Änderungsdatum bei neu erstellten Daten passt nicht - Windows 10

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem unter Windows 10 Pro (Alle Updates installiert), das mir die letzten Tage aufgefallen ist.

Ich bin es gewohnt, dass ich Daten und Ordner nach Änderungsdatum sortiere. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir aktuell neu erstellte Ordner und Daten mit einem Änderungsdatum am 11.01.2022 versehen werden. Es ist kein fixer Wert, gestrige Daten waren am 10.01. und die Zeit ändert sich auch mit. Aktuell um 14.31 Uhr wird es 00.22 Uhr.

Hatte jemand dieses Problem schon mal? Microsoft will mich wohl langsam zu Win 11 drängen :D

Dankeschön!

Lieber Gruß
JJ31

Die Uhrzeit und Datumseinstellungen Deines Rechners hast Du aber schon kontrolliert ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Smily
Zeit und Datum habe ich kontrolliert, das wäre zu offensichtlich gewesen :P

Das klingt aber dennoch sehr danach, denn wenn sich Datum und Uhrzeit aufsteigend ändern, aber nur einen Versatz haben. Für eine falsche Zeitzoneneinstellung ist es aber zu viel.
Hast Du das nur auf Datenträgern, die mit NTFS formatiert sind oder auch bei z.B. FAT32?

Ich sehe gerade, dass das Datum dem Änderungsdatum des Über Ordners entspricht. Das Problem tritt wohl nur auf meinem NAS Server auf. Wenn ich einen Ordner auf C: erstelle, passt alles.

Ich hab noch ne ein NAS gehabt ... kann man da Datum/Uhrzeit einstellen? Da das NAS ja letzten Endes die Datei schreibt, vielleicht nimmt das Gerät sein eigenes Datum?!

Hat ein NAS System eine Art Bios Batterie?

Zurück
Oben