Änderungs-Schutz Hinzufügen bei USB-Sticks

Santronic

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Wir möchten bei uns in der Firma USB-Sticks mit der Aktuellsten Firmware sowie versch. Programmen von Herstellern erstellen und verkaufen.

Da wir jedoch auch diese Downloads online Kostenlos zur Verfügung stellen, möchten wir nicht, dass 1x dieser Stick gekauft wird und dann immer schön von unserer Seite die Downloads durchgeführt werden.

Unser Ziel:
USB-Stick je nach Grösse Aussuchen
Einmal die Daten raufkopieren
Stick unbeschreibbar machen (Weder Löschen noch Hinzufügen möglich)

Das Interesse besteht, da nicht alle Techniker zugriff aufs Internet haben und nicht im vorhinein diese Daten aus dem Internet herunterladen können.

Falls es möglich wäre mit dem selben Tool dann auch die Rechte wieder zu erlangen um allenfalls ein "Stick-Aktualisierungs-Service" anzubieten wäre das natürlich auch toll.

Ich hoffe was ich meine.

Das ganze soll sicherlich auf Windows Lauffähig sein. Bei Möglichkeit wäre es cool, wenn man auch mit Linux Geräten darauf zugreifen kann oder 2 Partitionen, die eine Sichtbar auf Windows, die andere auf Linux.

Als Betriebssystem steht mir Windows 7 Pro oder Windows 8.1 Pro zur Verfügung (auf welchem das Tool lauffähig sein sollte).


Für Fragen zögert bitte nicht ;)
 
Gibt es so nicht.

Jeder der sich ein wenig auskennt, kann den Stick neu formatieren/partitionieren und dann wars dann mit dem Schutz.

Für die DAU's: NTFS Partition erstellen, alle Benutzer entfernen und dem Benutzer "JEDER" die Schreibrechte entziehen.

Den Schutz kann man aber entfernen, auch ohne formatieren.

-
Es gibt auch wohl einige Hersteller, die einen Schreibschutzschalter verwenden. Ist aber eher Mangelware. Und inwiefern sich diese auf "dauerhaft" stellen lassen, ist noch ne andere Sache.

Das einzige was mir sonst einfällt:

Nen Disk-Image mit den Programmen auf den USB Stick legen, und diesen als READ-ONLY als 2. Laufwerk mounten. Geht wohl mit den Windows eigenen virtuellen Datenträger (Stichtwort VHD glaub ich), ist aber ziemlich viel gefrickel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso genau "wehrt" ihr euch gegen die Downloads und wieso genau soll der stick nicht mehr beschreibar sein? Ihr bietet die Daten doch sowieso kostenlos an.
 
Scythe1988 schrieb:
Wieso genau "wehrt" ihr euch gegen die Downloads und wieso genau soll der stick nicht mehr beschreibar sein? Ihr bietet die Daten doch sowieso kostenlos an.

Wir wollen uns nicht gegen die Downloads wehren.
Wir möchten lediglich für Techniker, welche nicht zugriff aufs Internet haben und z.B. die Kamera oder einen Rekorder oder was auch immer die FW aktualisieren müssen oder wollen - wie auch immer - das diese auch mit dabei ist.
Oft wissen Techniker nämlich nicht welche Kamera oder welches Produkt genau beim Kunden auf sie wartet.

Er soll nicht mehr beschreibbar sein, damit diese Techniker (sind nicht unsere Mitarbeiter) dort a) Keine Persönlichen Daten drauf Kopieren b) Keine weiteren Tools mit auf diesen Stick gepackt werden und uns am Schluss vorgeworfen wird, wir hätten es so ausgeliefert..
 
Okay mit der FW wird es dann wohl so teuer, dass auch keiner diese Kaufen würde.. :(

Nun gut, dann müssen wir wohl einfach den Stick anbieten mit allen Haftungs-Ausschlüssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input.
Habt Ihr Erfahrung mit Lieferungen in die Schweiz?
 
Zurück
Oben