Änderung Bildwiederholrate 75Hz openSUSE Tumbleweed funktioniert nicht

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Ich habe heute, nachdem ich kurzfristig Garuda-Linux, EndeavourOS sowie Manjaro, jeweils mit KDE-Plasma
installiert hatte, openSUSE Tumbleweed wieder installiert.

Bis auf die Änderung der Bildwiederholrate in den Systemeinstellungen -> Anzeige und Monitor -> Anzeige-Einrichtung,
dort läßt sich die Bildwiederholrate von 60 Hz nicht auf 75 Hz einstellen, beim klick auf Anwenden unten rechts, startet
der Monitor neu, und der Bildschirm bleibt schwarz, funktioniert alles.

Ich hatte openSUSE Tumbleweed erst am Dienstag neuinstalliert gehabt, da habe ich das Problem aber nicht gehabt.

Unter Garuda-Linux KDE, Manjaro KDE sowie EndeavourOS KDE, hatte ich das Problem nicht, da funktioniert
die Änderung der Bildwiederholrate von 60 Hz auf 75 Hz.

Unter openSUSE Leap 15.2 funktioniert die Änderung der Bildwiederholrate von 60 Hz auf 75 Hz.

Meine Hardware:
Monitor: Philips PHL 325E1, Auflösung: 2560x1440
CPU: Intel Core i3-6100 3.70GHz

KDE-Plasma-Version leap: 5.18.6
KDE-Plsma-Version Tumbleweed: 5.20.5

Kernel-Version leap: 5.3.18-lp152.57-default
Kernel-Version Tumbleweed: 5.10.4-default

In den Systemeinstellungen wird mir der Monitor aber mit der Auflösung 2560x1440, sowohl unter leap als auch unter
Tumbleweed angezeigt.

Der Fehler liegt devinitiv an openSUSE Tumbleweed, da bei Garuda-Linux, Manjaro sowie EndeavourOS, jeweils
mit KDE-Plasma, die Änderung der Bildwiederholrate funktioniert.

Wo kann der Fehler nun liegen ?
 
Bist Du unter Wayland oder Xorg unterwegs? Falls letzteres: was sagt denn der X.org Log?
 
Es fehlen zB die Logdateien (dmesg, xorg/wayland, journalctl). Ansonsten wird es eher Glaskugel-Konsultation.

Liegt eher an der Kernelversion - eigentlich müsste aber bei Manjaro auch 5.10.x sein - oder hast du eine ältere Version dort ?

xrandr die Bildmodi auflisten und dort Wechseln funktioniert (nicht?)?
xrandr ausgabe würde evtl. auch helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Im gestern veröffentlichten Snapshot 2021-01-06 wurde Mesa von 20.2.4 auf 20.3.2 upgedatet. Vllt liegt es daran?
Installier mal das Paket "tumbleweed-cli" und führe dann den Befehl

Code:
tumbleweed switch --install 20210102
aus, um auf einen älteren Snapshot downzugraden.

P.S.: Der aktuellste Snapshot von Tumbleweed liefert nur KDE Plasma 5.20.4 aus. Wie kommst du an 5.20.5? Hast du da ein instabiles, ungetestetes User-Repository hinzugefügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
drake23 schrieb:
Bist Du unter Wayland oder Xorg unterwegs? Falls letzteres: was sagt denn der X.org Log?
Ich bin mit leap unter Wayland, bzw.Full-Wayland unterwegs, mit was ich mit Tumbleweed
unterwegs war, weiß ich nicht, habe ich nicht nachgeschaut bzw.kam mir nicht in den sinn.

Wo finde ich den X,org Log ? kenne mich nicht aus.
Ergänzung ()

lokon schrieb:
Es fehlen zB die Logdateien (dmesg, xorg/wayland, journalctl). Ansonsten wird es eher Glaskugel-Konsultation.

Liegt eher an der Kernelversion - eigentlich müsste aber bei Manjaro auch 5.10.x sein - oder hast du eine ältere Version dort ?

xrandr die Bildmodi auflisten und dort Wechseln funktioniert (nicht?)?
xrandr ausgabe würde evtl. auch helfen
Daran habe ich nicht gedacht. Bei Manjaro ist es ein 5.10.x Kernel, und nein, ich hatte schon eine
neuere version.

Mit xrandr kenne ich mich nicht aus, habe ich nie verwendet bzw.benötigt.
 
Fortatus schrieb:
Im gestern veröffentlichten Snapshot 2021-01-06 wurde Mesa von 20.2.4 auf 20.3.2 upgedatet. Vllt liegt es daran?
Installier mal das Paket "tumbleweed-cli" und führe dann den Befehl

Code:
tumbleweed switch --install 20210102
aus, um auf einen älteren Snapshot downzugraden.

P.S.: Der aktuellste Snapshot von Tumbleweed liefert nur KDE Plasma 5.20.4 aus. Wie kommst du an 5.20.5? Hast du da ein instabiles, ungetestetes User-Repository hinzugefügt?
Werde Tumbleweed nochmals installieren, geht ja schnell, und das Paket tumbleweed-cli
installieren.

wie führe ich den Befehl tumbleweed switch --install 20210102 aus ?

Bzgl.5.20.5 habe ich mich vertan.
 
Öffne die Konsole und gib nacheinander diese Kommandos ein:

sudo zypper install tumbleweed-cli
sudo tumbleweed init
sudo tumbleweed switch --install 20210102

Du kannst Software aber auch per GUI installieren: Im Startmenü nach YaST suchen und starten, Adminpassword eingeben. In YaST dann "Software installieren oder löschen" auswählen. Im neuen Fenster oben links in das Suchfeld "tumbleweed-cli" eingeben. Rechts sollte ein Ergebnis kommen. den Haken setzen und unten rechts auf "Übernehmen" klicken.
 
Fortatus schrieb:
Öffne die Konsole und gib nacheinander diese Kommandos ein:

sudo zypper install tumbleweed-cli
sudo tumbleweed init
sudo tumbleweed switch --install 20210102

Du kannst Software aber auch per GUI installieren: Im Startmenü nach YaST suchen und starten, Adminpassword eingeben. In YaST dann "Software installieren oder löschen" auswählen. Im neuen Fenster oben links in das Suchfeld "tumbleweed-cli" eingeben. Rechts sollte ein Ergebnis kommen. den Haken setzen und unten rechts auf "Übernehmen" klicken.
Das hat nicht funktioniert, gleiches Problem, egal ob unter Plasma, Wayland oder Full-Wayland.

Kann es eventuell daran liegen, das es unter Wayland nicht funktioniert, und nur unter X11 ?

Da ich nur die Wahl zwischen Plasma, Plasma (Wayland) und Plasma (Full Wayland) habe, kann
ich X11 bzw.Xorg nachinstallieren, und könnte X11 das Problem beheben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben