Änderte Creative den Sound der ZxR über den neuen Treiber?

Edge_906

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
37
Ich habe seit ca. eineinhalb Monaten einen Sound, der nie der der ZxR war. Ich könnte meinen, sie läuft ohne ihren Tiefpass-Filter.

Oder hat Creative den Sound im neuen Treiber abgeändert in Richtung der neuen AE-Serie? Ist etwas in der Richtung bekannt, oder habe nur ich das Problem? Es soll ja angeblich möglich sein, eine ZxR mit dem Treiber der AE-Serie zum Laufen zu bekommen, wie auch immer das geht, Creative könnte theoretisch hergegangen sein, den Treiber der AE einfach der der ZxR anzupassen, um künftig für ihr Auslaufmodell billiger davon kommen zu können.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Karte teilweise in ihrer Funktionalität eingeschränkt ist zur Zeit. Der Klang ist definitiv anders, wenn auch der Unterschied nicht groß ist. Immerhin konnte es vorkommen, daß z.B. der Equalizer nach dem Aufrufen des SBX Pro Studios funktionslos (!) war, bis ich ihn ab-/anhakte.

Weiters könnte es sein, daß ein Sound- oder Butterworth-Tiefpassfilter aktiv war, eingespielt über Microsoft Update, aber die Vermutung ist zu waghalsig, daher verwerfe ich sie lieber.

Ich gehe davon aus, daß bedingt durch den Umbau von Win 10 in Richtung x64 etwas unter die Räder gekommen ist. Bei der ZxR sei ja Einiges in den Treiber ausgelagert worden. Und hier könnte die Karte anfällig sein.

Seit 2017 schon, braucht das SBX Pro Studio bei mir immer länger beim ersten Aufruf, auch das Durchblättern der Registerkarten. Ich weiß nicht, könnte sein, daß die ZxR auf eine bestimmte Version der Visual C++ x86 Redistributables zugreift. Wäre eigentlich eine Frage an den Creative-Support, doch ich erwarte mir von denen gar nichts.

Wenn diese Karte so geklungen hätte in 2014, wo ich sie eingebaut hatte, die wäre vielleicht nicht einmal ein Jahr lang benutzt worden von mir. Das Klangbild ist nun höhenlastiger, mit etwas weniger markantem Bass. Ingesamt klingt Musik bedeutsam minderwertiger. Der Höhenlast kann ich zwar einen FIR Tiefpass entgegensetzen von den FFDshow Tryouts, aber, der versagt. Am Equalizer kann ich einstellen 4kHz 1-dB, 8kHz -2dB, und 16kHz -4dB. Aber das ist uninteressant. Die ZxR brauchte sowas bisher nie.

SOUND in SPIELEN:

Okay, wenn ich rüber-s/pdife in den Sony STR-DH 790, kommt z.B. über [Dolby Surround] ein soweit klasse Sound über ein Heco 3.0 System in SHADOW OF THE TOMB RAIDER. Im alten Modern Warfare 1 benötige ich für die Bookshelf und den Center aber bereits einen Boost am Bass-EQ von +5dB. Damit erreiche ich den Level ungefähr der Auzentech X-Fi 7.1 Forte + Creative Inspire 5700 (CMSS Upmix) von einst, und der Sound war ziemlich gut. Die ZxR auf Inspire 5700 in Stereo analog hatte speziell in dem Spiel nicht viel zu melden. Anders wiederum in Tomb Raider 2013 usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Microsoft fuchtelt auch gerne mal am "Sound- processing/mixing" von Windows 10 rum,
ist mir schon öfter mal aufgefallen nach einem Feature Update, wie jetzt bei der 2004.
Die Creative Treiber haben da dann keinen wirklichen Einfluss drauf.
Bei der 1909 noch war der Sound etwas "voller", Soundblaster Z, aktueller Treiber v Sept. 2019.
Unter Windows 7 war der Sound auch anders wie unter Windows 10 mit einer SB Z, besser.
Du wirst hier immer kleine Unterschiede feststellen am Sound je nach Betriebssystem,
Windows- 7/8.1/10 - (Feature Updates).
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben