Neuer PC - Takt hängt bei 545 Mhz Multi bei x5.45

DeadKennedys

Newbie
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich suche jetzt seit über einer Woche nach dem Fehler. Ich habe schon mehrere PCs erfolgreich zusammengebaut. Den letzten zwar vor ca. 10 Jahren aber so viel sollte sich ja nicht geändert haben.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Patriot Memory Viper 6000
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-PLUS Wifi
  • Netzteil: Cooler Master 550W
  • Grafikkarte: Powercolor AMD Radeon RX 9060 XT
  • HDD / SSD: m2 WD_BLACK SN850X HS 2000GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

Der Takt hängt bei 545 Mhz pro Core und einem Multi von 5.45 max. fest. Die Temperatur erhöht sich auch unter Blend und Small TFF in Prime 95 nicht.
Der PC ist somit extrem langsam und erreicht in allen Benchmarks extrem unterdurchschnittliche werte (1500 Punkte bei Passmark)

Prozessor, RAM, MB, Graka und m2 SSD sind neu
Aktuell läuft das Bios in default mit EXPO I auf 6000 mhz

Heute ist uns noch aufgefallen, dass der Controller im SVI3 vermutlich einen falschen Messwert für den Strom liefert
Möglicherweise ist das (neue) Mainboard defekt? und die CPU gleich mit?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows update von 10 auf 11
Windows neu installiert (11)
Bios Update auf die neuste Version
Alle Treiber deinstalliert, DDU clean und neu installiert
OS von SSD auf m2 SSD migriert
Systemüberprüfung
Festplattenüberprüfung
memtest
CMOS Reset

Anhänge

• Blend_p95.png
    Blend_p95.png
    403,3 KB · Aufrufe: 232
  • DESKTOP-MQL3L9L.txt
    DESKTOP-MQL3L9L.txt
    233,8 KB · Aufrufe: 55
  • HWMonitor.txt
    HWMonitor.txt
    119,7 KB · Aufrufe: 41
  • Idle.png
    Idle.png
    401,3 KB · Aufrufe: 229
DeadKennedys schrieb:
Möglicherweise ist das (neue) Mainboard defekt? und die CPU gleich mit?
1. Kontrolliere mal, ob du beim Einbau der CPU nicht die Pins vom Sockel beschädigt hast bzw. diese schon beschädigt waren.
2. Anpressdruck des CPU-Kühlers kontrollieren, nicht dass dieser zu hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
545Mhz sind doch ausreichend :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Portal501 und wagga
Ich würde sagen, dass da das Mainboard defekt ist und falsche Ströme misst.
So denkt die CPU sie würde zu viel Verbrauchen und taktet so weit wie möglich runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Nitschi66, Tom-S und 4 andere
Vielleicht baust du alles nochmal auseinander und prüfst die Hardware ganz genau. Dann wieder (behutsam) zusammenbauen und prüfen.

Hatte genau das selbe Problem. Dachte erst es ist ein Problem mit dem Bios. Also CMOS Reset, Bios gefühlt 5 mal geflasht, aber keine Änderung. CPU hing auf 545Mhz bei ~0,6V. Alles gewechselt, anderen Prozessor eingebaut (AMD Ryzen 7800X3D, dann 9600X und schlussendlich nen 9800X3D). Genau das gleiche Problem, auf allen 3 CPUs mit einem neuen Board. Hab das Board reklamiert bei NBB (hatte binnen 3 Tagen nach RMA genau das gleiche Board als Ersatz und es lief einwandfrei).

Zuletzt bearbeitet:
Doly schrieb:
Hast du es nun nochmal neu zusammen gebaut?
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein PC überhaupt startet, der nicht richtig zusammengebaut ist.

Er kann natürlich nochmal eine Sichtprüfung machen und eventuell fällt doch etwas auf.

Aber das Mainboards zu viel Ströme messen, haben wir im Forum immer wieder mal und da ist meiner Erfahrung nach nur ein Austausch die Lösung.

DeadKennedys schrieb:
Hallo,
Ja ich glaube es ist defekt. Ich kauf heute ein neues und teste nochmal.
Hast du das Mainboard bei Amazon gekauft und anschließend dorthin zurückgeschickt? :) Falls ja, kenn ich jemanden der es bei den Warehousedeals gekauft hat..

Hey, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst gemeldet habe. Beim Tausch ist mir am Rand ein Pin aufgefallen, der nicht ganz richtig war scheinbar. Relativ weit rechts oben, der äußerste. 2. oder 3. Reihe.
Hab mir dann ein Ashrock LiveMixer geholt, weil ich ein bisschen zu viel schlechtes über ASUS gelesen habe... naja Ashrock glänz da zwar auch nicht immer aber...
Ich habe das neue MB eingebaut und es lief alles perfekt.

Ja das alte MB war über den Warehousedeal von Amazon gekauft, aber ich hab es noch nicht zurück geschickt. Also dein Freund hat nicht meins bekommen :D aber jetzt weiß ich warum der Kauf von gebrauchten MB's nicht unbedingt die Beste Sache ist :D Hätte man sich auch denken können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany, qiller und Azghul0815
Zurück
Oben