Ändert sich beim Tausch des Mainboards meine Seriennumer des Ultrabooks ?

Sowjet888

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
20
Hallo,

ich habe ein ASUS Ultrabook. Das Mainboard ist defekt und nun möchte ich es austauschen ? Ändert sich dann meine Seriennummer ? (Die im Bios und die , die auf dem Aufkleber ist) ?

Wenn nicht, könnte mir einer beantworten warum genau sie sich nicht ändert und was man austauschen müsste damit sie sich ändert?
 
welche antwort liefert denn der asus support, den du selbstverständlich, vorher befragt hast ?

gegenfrage, warum sollte sich der aufkleber am boden verändern, nur weil asus das board tauscht ?
 
bei asus ist es zu teuer und ich habe sie gar nicht befragt.

ja keine ahnung wo sitzt denn die seriennummer des notebooks sag das mir mal lieber
 
Wie energieriegel schon sagte, ich glaube nicht, dass die Seriennummer irgendwo in der software auftaucht. Das ergibt keinen Sinn.
 
nein, ändert sich nicht. Der "Key" im Bios ist im Grunde nur eine Signatur. Die Freischaltung war bis Win8 über das SLIC mittels Zertifikats-XML und einem generischen Key gelöst. Ab Win10 anders, allerdings auch einfacher für den Hersteller, da er keine eigenen Isos etc mit integriertem Zertifikat bereitstellen muss. Imo ist es ab Win10 so, dass durch den SLIC und die Hardware-ID ein Hash berechnet wird, die dann deiner Windows-Lizenz zugerechnet wird. Ändert sich die Hardware massiv (zB neues Mainboard), "kann" das auch bedeuten, dass die Lizenz erlischt. Aber hier wage ich es zu bezweifeln, da ja im Grunde die ausgetauschte Hardware identisch zur alten Hardware ist (neues Board, aber gleiche Board-Type) und so eigentlich kein neuer Hash entsteht.
 
Wie möchtest Du ohne den Hersteller zu befragen das Mainboard tauschen? Woher willst DU das denn bekommen?

@Singler, welche Frage beantwortest Du hier?
 
Meinst du wirklich die Seriennummer des Notebooks oder meinst du den Windows Key?

Bei Garantiereparaturen wird der Key und auch die Seriennummer auf das neue Mainboard übertragen, da sonst auch die Windowsaktivierung probleme macht.
Wenn du das Motherboard selbst wechselst dann wird nichts übertragen und dein Mainboard hat eine andere Nummer als die die auf dem Notebook steht.

Wenn du das Mainboard selbst tauscht ist das Gerät vermutlich außerhalb der Garantie, also wen Juckt da noch die Seriennummer?
 
Nitewing schrieb:
@Singler, welche Frage beantwortest Du hier?


Bin von dem Win-Key ausgegangen. Wenn es die tatsächliche S/N ist: Keinen Schimmer
 
Die im Bios und die , die auf dem Aufkleber ist
Du meinst wahrscheinlich die Windows Lizenzen, die vom Aufkleber sollte sich nicht ändern oder denkst Du jemand wird die Nummern wegkratzen und neue draufschreiben bzw den Aufkleber wechseln, wenn er das Board austauscht? Die Nummer im Bios wird wohl eine andere sein als die vom Aufkleber, das liegt ja am Betriebssystem, was zum Auslieferungszeitpunkt auf dem Rechner installiert war.
 
Ich hab selber ma in einer Reparaturwerkstatt gearbeitet und wenn wir nen Board in nem Notebook getauscht haben mussten wir immer mit nem Spezialtool(Herstellerspezifisch) SN Usw in das neue Board eintragen weil das "leer" ausgeliefert wird.
 
Da es aber wohl nicht im Auftrag des Herstellers getauscht wird,
bei asus ist es zu teuer und ich habe sie gar nicht befragt.
soll sich wohl niemand dransetzen und die Nummern ändern, vor allem wenn es um die Nummern von Windows geht. Wüsste sonst nicht was Seriennummern für Sinn machen wenn keine Garantie mehr drauf ist, Board wird ja nicht vom Hersteller getauscht also Garantieverlust.
 
Zurück
Oben