openSUSE Tumbleweed und SecureBoot

Tempo

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
158
Ich benutze openSUSE Tumbleweed und gleichzeitig Windows 11. Ich habe bei meinem Computer SecureBoot aktiviert und bisher lief alles wunderbar. Ich habe als Grafikkarte eine GeForce 1660 GTX. Früher kam bei einem neuen nVIDIA Treiber Update immer der blaue MOK Screen, bei dem ich die neuen Keys ausgerollt habe und es lief alles wunderbar mit openSUSE weiter. In letzter Zeit kommt dieser Dialog nicht mehr (da ich auf ablehnen oder so ausgewählt habe). Habe daraufhin mehrmals openSUSE neu installiert sowie auch heute und beim Abschluss der Installation meinte der Installer, dass das EFI voll sei. Habe ich zuviele Keys gespeichert im UEFI? Und wie kann ich die alten bereinigen ohne dabei Windows 11 zu verlieren. Kenne mich mit dem UEFI nicht wirklich aus. SecureBoot abschalten ist keine Option!
 
Wie erkenne ich die alten unnötigen openSUSE keys und die noch die benötigten Windows keys?
 
Lass sie dir anzeigen
mokutil --list-enrolled

Löschen
mokutil --delete
 
Habe zur Zeit kein Linux drauf. Kann ich die unnötigen keys aus dem UEFI löschen?
 
Ein paar weitere Informationen wären hilfreich:
  • befindet sich Windows und openSUSE auf der gleichen Platte oder getrennt auf zwei Festplatten?
  • welcher Bootloader wird benutzt, GRUB oder systemd?
  • irgendwelche Abweichungen vom standard Partitionsschema?
  • funktioniert wenigstens Windows?

Ergänzung ()

Ansonsten, falls es nur was mit den Secure-Boot Keys zu tun hat, kannst du im BIOS unter den Secure-Boot Einstellungen einen Factory-Reset machen. Dann werden die Standard Windows Keys geladen. Es könnte sein, dass du danach deinen Bitlocker Widerherstellungsschlüssel parat haben musst (falls die Bitlocker-Verschlüsselung verwendet wird). Bei einer anschließenden Neuinstallation von openSUSE sollte wieder der blaue MOK-Manager erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist auf einer SSD und Linux auf einer weiteren SSD installiert. Bootloader ist GRUB. Habe jetzt einfach mal im UEFI die dbx Dateien komplett gelöscht. openSUSE neu installiert und danach kam auch wieder dieser blaue screen mit Enroll MOK. Windows 11 läuft auch ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur

Ähnliche Themen

Zurück
Oben