Linux zum Windows Bootloader hinzufügen

Stahleisen

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
92
Hi,

ich habe ein kleines Problem beim hinzufügen von (K)ubuntu zum Windows Bootmanager.

Da ich meine Windows 10 mit BitLocker verschlüsselt habe, kann ich Windows nicht über GRUB starten. Ich habe beide Systeme auf verschiedenen Datenträger.
Ich kopierte den Kubuntu Bootloader mit:

dd if=/dev/<Systempartition> of=/tmp /linux.bin bs=512 count=1

und speicherte diese linux.bin auf einem USB Stick.
Ich erstellte daraufhin eine neue Partition mit dem Laufwerksbuchstaben Y: auf dem Datenträger von Windows und speicherte die linux.bin auf dieser. Nach dem hinzufügen des Kubuntu Bootloader im Windows Bootmanager mit dem Namen Linux sieht des ganze jetzt so aus:

Code:
C:\Windows\system32>bcdedit

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=\Device\HarddiskVolume2
path                    \EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
default                 {current}
resumeobject            {047e3137-1d34-11ea-92d0-9b8b945ca2d5}
displayorder            {current}
                        {c54dc78b-6e78-11ea-8fde-f892b1b7527c}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 20

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.efi
description             Windows 10
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
recoverysequence        {047e3139-1d34-11ea-92d0-9b8b945ca2d5}
displaymessageoverride  CommandPrompt
recoveryenabled         Yes
isolatedcontext         Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {047e3137-1d34-11ea-92d0-9b8b945ca2d5}
nx                      OptIn
bootmenupolicy          Standard

Realmodus-Startsektor
---------------------
Bezeichner              {c54dc78b-6e78-11ea-8fde-f892b1b7527c}
device                  boot
path                    Y:\linux.bin
description             Linux

Wenn ich jetzt allerdings Linux im Bootmanager starten möchte, erscheint die Fehlermeldung, dass Y:\linux.bin nicht gefunden werden konnte.

Kann mir wer mit diesem Problem helfen?

Vielen Dank!
 
Nach dem ich einmal den Recovery Key eingegeben habe, konnte ich von GRUB aus auch das Windows starten.
Kann aber passieren, das nach einem GRUB-Update das Windows ab und an den Key will, einfach irgendwie bereitlegen.
 
Bei mir muss ich immer den Key eingeben nach Booten durch GRUB.:heul:
 
device und path eintrag ist falsch.
diese beiden Befehle ausführen:
bcdedit /set {c54dc78b-6e78-11ea-8fde-f892b1b7527c} path \linux.bin
bcdedit /set {c54dc78b-6e78-11ea-8fde-f892b1b7527c} device partition=y:
 
bezelbube schrieb:
device und path eintrag ist falsch.

Hab ich geändert, funktioniert immer noch nicht, gleiche Fehlermeldung.
Sieht jetzt so aus:

Realmodus-Startsektor
---------------------
Bezeichner {c54dc78b-6e78-11ea-8fde-f892b1b7527c}
device partition=Y:
path \linux.bin
description Linux

Kann es daran liegen, dass Kubuntu auf einer anderen SSD liegt?
 
Wieso wählst Du nicht einfach über BIOS Bootmenü aus was Du starten willst?

Bei den meisten Boards geht das mit F11. (hämmern beim Starten)

Das frisst auch keine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Bei mir, MSI und Asrock ist es F11.
Ergänzung ()

Brauchst Du ein Passwort um das Bootdevice auszuwählen?
Dafür musst Du ja nicht ins Bios.

Handelt es sich um ein Notebook?
Anderenfalls ist ein BIOS Passwort ohnehin relativ sinnfrei.
 
Sofern GRUB am Anfang der Festplatte liegt,sollte der Befehl für das speichern des
Kubuntu Bootloader so aussehen:
sudo dd if=/dev/sdb of=./linux.bin bs=512 count=1
sdb-->wenn es die zweite Festplatte ist.
 
Ich hab nen ASUS Mainboard. Mit F8 kann ich die Bootdevices auswählen, ich werde aber trotzdem nach dem Passwort gefragt. Das BIOS Passwort brauche ich, da es Leute bei mir gibt, die gerne mal sich einen Spaß erlauben. Allerdings möchte ich zum Booten kein Passwort benötigen, da meine kleine Schwester den Rechner öfters mitnutzt.
 
Edit: nicht hilfreich. Sorry.
 
Mit Bootmanager habe ich das früher auch gemacht, hat aber leider zu oft geklemmt da ich öfters mal das Linux gewechselt habe.

Wenn Du Zuhause wirklich Angst um dein Bios hast, dann musst es doch über Bootmanager machen.
Aber was soll da wirklich passieren?

Zur Not eventuell ein kurzes BIOS Passwort?
 
bezelbube schrieb:
sudo dd if=/dev/sdb of=./linux.bin bs=512 count=1
Ich habs mit dd if=/dev/sdc of=/tmp/linux.bin bs=512 count=1 gemacht.

So sieht die Partitionen aus:
Screenshot_20200325_130110.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben