DeadKennedys
Newbie
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich suche jetzt seit über einer Woche nach dem Fehler. Ich habe schon mehrere PCs erfolgreich zusammengebaut. Den letzten zwar vor ca. 10 Jahren aber so viel sollte sich ja nicht geändert haben.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Der Takt hängt bei 545 Mhz pro Core und einem Multi von 5.45 max. fest. Die Temperatur erhöht sich auch unter Blend und Small TFF in Prime 95 nicht.
Der PC ist somit extrem langsam und erreicht in allen Benchmarks extrem unterdurchschnittliche werte (1500 Punkte bei Passmark)
Prozessor, RAM, MB, Graka und m2 SSD sind neu
Aktuell läuft das Bios in default mit EXPO I auf 6000 mhz
Heute ist uns noch aufgefallen, dass der Controller im SVI3 vermutlich einen falschen Messwert für den Strom liefert
Möglicherweise ist das (neue) Mainboard defekt? und die CPU gleich mit?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows update von 10 auf 11
Windows neu installiert (11)
Bios Update auf die neuste Version
Alle Treiber deinstalliert, DDU clean und neu installiert
OS von SSD auf m2 SSD migriert
Systemüberprüfung
Festplattenüberprüfung
memtest
CMOS Reset
vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich suche jetzt seit über einer Woche nach dem Fehler. Ich habe schon mehrere PCs erfolgreich zusammengebaut. Den letzten zwar vor ca. 10 Jahren aber so viel sollte sich ja nicht geändert haben.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Patriot Memory Viper 6000
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-PLUS Wifi
- Netzteil: Cooler Master 550W
- Grafikkarte: Powercolor AMD Radeon RX 9060 XT
- HDD / SSD: m2 WD_BLACK SN850X HS 2000GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Der Takt hängt bei 545 Mhz pro Core und einem Multi von 5.45 max. fest. Die Temperatur erhöht sich auch unter Blend und Small TFF in Prime 95 nicht.
Der PC ist somit extrem langsam und erreicht in allen Benchmarks extrem unterdurchschnittliche werte (1500 Punkte bei Passmark)
Prozessor, RAM, MB, Graka und m2 SSD sind neu
Aktuell läuft das Bios in default mit EXPO I auf 6000 mhz
Heute ist uns noch aufgefallen, dass der Controller im SVI3 vermutlich einen falschen Messwert für den Strom liefert
Möglicherweise ist das (neue) Mainboard defekt? und die CPU gleich mit?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows update von 10 auf 11
Windows neu installiert (11)
Bios Update auf die neuste Version
Alle Treiber deinstalliert, DDU clean und neu installiert
OS von SSD auf m2 SSD migriert
Systemüberprüfung
Festplattenüberprüfung
memtest
CMOS Reset