Ändern von Multi. bei 3000+ ?

Dumbo

Ensign
Hallo,

ich hab eine X800 und nen Athlon 3000+ (166 FSB), wegen dem FSB habe ich eine Performencverlust !
Ich wollte den FSB auf 200 stellen und den Multi auf 11.
Mein Meinboard besitzt sogar ein Extra OC BIOS aber leider kann ich ihn dem BIOS den Multi nicht verstellen.
D. h. wen der Multi nich frei wählbar ist dan ist meine CPU gelockt ?!?
Wie kann ich sie unlocken ? Was brauche ich dafür ?

gruS und THX schon mal !

Die CPU könnte zu einer Mobilen CPU mittels Brücken geändert werden.
Allerdings bringt das nicht viel weil hiermit nur der Multi softwaremäßig (unter Window) verändert werden kann.
Dieses geht auch nicht mit allen Boards.

Eventuell kannst du noch SoftFSB ausprobieren. Hier wird der FSB unter Windows verändert.

Hallo,

mit dem FSB hab ich ja keine Probleme, den kann ich im BIOS ändern !
Da ich den Multi nich verändern kann kann ich den FSB nicht auf 200 stellen den dan hab ich nen Takt von 2.6 und das hält die CPU bestimmt nicht aus !
Ich hab mal was von einem *leit gummi* gehört das soll die Athlon XP reihe unlocken und man kann den Multi beliebig verändern !
Kennt jemand sowas ? Oder hab ich da was flasch verstanden ?

gruS

Wird bei deiner CPU nicht gehen, da diese gelocked ist. D.h. entweder Du machst das per Software unter Windows indem Du das machst was phil schrieb oder du bleibst bei deinem Multi.
Anders gehts nicht, auch nicht mit nem Leitgummi. Dieser macht auch nichts anderes als ne Brücke zu schliessen. Das kann man auch mit Leitsilber machen.
Wie man nen mobile Mod macht findest Du bei google. Dabei wird einfach eine Brücke auf der CPU geschlossen. Dann hast Du nen Athlon bei dem Man per Software en Multi ändern kann. Jedoch nicht per Bios.

grüße

Vielleicht ist ja deine CPU auch gelocked. Wann hast du sie gekauft?

Mainboard wie das Abit NF7(-S) konnte schon immer den Multi freigeben, selbst wenn man bei anderen Board die Drahtmethode nutzen musste :(

Vielleicht liegt es daran, denn du wirst den Multi ohne Drahtmethode wohl nicht unter 12,5 / 13 bringen können.

Lösung: Entweder Drahtmethode (Google) oder anderes Mainboard.

Hallo,

schade !
Was denkt ihr, wird meine CPU nen Takt von 2301 (177*13) aushalten ?
D. h. der RAM geht auch mit ?
Damit wird doch nur der RAM und die CPU OC ..oder ?
Weil ich hab mal hier einen Thread gelesen, da hat jemand den FSB höher gestellt und seine Gra-k ging flöten !

Edit: ein anderes MB ? ne geht nich ! :D das ganze Geld hat die Gra-k *gefressen*

gruS

Das kann man nie sagen, ob die CPU da packt. Das geht nur über probieren.

The_Jackal schrieb:
Lösung: Entweder Drahtmethode (Google) oder anderes Mainboard.

Hallo,

hab ma das bei Google eingegeben, da kamen aber nur Ergebnise mit dem T-bred (oder wie der heist) aber mit nem Barton kam nix rau ! :mad: :(
Hat jemand vielleicht nen Link ??

The_Jackal schrieb:
Mainboard wie das Abit NF7(-S) konnte schon immer den Multi freigeben, selbst wenn man bei anderen Board die Drahtmethode nutzen musste

also ein freund hat das selbe Board und nen 2800+ und er kann den Multi im BIOS zwar verändern aber die CPU nimt ihn wohl nich an den im CPU-Z steht der alte Multi nicht der neue !!

PS: ich kann im BIOS den Multi auch verändern aber er wird nicht angenohmen !
In sämtlichen Programmen steht der alte Multi !

Edit: hab ein Negatives Karma bekommen und da steht *du gibst viel zu viel Geld für Grakas aus * ........LOL ? das ist mein Geld und meine entscheidung ..und wozu Negativ ? Und ne X800 Pro kostet halt viel !
Ich verstehe hier die leute nicht !!

Da stand kein Name !

gruS

Zuletzt bearbeitet:
das freischalten kannste knicken! warscheinlich is deine cpu fest gelockt - also nur über nen mobile mod kann man sie unlocken aber dann kann man den multi auch nur untwe windows ändern (wie schon gesagt) und es geht nur auf VIA/SiS bords.

Hallo,

echt schade !
Ich werd ihn dan mal OC, ich hoffe die CPU schaft nen FSB von 180 und läuft stabil !
Vielleicht werd ich mir ne neue CPU kaufen.

PS: mit nem FSB von 175 hatte ich mehr Punkte beim Aquamark3 !

gruS und THX für eure Tipps !

Zurück
Oben