Ändern von vielen Dateinamen über ein Skript

Obreien

Ensign
Hallo zusammen,

bin auf der Suche, bzw. möchte lernen ein kleines Skript zu schreiben, womit ich in Windows Dateien umbenennen kann.

Kurz die Grundlage warum:

Wir nutzen auf Arbeit bei einigen Projekten Planmanagement Server / Systeme. Diese geben für Dateien gewisse Plancodes vor.

nun kann es vorkommen, dass an einem Tag, bzw. zum Projektabschluss zahlreiche Dateien umbenannt und dann hochgeladen werden müssen. Und genau für das umbenennen würde ich mir gern nen kleines Skript schreiben, bzw. anpassen um die Geschichte ein wenig effektiver gestalten zu können, wenns geht.

Plancode Bsp.:

C_NP_001_00_01_I-

Orginaldateiname:
test.pdf
test1.pdf

Nun hätt ich gern, das die Dateien test und test1 eintsprechend dem plancode beschriftet werden und sich im Plancode dann die 001 bei test1 in 002 usw. ändert.

z.Z. ädern wir die Dateinamen per Hand, was einerseits öde, zeitfressend und auch fehlerbehaftet ist. Eine "automatisation" wäre super.

Habt ihr Tips oder evtl. ein ähnliches Problem und eine fertige Lösung?

Gruß
Obreien

Spillunke

Fleet Admiral
Antrenamer oder xnview kann das auch...

Madman1209

Fleet Admiral
Hi,

wieso das Rad immer neu erfinden? Dafür brauchst du kein extra Skript, das kann Total Commander oder xnview doch wunderbar.

VG,
Mad

Obreien

Ensign
Ersteller dieses Themas
dann werd ich mir die Programme mal ansehen.

Edit: Hab jetzt die Dateien mit Antrenamer wunderbar umbenannt bekommen. Einzigst das er die nicht 100% die Orginaldateien nach Erstellungsdatum belassen hat. Aber da gibbet sicher auch noch ne Option für die ich finden werde ;)

Zuletzt bearbeitet: