News Aeneon Xtune: DDR2-1066-Module für Overclocker

@ sturmwind80

wozu eigentlich sauteueren (schnellen) Speicher zum Übertakten oder
eine teurere CPU (E6600/6700)?

SPEICHERTEILER verändern!

E6400 mit FSB400 (=3.2GHz) laufen lassen, mit 1:1 Speicheteiler läuft 800er
Speicher ganz entspannt innerhalb der Spezifikation..:p

Zuletzt bearbeitet:
wenn der speicher mit 1,8V (angeblich stabil) mit DDR2-1066 CL5 läuft, wie weit kann man wohl takt/timings mit 2,3V bringen :D

ist halt spielkram. normalerweise reicht einfacher MDT ddr2-800 für 90€

PacmanX25 schrieb:
Weil es zur Zeit die besten sind, wenn es um hohe Taktraten geht.

Sollten es keine Microns sein, so wird deren Potential sicherlich annähernd ausgeschöpft sein, denn zur Zeit werden fast alle High End Speicher mit Microns ausgestattet.
Hach, immer diese schwarz-weiße Welt, in der manche Leute leben. Nur weil Micron vielleicht gerade die schnellsten Chips baut, heißt das doch nicht, dass Qimonda nicht vielleicht jetzt auch was gleichwertigeres oder sogar besseres hat.

Ich hab den billigeren DDR2-667 von Aeneon, der läuft laut pcghw auch auf DDR2-880 bei 5-5-5-15.
Hab bei mir schon 750Mhz bei 5-4-4-12 ausgetestet, läuft auf 667 auch mit 4-4-4-12 anstatt mit 5-5-5-15 vorgegeben.

Schön das es jetzt auch schnelleren Speicher von Aeneon gibt.

Dann doch lieber das G.Skill 2GB-Kit, welches ebenfalls mit 5-5-5-15 und 1066 läuft und bereits unter 100€ zu haben ist!
Ob die Module nun mit 1.8V oder 2.3V betrieben werden ist mir eigentlich egal. 1066er sollten zum "guten" Übertakten schon mehr als genug ausreichen, da muss man nicht noch weiter dran schrauben.

Und das beim Xtune Ram die Timings noch verschärft werden können, glaube ich auch nicht ... Sonst hätten die das von Haus aus gemacht. Die Zielgruppe sucht schließlich speziell nach guten Timings oder gutem Takt, sind die Module langsammer und weisen mehr Potential auf, so wird das nur den wenigsten auffallen. Unlogisch gedacht bei Aeneon.

mfg,
Markus

Sturmwind80 schrieb:
Da geben die Leute 200€ MEHR für Speicher aus, um den e6300er höher zu takten.
Guck dir mal vergleiche eines auf 2,4Ghz übertakteten E6300/E6320 FSB 1600 und eines E6600@default an.
Der E6600 hat nichtmal ansatzweise eine Chance.
Je höher der FSB, desto mehr Speicherdurchsatz ist theoretisch möglich.
Da gute Motherboard erst ab 500Mhz dicht machen, macht Speicher mit 500Mhz ebenfalls sinn!

herrlicher speicher wie bisher alle von aeneon schon. da kann selbst micron nicht mithalten, die brauchen für solche taktraten mehr spannung.

aber schon lustig das manche meinen, infineon hätte es nötig solche komischen d9 chips zu kaufen :)

aspro schrieb:
Nur weil Micron vielleicht gerade die schnellsten Chips baut, heißt das doch nicht, dass Qimonda nicht vielleicht jetzt auch was gleichwertigeres oder sogar besseres hat.

Bisher haben die in dieser Richtung überhaupt keine Produkte geliefert, daher ist es sehr unwahrscheinlich, das sie von einem Tag auf den anderen plötzlich große Mengen an Speicherchips liefern können, die besser sind, als die des Marktführers.

Zudem laufen Micron Speicherchips schon auf Modulen bis zu DDR2-1250. Deswegen ist nicht gesagt, das diese angekündigten Speicher jemals über die Spezifikationen hinaus kommen. Das wird sich erst noch zeigen müssen.

Bei entsprechender Selektion ist es auch Micron Speicherchips möglich hohe Taktraten bei geringer Spannung zu erreichen.

Außerdem stellt sich die Frage des Preises. Die Konkurrenz liefert von der Leistung gleichwertige Module für deutlich weniger.

PacmanX25 schrieb:
Bisher haben die in dieser Richtung überhaupt keine Produkte geliefert, daher ist es sehr unwahrscheinlich, das sie von einem Tag auf den anderen plötzlich große Mengen an Speicherchips liefern können, die besser sind, als die des Marktführers.

Große Mengen braucht man in dem Bereich nicht, kommt ja nur auf eigene Riegel. Bedenke dazu noch den Preis.

Und von einem Tag auf den Anderen kommt das sicher nicht, da wird man schon etwas dran gearbeitet haben...

@26

Na Du sollst doch nun auch nicht einen übertakteten e6300 mit 2,4 GHZ mit einem nicht übertakteten e6700 vergleichen.

Ist schon klar das ein hoher FSB besser ist, aber dann lass den e6700 mal mit FSB 1600 laufen ;) Da kommt ein e6300 dann auch nicht mehr mit.

Es ging ja eher darum einen Prozi zu kaufen der einen höheren Multi hat um auch mit günstigen Speicher weit zu übertakten ;-)

Blizzard schrieb:
Ich hab den billigeren DDR2-667 von Aeneon, der läuft laut pcghw auch auf DDR2-880 bei 5-5-5-15.
Hab bei mir schon 750Mhz bei 5-4-4-12 ausgetestet, läuft auf 667 auch mit 4-4-4-12 anstatt mit 5-5-5-15 vorgegeben.

Schön das es jetzt auch schnelleren Speicher von Aeneon gibt.
Einige Aeneon DDR2-667 machen sogar problemlos DDR2-800 mit 4-4-4-12 bei 1,9V.
Mit entschärften Timinings ist auch einiges mehr drin.
Ich denke auch, dass Qimonda ihre eigene Suppe kocht. Auf jeden Fall interessante Riegel und der Preis geht i.O.
Werd' mir die Teile mal näher anschauen, wenn im Handel.

Sturmwind80 schrieb:
Ist schon klar das ein hoher FSB besser ist, aber dann lass den e6700 mal mit FSB 1600 laufen ;) Da kommt ein e6300 dann auch nicht mehr mit.

Es ging ja eher darum einen Prozi zu kaufen der einen höheren Multi hat um auch mit günstigen Speicher weit zu übertakten ;-)
Willst du es nicht verstehen?
Ein E6700 bekommste nicht auf FSB 1600 bei Standard-Multi. Das wären 4Ghz! mal von FSB 500Mhz abgesehen.. :king:
Und wieso sollte man sich einen E6700 kaufen, um dann den Multi zu senken?
Und warum sollte man einen E6700 mit günstigem Speicher übertakten, wenn der E6320 mit teurem Speicher gleich teurer aber dank hohem FSB (400 und mehr) schneller ist?!

So oder so macht Speicher, der mehr als 400Mhz verträgt, für Overclocker (AMD und Intel) sinn!

@Sworn: 1. Satz von mir hintern Komma nochmal lesen...

Jetzt dürfte es klar sein... Micron hat angekündigt, DDR2-1066 Speicherchips mit 1,8 V herzustellen.

Diese werden wohl auf den Aeneon zum Einsatz kommen. Wird Zeit das andere Hersteller folgen, damit der Preis schnell ein annehmbares Niveau erreicht.

versteht ihrs nicht ? infineon(=aeneon) kauft mit sicherheit keine micron chips.

das wäre wie wenn wenn VW ab morgen von Opel die motoren kauft -> es macht einfach keinen sinn.

Infineon produziert selbst chips die gut genug sind und das seit jahren.

Das bleibt abzuwarten. Micron hat die Speicherchips erst vor kurzem angekündigt. Dazu passt die neue Produktankündigung.

Nichts ist unmöglich...

35) Im Prinzip hast du Recht, nur dass Infineon nichts mehr mit Speicher am Hut hat, sondern die (noch) 100%ige Tochter Qimonda.

Aber Leute bitte versteht es: Auf Qimonda werden zu 99,9% KEINE Micron Chips zum Einsatz kommen, sondern Qimonda Chips.

Witzigerweise dann auch noch meinen, daß hoffentlich bald andere Hersteller nachziehen. Als ob Micron der einzige wäre oder grundsätzlich der erste Hersteller sein müßte. Und man kann den Aeneon Speicher ja in deren Shop schon kaufen. Wäre wohl ein bißchen knapp, wenn Micron seine Chips gerade erst angekündigt hat. Für mich hört sich das alles eher von einer Reaktion von Micron an und nicht danach, daß Qimonda fremde Speicherbausteine benutzt.

Jedenfalls ist man mit verbesserter Technik offenbar in der Lage jetzt 1066er Speicher herzustellen der mit 1,8V Spannung läuft. Und Qimonda/Infineon hat nie Speichermodule verkauft die außerhalb der JEDEC Spezifikation betrieben werden müssen. Bestimmte Micron Chips skalieren ganz gut mit der Voltzahl und vertrugen diese vorallem auch, weshalb OC-Speicher oft damit ausgestattet wird, obwohl die Chips eigentlich außerhalb der Spezifikation liefen. Aber Ziel jedes Herstellers bleibt es innerhalb der Jedec-Spezifikationen die beste Leistung zu erzielen.

Edit: Gerade gefunden. Aeneon weißt daraufhin, daß es mit den ASUS Striker Extreme und P5N32-E Motherboards, im Zusammenpsiel mit den XTune Modulen, derzeit Probleme mit dem Betrieb bei 1066MHz gibt. Es wird allerdings wohl an einem neuen BIOS gearbeitet. http://www.aeneon.com/downloads/pro...al Note Xtune ASUS Striker Extreme_V1_1_1.pdf

Sowas steht natürlich nicht in der später erschienenen Pressemitteilung. :rolleyes:

Edit2: Mmh, wenn die Serie neu ist, warum gibt es scheinbar schon eine zweite Revision. Der Hinweis zu Kompatibilität bezieht sich auf Module mit der Bezeichnung AXT660UD00-19DC97X, während die im Shop verkauften Module "AXT660UD00-19DM97" heißen?

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Witzigerweise dann auch noch meinen, daß hoffentlich bald andere Hersteller nachziehen.

Was auch korrekt ist. Je mehr Unternehmen diese Speicherchips nutzen, desto größer die Konkurrenz und desto schneller sinkt der Preis.

Wäre wohl ein bißchen knapp, wenn Micron seine Chips gerade erst angekündigt hat.

Auf der Micron Webseite steht, das die Produkte sofort verfügbar sein. Warum sollte das zu knapp sein? Produkte sind oft schon fertig und lagern in den Händlerregalen, bevor der offizielle Starttermin erreicht ist.

Nun, hier wären es schon zwei Firmen, aber du beharrst ja darauf das es alles Micron Chips sein müssen. Die Situation die du willst, existiert schon. Nichts anderes meinte ich. Auch steht bei Micron, daß die Chips in der Prüfungsphase sind ("Sampling"), da glaube ich kaum, daß man die jetzt schon auf Modulen von Drittherstellern finden wird. Und dann wäre noch die Frage, warum man seinen größten Konkurrenten mit den State-of-the-Art Chips als ersten versorgt.

http://www.micron.com/products/dram/ddr2/partlist.aspx?mhz=533 MHz

Und zudem besitzen die Qimonda-Chips eine CL von 5 bei 1066, während Micron eine CL von 7 angibt. Und dann auch das: "Samples of Micron’s 1 Gb DDR2-1066 components are now available for select customers and volume production is expected in the third quarter of 2007" http://www.micron.com/about/news/pressrelease.aspx?id=4696F133EFA2B68E

Ich denke die Beweislage ist eindeutig, Watson. ;)

Zuletzt bearbeitet: