Änderung Heimnetzwerk, plötzlich kein Internt

MichlSW

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich bin am verzweifeln bzw. zweifle an meinem Verstand. Ich habe in meinem Heimnetzwerk ein paar kleine Veränderungen vorgenommen, und plötzlich geht nichts mehr, bzw. das Netzwerk reagiert
nicht so, wie es soll.
Zur Ausgangssituation:
Im Keller hängt eine Fritzbox 7412 von 1&1, über die ich meine Verbindung zur Außenwelt habe und meine Telefon angeschlossen sind.
Von dort aus gehe ich über ein Ethernetkabel in einen Netgear FS105 10/100 MBit Switch, von aus über 4 Ethernetkabel auf ein TelegärtnerPanel und von dort dann auf 4 Netzwerkdosen, die im Haus verteilt sind. Davon werden zwei aktuell nicht benötigt, an der einen hängt mein PC im Büro, ebenfalls über Ethernetkabel angeschlossen.
an der zweiten Netzwerkdose hängt eine Buffalo Airstation WZR-HP-G450H-EU, welche mir sowohl als AP für mein WLAN dient, aber auch mein SKY-Receiver und mein Samsung TV mittels Ethernetkabel angeschlossen sind. Generell funktioniert das System, aber mein SKY bricht öfters ab, da angeblich die Datenübertragung zu langsam ist, weiterhin arbeite ich in letzter Zeit viel im Homeoffice, und hier ist meine Airstation manchmal hängen geblieben bzw. das WLAN war weg, so dass ich sie neu starten musste. Ich habe eine 50MBit Internetleitung, die laut Speedtest auch das hergibt.
Soweit, so gut.
Nun wollte ich die Airstation ersetzen, und zwar durch einen Netgear AC 1750 und wollte diesen genau wie die Airstation einbinden. Allerdings ging das nicht, ich habe keine Internetverbindung hinbekommen. Wenn den AC1750 allerings im Büro zwischen Netzwerkdose und PC geschalten habe, hat das einwandfrei funktioniert, ohne dass ich irgendwelche Änderungen machen musste. Ich habe das dann auch an einer der ungenutzten Netzwerkdosen versucht, auch dort ging es nicht. Seltsamerweise funktioniert das also nur an der Netzwerkdose im Büro. Nun hatte ich also ein neues WLAN, allerdings machen dann sowohl der Fernseher als auch SKY zunächst Probleme, beide konnten kein Internet mehr finden. Nach einigen Neustarts hat dass dann wieder funktioniert. Soweit so gut, aber nun habe ich zwei AP's in Netzwerk, wovon der alte eigentlich nur als Switch genutzt wird. Dafür benötigt er aber verhältnismäßig viel Strom und ist eben auch noch veraltete Technik. Aus diesem Grund wollte ich nun sowohl den Switch nach der Fritbox im Keller als auch die Airstation durch jeweils einen Netgear GS305 Switch ersetzen. Im Keller dachte, ich dürfte es ja kein Thema sein, sind ja ähnliche Geräte. Also den Switch eingebaut, mit dem Ergebnis, dass im Büro sowohl der AP als auch der PC mit dem Internet verbunden ist, aber plötzlich sowohl der Fernseher als auch der SKY Receiver keine Netzwerkverbindung. Auch der Tausch der Airstation gegen einen Switch hat nichts gebracht. Also bei Switch wieder raus, alten Switch in den Keller und Airstation ins Wohnzimmer, Ergebnis Netzwerk an TV und SKY nicht verfügbar. Nach unzähligen Neustarts des Receivers und des TV ging es dann doch. Aber eben auf dem alten Stand.
Woran kann das alles liegen?
 
Wer macht im Netzwerk den DHCP?
Ist der neue Router auch als AP konfiguriert?
Vielleicht können die Geräte(Sky, TV)nur bestimmte WLAN Kanäle.
 
Hallo,
so ganz ist deine Wunschkonfiguration nicht klar. Wenn du die Airstation und den alten Switch ersetzen willst, warum tauchen die überhaupt in der Problembeschreibung auf? Benutzt du die jetzt doch weiter?
Vermutlich ist der neue Netgear AC 1750 als Router konfiguriert und hat eine eigene IP und einen eigenen DHCP-Server. Nehmen sich Geräte von im die Daten statt von der Fritzbox, haben sie kein Internet.

Edit: Ja, siehe Schatho. 🙂
 
Genau. Ich würde dem Netgear aber vielleicht doch eine feste IP-Adresse geben. Hat die Fritzbox 192.168.178.1, würde ich dem Netgear die 192.168.178.2 geben. So erreichst du den Netgear immer auf der .2 und musst nicht erst suchen, welche Adresse er bekommen hat.
 
Wenn du mit der Anleitung nicht weiter kommst zeiche uns bitte zwei Bilder mit Paint oder wie auch immer: Alter Zustand bevor du irgendetwas angepackt hast. Bei Geräten mit mehr als einem Netzwerkanschluss, wie z.B. der Airstation, auch welche Ports genau verwendet werden. Zweites Bild dann bitte den Zielzustand. Aus deinem Text wird man nicht wirklich schlau...
 
Zielzustand ist FB im Keller, dann Switch Netgear GS305, im Büro den AC1750 und daran dann den PC über Ethernet, im Wohnzimmer statt der Airstation einen weiteren Switch GS305, danran dann Sky und TV über Ethernet.
Aktuell sind der alte Switch und die Airstation wieder eingebaut, da sonst nichts geht...
Ergänzung ()

Ich habe nun den AC 1750 als AP konfiguriert, das funktioniert. Bei der FB ist DHCP aktiv, ich habe nun die Airstation durch einen GS305 ersetzt, und schon hat mein TV und SKY keine Internetverbindung mehr.
Ergänzung ()

Was vielleicht auch interessant ist, lt. FB vergibt diese IP Adressen con 192.168.178.20 bis ... 200, wenn ich beim TV eine automatische IP vergeben lasse, sucht er immer nach einer 169.XXX.
hat es damit etwas zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
169.xxx heißt nur das er keine Adresse bekommen hat vom DHCP.
Ich würde noch einmal die Verkabelung kontrollieren.
 
Ich habe die Verkabelung geprüft, sie ist exakt so angeschlossen, wie vorher der alte Switch und die Airstation angeschlossen war. nur dass nun bei dem Switch im Keller nur zwei Lichter blinken (FB Anschluss und Leitung Büro) und beim Switch im Wohnzimmer nur TV und SKY, aber nicht der Anschluss der Netzwerkdose.
Habe auch die Ports durchgetauscht, hat auch nichts geholfen. Sobald ich wieder auf die alte Konfiguration (alter Switch und Airstation gehe, geht es wieder
 
Tausche mal nur eines der 2 Geräte.
Auch mal die Patchkabel tauschen.
 
MichlSW schrieb:
Zielzustand ist FB im Keller, dann Switch Netgear GS305, im Büro den AC1750 und daran dann den PC über Ethernet, im Wohnzimmer statt der Airstation einen weiteren Switch GS305, danran dann Sky und TV über Ethernet.
Aktuell sind der alte Switch und die Airstation wieder eingebaut, da sonst nichts geht...
Ergänzung ()

Ich habe nun den AC 1750 als AP konfiguriert, das funktioniert. Bei der FB ist DHCP aktiv, ich habe nun die Airstation durch einen GS305 ersetzt, und schon hat mein TV und SKY keine Internetverbindung mehr.
Ergänzung ()

Was vielleicht auch interessant ist, lt. FB vergibt diese IP Adressen con 192.168.178.20 bis ... 200, wenn ich beim TV eine automatische IP vergeben lasse, sucht er immer nach einer 169.XXX.
hat es damit etwas zu tun?
Vergib dem TV und Sky mal eine feste IP.
 
Welchen Teil von "zeichne eine Skizze was genau wo angeschlossen ist" hast du nicht verstanden? Kein Mensch hier kennt deinen Grundriss und die Kabelwege und kann daher mit Büro, Keller, Wohnzimmer, etc nix anfangen. Zufällig beim AC1750 den WAN-Port angeschlossen anstatt einen der Switchports?

@ChAiN SaW Feste IP hilft einem nicht dabei wenn das Gateway/Router (und in dem Fall auch der DHCP-Server) etc nicht erreichbar ist.
 
Vielleicht hat der Netgear die gleiche IP wie die Fritz? Dann geht natürlich nichts mehr

Wenn der Netgear als AP eingesetzt werden soll .. muss er demnach Konfiguriert sein
Also zuerst mal nicht ins Netzwerk ....
Am PC anstecken .. und Konfig machen
zb.. DHCP muss aus sein und dem Netgear eine IP außerhalb des DHCP Bereichs der Fritz geben
Wlan Konfigurieren ...
Dann am beim Switch oder wo auch immer ... Lan port anstecken und nicht Wan außer du kannst Wan Lan zuweisen
Das sollte es dann gewesen sein .. da dürfte es kein Problem geben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben