Neuer Gaming PC (nur PC) > 3000€

userdaf

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
88
Hallo zusammen,


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Cyberpunk 2077, FarCry 6 und noch andere
  • Welche Auflösung? -> habe einen Samsung mit 5120x1440 Pixel
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Ultra wenn es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> >60 Hz wäre gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist egal, zu Laut sollte er nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 bis 2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein soll alles neu werden, bis auf DVD/BlueRay Laufwerk das würde ich weiter verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gute Frage, da bin ich mir noch nicht sicher aber ich denke das ich über 3000 Euro brauchen werde.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kommt auf die Verfügbarekeit an.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen > Ja selber zusammenbauen. (ist nicht der Erste)
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen da der alte jetzt schon 5 jahre auf Buckel hat. Leider habe ich mich in den 5 Jahren nur selten mit neuen Komponenten beschäftigt. Bin da nicht ganz up to date.

Hab mir mal paar Sachen rausgesucht bzw überlegt:
  • CPU -> war die letzte Zeit mit Intel unterwegs und dachte an nen i9-14900KF
  • Mainboard -> ein Z790 aber da bin ich schon etwas überfordert
  • Arbeitsspeicher -> DDR5 6000 64 GB
  • Grafikkarte -> Traum wäre eine RTX 4090, RTX 4080 würde auch gehen
  • SSD -> ein oder zwei NVMe mit 2 TB
  • Netzteil -> Kabelmanagemnt mit genug Watt für die Komponenten (hatte bis jetzt beQquiet)
  • Gehäuse -> Big-Tower: Aktuell habe ich den beQuiet Dark Tower 900
  • Lüfter -> da bin ich komplett blank (brauche CPU und Gehäuselüfter)
  • hoffe ich habe nichts vergessen

Noch paar Infos Gedanken von mir:

CPU:
Da stellt sich für mich die Frage Intel (i9 oder genügt i7) oder AMD. Was ist da eure Meinung

Mainboard:
Natürlich passend zur CPU aber was brauche ich da? Preislich geht ja das bis 600 € rauf. Was können die dann mehr als die für 200 bis 300 €? Bei den letzten PC hatte ich die Probleme als ich die NVMe gekauft hatte und eingebaut habe gingen einige SATA Anschlüsse nicht mehr, ist das immer noch so? Ist es jetzt Standard 2 NVMe zuhaben? und wieviel SATA gehen dann noch dazu?

Arbeitspeicher:
DDR5 6000 mit 64 passt soweit oder?

Soudkarte: Drüher hatte ich ne extra Soundkarte, bis zu meinen letzten PC der ist per HDMI an meinen Denon AV (Multi In) angeschlossen und ich muss vorm Zocken MultiMonitor Einstellung aktivieren. Montitor zum Zocken und Sound über den Denon. Ist das immer noch so oder gibt es da Alternativen?

Garfikkarte:
Ne RTX 4090 wäre ein Traum aber eine RTX4080 würde auch gehen, was wäre da der Leistungsunterschied?

Gehäuse:
Habe zwar schon eine Big Tower möchte aber eigentlich den alten da drin lassen. War mit den beQuiet zufrieden, nur etwas heiß und etwas laut geworden. Gibt es da bessere? RGB ist egal sehe ich unter den Tisch eh nicht.

Lüfter, Netzteil sollte zu den anderen Komponeten passen.

Die >3000 € ist mal so ne Idee 4000 € kann ich auch zahlen sollte sich dann aber auch lohnen.
Möchte den Rechner wieder länger verwenden. :-)

Danke für eure Hilfe.

mfg
userdaf
 
i9 oder i7 sind meiner Meinung nach marketing und kein kaufkrterium. ( das mehr an Performance zw 14700K und 14900 K ist vernachlässigbar klein)

schau dir den 7800X3d an wenns ums gaming geht oder den 14700K ( wenns intel sein soll) ...

eine 4090 wäre sicher das nonplus ultra aber egal welche eine "grundlaustärke" haben sie alle weil du sagtest net so laut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und DrHonkenstein
Bei der CPU würde ich ganz klar zu einem 7800x3D greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Finger weg von Intel, wenn es ein reiner Gaming-PC ist. Die Stromkosten und die Hitzeentwicklung möchtest du dir nicht antun. Außerdem bist du mit der Intel-Platform am Ende, die AMD Plattform kannst du jederzeit aufrüsten. Am besten mal in die CB Empfehlung reinschauen und Ram verdoppeln + Datenspeicher ergänzen.

CB Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000
Wunschliste https://geizhals.de/wishlists/3135275

Wenn du Fragen zur Kühlung, RGB oder andere Themen hast - dann gerne raus damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Chesterfield und danyundsahne
Wenn du vor allem spielen willst dann den 7800X3D. Da du viel Geld zur Verfügung hast macht der 7950X3D ggf. auch Sinn für dich. Dann bist du flexibler und beim Spielen trotzdem ganz vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, danyundsahne und Simanova
Finanziell gesehen bist du am oberen Ende, da hast du "fast" freie Wahl der Komponenten. Würde da auch zum 7800X3D gehen, plus 4090. Beim Board musste eben schauen was du jetzt haben willst und was für dich in Zukunft in Frage kommt. Es ist auch heute noch so das sich PCIE Slots, M2 usw. die Lanes teilen. Da musste leider ins Handbuch schauen. Ich persönlich habe mir fürs MSI Tomahawk X670E entschieden.

MSI Tomahawk WIFI AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5
64GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

Zum MSI X670E kann ich dir meine Beweggründe erläutern. Eine weitere PCIE Karte wird nicht reinkommen. Weder Soundkarte noch irgend eine Erweiterung. Zumindest war das lange, sehr lange her, das ich die belegt hatte. Was aber vorkommt ist eine weitere M2. Klar kann man hier eine ersetzen aber je nachdem ist die ja dann wieder zu einem gewissen Maße voll mit Daten. Also ich wollte 4 M2 Slots die sich keine Bandbreite teilen. Und wenn überhaupt kommt ja eh nur der untere in Frage da die anderen belegt sind durch die 4090. Hier müsste man dann mit einem Riserkabel arbeiten. Das MSI X670E Tomahawk teilt sich den PCI_E4 teilt sich mit M2_4 die Lanes. Belegt habe ich 2 von 4 M2. Noch sind 2 Sata SSD als Datengrab angebunden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-03 121432.png
    Screenshot 2023-11-03 121432.png
    146,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und janer77
userdaf schrieb:
bis auf DVD/BlueRay Laufwerk das würde ich weiter verwenden.
Das schränkt die Auswahl an Gehäusen sehr ein; Gehäuse mit 5,25" Schächten für ODDs sind sehr rar geworden.
Für only Gaming würde ich klar zur R7 7800X3D CPU raten. Außerdem sind 64GB RAM für Gaming schlicht und einfach nicht nötig. Da reichen 32GB völlig. Eine RTX 4090 sollte bei deinem Budget problemlos möglich sein.

Ich stelle dir mal etwas zusammen. Dauert ein paar Minuten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
wobei man 64GB ram jetzt unbedingt im Spiele-PC braucht, da reichen auch 2x 24 oder gar 2x 16

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-6000, CL40-48-48-96, on-die ECC (F5-6000J4048F24GX2-FX5)

ob CL 30 oder CL40 wird man am ende nicht merken, dann lieber nur 16GB weniger haben und dafür 113€ sparen und das eher in besseres Modell einer 4090 stecken oder gar stärkere Kühlung für den 7800x3d. das wird man eher merken als 64 vs 48GB RAM

userdaf schrieb:
Nein soll alles neu werden, bis auf DVD/BlueRay Laufwerk das würde ich weiter verwenden.

hole dir lieber ein externes per usb 3.0, sodass es nur anstecken musst an die front-panel wenn es mal brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Ja das mit den 64 GB vs 32 GB stimmt stand heute schon ist aber bei dem Budget nicht der Rede wert zumal die Speicherpreise gut sind. Die minimum 48 GB sollten da drin sein. Rest wurde ja schon erwähnt bzgl. externem Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
I7 genügt und auch 32 GB RAM.

Soundkarte: Da du mit dem Budget sicherlich zu einem teuerem Mainboard greifst: soundkarte kannst du mal die onboard ausprobieren, falls du anständig Ausgänge und nen guten Soundchip wählst.

Netzteil da immer beliebte Frage: 750-850 Watt reicht.
 
@userdaf
So, hier der versprochene Vorschlag:
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2760742&cmp=2760996&cmp=2884016&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 2930,-

Im diesem Gehäuse können zwei 5,25" ODDs verbaut werden. Mit dem zusätzlichen Kabel in der List holst du dir Front USB-C. Die Beleuchtung der Lüfter muss, wenn nicht gewünscht, nicht angeschlossen werden.

Die Zotac GPU habe ich gewählt, da Zotac der einzige Hersteller ist, der (bei Registrierung) 5 Jahre Garantie auf GPUs gibt. Bei allen anderen Herstellern gibt es nur 2 oder 3 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank, ihr seid echt ne Gute Hilfe.

AMD ist für schon mal gesetzt, auch danke dafür. Mal schauen ob es 7800x3D oder 7950X3D wird. Der 7900X3D würde auch passen oder? War verwirrt da der gar nicht von euch erwähnt wordne ist.

Das Thema Board ist für mich gerade das Hautpthema. Vorallem das Thema von Live4Racing.
Habe ich das richtig verstanden das dein Board 4 M2 Slots wie auch 2 SATA hat. Das das diese 4 nur funktionieren wenn ich nur einen PCIE (GPU) verwende?

Das Thema mit der Soundkarte verstehe ich am wenigsten. Was ist den aktuell da der Standard?
Wie schaut die Tonausgabe von Games aus. Aus dem Heimkino kenne ich halt Dolby, Atmos usw.
Vom PC aktuell nur MultiLine (5.1). Wie würden hochwertige OnBoard Sounskarten angeschlossen?

Thema Gehäuse war mir nicht bewusst das es so schlecht mit 5,25 ausschaut. Auf das Laufwerk kann ich auch verzichten (habe ja noch den alten Rechner da).
 
userdaf schrieb:
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank, ihr seid echt ne Gute Hilfe.

AMD ist für schon mal gesetzt, auch danke dafür. Mal schauen ob es 7800x3D oder 7950X3D wird. Der 7900X3D würde auch passen oder? War verwirrt da der gar nicht von euch erwähnt wordne ist.

Das Thema Board ist für mich gerade das Hautpthema. Vorallem das Thema von Live4Racing.
Habe ich das richtig verstanden das dein Board 4 M2 Slots wie auch 2 SATA hat. Das das diese 4 nur funktionieren wenn ich nur einen PCIE (GPU) verwende?
Ja hast du falsch verstanden. Es sind 4 M2 und 4 Sata. Nur wenn im unteren PCI_E Slot was drin steckt halbiert sich die Übertragungsrate mit der M2 die in M2_4 drinsteckt. Aber wie schon erwähnt es gibt einige Boards.

Für nur Games reicht der 7800X3D, gibt auch Mengen von Videos dazu. Der 7950X3D hat halt in der Anwendungsleistung mehr Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Live4Racing
JollyRoger2408 schrieb:
Die Zotac GPU habe ich gewählt, da Zotac der einzige Hersteller ist, der (bei Registrierung) 5 Jahre Garantie auf GPUs gibt. Bei allen anderen Herstellern gibt es nur 2 oder 3 Jahre Garantie.

Du bekommst bei Gigabyte (je nach Modell) nach Registrierung 4 Jahre. Natürlich sind 5 Jahre besser trotzdem würde ich das als gute Alternative in Betracht ziehen
 
Super Danke für eure Hilfe, die Konfiguration von Reminder hilft mir gut weiter.
Nur die Frage mit derr Soundkarte beschäftigt mich noch:
Das Thema mit der Soundkarte verstehe ich am wenigsten. Was ist den aktuell da der Standard?
Wie schaut die Tonausgabe von Games aus. Aus dem Heimkino kenne ich halt Dolby, Atmos usw.
Vom PC aktuell nur MultiLine (5.1). Wie würden hochwertige OnBoard Sounskarten angeschlossen?
 
userdaf schrieb:
Wie würden hochwertige OnBoard Sounskarten angeschlossen?

Je nach Mainboard = Ausstattung entweder mit 5x Klinke oder, falls vorhanden, mittels Toslink. Und kommt natürlich auf dein Endgerät an, was das für Eingänge hat.
 
Zurück
Oben