich schon etwas enttäuscht.
Na gut, bis jetzt gings immer nach Updates.
Ich hoffe sehr, dass das mal aufhört mit den Daten sammeln.
Ich habe noch nie so viel Linux benutzt, auch nie Hardware groß eingerichtet, aber man sollte sich doch vielleicht da mal reinlesen.
Wer weiß, was Windows 12 wird.
Das könnte alles nach hinten losgehen irgendwann, wenn die Menschen die Sammelei nicht mehr wollen.
Vielleicht geht man dann auch zurück.
Ging doch damals auch ohne...
andy_m4
Admiral
Naja. Sie verlieren nicht wirklich viele Kunden.Lutz12357 schrieb:Das ist eigentlich schade, das MS das so macht, so verlieren sie Kunden.
Ganz einfach, weil es so viele mit sich machen lassen. Weil alle ankommen mit "Naja. Solange dasundas nicht läuft, 'muss' ich ja bei Windows bleiben".
Und dann darf man sich halt nicht wundern, wenn Microsoft die Daumenschrauben immer weiter anzieht.
Eher nicht. Alle Entwicklungen die man sieht, zeigen ja auch eher in Richtung "mehr Daten sammeln".Lutz12357 schrieb:Ich hoffe sehr, dass das mal aufhört mit den Daten sammeln.
Was auch vollkommen logisch ist und aus Sicht der Softwarehersteller sinnvoll ist.
Datenschutz und Privatsphäre funktioniert zwar hier und da auch als Verkaufsargument. Aber nicht in dem Maße, als das es sich lohnt auf Daten sammeln und Datendienste zu verzichten.
Hoffentlich liest das noch jemand:
Ich habe ja noch an einem alten PC eine Retail 7er Lizenz gehabt.
An dem PC hab ich damals ein Upgrade auf 10 durchgeführt.
Da kam dann auch ein anderer Key bei raus, den ich mit Jellybean ausgelesen habe.
Aber der geht auch nicht.
Nun meine Frage, wenn ich dort jetzt einfach ein Upgrade auf 11 mache, das muss ich leider mit einem angepasstem System über Rufus machen, da ich da kein TPM hab.
Könnte ich dort dann mich online mit dem Hotmail meiner Schwester anmelden, dann 11 auf den neueren PC installieren und mich dann mimt dem Hotmail meiner Schwester da anmelden, damit das System aktiviert wird?
Ich habe ja noch an einem alten PC eine Retail 7er Lizenz gehabt.
An dem PC hab ich damals ein Upgrade auf 10 durchgeführt.
Da kam dann auch ein anderer Key bei raus, den ich mit Jellybean ausgelesen habe.
Aber der geht auch nicht.
Nun meine Frage, wenn ich dort jetzt einfach ein Upgrade auf 11 mache, das muss ich leider mit einem angepasstem System über Rufus machen, da ich da kein TPM hab.
Könnte ich dort dann mich online mit dem Hotmail meiner Schwester anmelden, dann 11 auf den neueren PC installieren und mich dann mimt dem Hotmail meiner Schwester da anmelden, damit das System aktiviert wird?
redjack1000
Fleet Admiral
Ich denke, das wird nicht funktionieren.Lutz12357 schrieb:damit das System aktiviert wird?
CU
redjack
redjack1000
Fleet Admiral
Nur das der Key anders ist, sagt nichts darüber, dass dieser für eine Aktivierung funktioniert. Die Regeln dafür macht der Hersteller.Lutz12357 schrieb:Der ist doch ein anderer.
Ich halte da nichts von.Lutz12357 schrieb:Was ist denn von diesen billigeren Keys bei manchen Händlern zu halten?
Cu
redjack