Ärger über Alice

Sumpfmonster

Lieutenant
die Vorgeschichte:
vor einigen Monaten wollte ich zu Alice wechseln, da Alice das Deutschland Geschäft von meinem damaligen Provider AOL übernommen hat. Nun gut, angerufen, Auftragsbestätigung kam, dann kam das erste Problem...
... die wollten mir eine andere Nummer andrehen obwohl ich ausdrücklich die alte behalten wollte, nochmal angerufen und sie stornierten den Auftrag und machten (angeblich) einen neuen.

Die Zeit verging und verging...
nachdem sich 2 Monate nichts geregt hat hab ich wieder angerufen und ich musste hören das der neue Auftrag verloren gegangen ist (wo gibts sowas -.-). Nach einem weiteren Monat hatte ich dann endlich den DSL Anschluss, nähmlich Heute.
Das man einen zusätzlichen Router kaufen muss um mehrere PCs für das Internet zu nutzen war mir schon vorher klar, aber das ich trotz eines bestellten analog Anschlusses über VoIP telefonieren muss leider nicht.
Mit meiner alten Fritzbox habe ich Down/Upwerte von ca 1000/500 kbit/s, im Vergleich zu meinem alten DSL Light Anschluss sehr schön, aber da ich auch telefonieren will und dies über VoIP machen muss, muss ich Leider das Turbolink IAD dazwischenschalten, das beraubt mich dann der hälfte meiner neuen Bandbreite, so das ich nur noch Down/Up- Werte von ~500/450 kbit/s habe. und das bei versprochenen Werten zwischen 2000 kbit/s und 4000 kbit/s.
Ist das bei anderen Anbietern etwa auch so das man über VoIP telefonieren MUSS?, denn wo ich noch bei AOL war, konnte ich mehrere Telefone in den normalen Dosen anschließen und konnte trotzdem normal im Internet surfen, so hätte ich mir das auch bei Alice erhofft, nur mit höherer Geschwindigkeit :(

hat mir leider nix gebracht der Umstieg, hab jetzt zwar nen höheren Upload, aber toll, der Download ist nur marginal größer geworden, was ich eigentlich gebraucht hätte

Fazit:
kündigen, Telefonanschluss bei der Telekom besorgen und Internet von Kabel Deutschland

Vielleicht habt ihr ein Paar tipps wohin ich am besten Wechseln sollte, DSL ist bei uns im Ort nicht voll ausgebaut, da wäre dann Kabel Deutschland schon das beste oder?

Ja bei einer DSL1000er Leitung ist VOIP leider etwas mies ;)
Wenn bei dir im Ort nur DSL Light verfügbar ist, glaube ich nicht, dass Kabel Deutschland ausgebaut hat, kann mich aber natürlich auch irren.

Du kannst auch bei Kabel Deutschland, wenn ausgebaut ein DSL+Telefon Paket nehmen, dann sparst du dir den Telefonanschluss, die Bandbreite über Kabel wäre ja höher.

Sollte Kabel Deutschland nicht verfügbar sein, bleibt dir, wenn du eine schnellere Leitung als 384kbit haben willst, wohl nur VOIP.

Das Problem hatte ich auch mit Alice. Die Telefonleitung belegte ein Teil der Bandbreite, da es eine reine Datenleitung ist.
Nachdem dann 2x mal ein Techniker da war und die es nicht zum laufen bekommen haben, habe ich auch gekündig und bin nun bei Kabel Deutschland.

Da läuft alles bestens. Eine reine Datenleitung hat man zwar da auch, fällt aber nicht weiter ins gewicht, da Telefon und Internet unterschiedleiche Frequenzen benutzen und somit keine Bandbreite beim Telefonieren und glechzeitigem surfen verloren geht (Was bei jedem ISP mit Datenleitung der Fall sein sollte ;) )

Sofern man eh einen Kabelanschluss im Hause hat, kann ich es nur empfehlen.

greetz

Ich habe im November im Internet den DSL-Check gemacht. Dabei kam heraus, dass Alice mir einen Anschluss mit einer Geschwindigkeit zwischen 1500 kbit/s und 4000 kbit/s zu Verfügung stellen könnte. Natürlich weit weg von den beworbenen 16000 kbit/s, aber ich dachte: "Mach ich mal. Ich kann ja monatlich kündigen." Außerdem war ich mit einem 56k im Netz unterwegs. Anfangs (im Dezember und Januar) hatte ich tatsächlich nur um die 1500 kbit/s. Ich war schon ziemlich enttäuscht, aber der Anschluss wurde danach praktisch wöchentlich schneller. Gestern habe ich bei speedmeter.de noch mal gemessen und kam auf DL 10084 kbit/s und UL 800 kbit/s. Es sind zwar noch keine 16000, aber ich bin ganz zufrieden. Mit der Qualität der Gespräche hab ich eigentlich auch keine Probleme.

kabel deutschland geht bei uns im ort, ein nachbar in der nähe hat das auch, habe jetzt eben nochmal geschaut, habe 500 kbit up und download, das nicht sehr dolle :(
wie ist das bei kabel deutschland mit der rufnummer mitnahme?
kann man die einfach mitnehmen?

Sumpfmonster schrieb:
kabel deutschland geht bei uns im ort, ein nachbar in der nähe hat das auch, habe jetzt eben nochmal geschaut, habe 500 kbit up und download, das nicht sehr dolle :(
wie ist das bei kabel deutschland mit der rufnummer mitnahme?
kann man die einfach mitnehmen?

Das sollte kein Problem sein. Ist ja laut Gesetz festgelegt. Zitat aus Wiki:

Die Rufnummernübertragbarkeit ist in Deutschland in § 46 Telekommunikationsgesetz (TKG) festgeschrieben

Je nachdem welches Paket man bei KD bestellt, sind dann bis zu 2Mbit/s up möglich. Ich liege im DL so zwischen 25-27 MBit/s von 30. Im up so zwischen 1,4 - 1,8 Mbit/s von 2.

greetz

auch bei Kabel Deutschland telefoniert man VoIP, allerdings stellt das dort allein schon wegen der bandbreite kein Problem dar.
Echte Telefonanschlüsse bekommst du imho nur bei der Telekom und bei Arcor, eventuell noch im Stammland von Alice/HanseNet.

ok, dann werde ich zu Kabel Deutschland wechseln, thx für eure Tipps, zum Glück gibt es bei Alice keine Mindestvertragslaufzeit

@LS-Chris

vorsicht das gesetz regelt nur die übernahme von den im Arbeitskreis beteiligten firmen. (meist T-Com zu den Anderen). bei einem wechsel zwischen anderen Providern (z.B. Alice und 1&1) kann das nicht funktionieren. (kollege hats am eigenen leib gemerkt, leider konnte ihm nichtmal die Regulierungsbehörde da weiter helfen).

Zumindest bei Unitymedia/Ish Kabel kann man auch ohne Internet und ohne das Kabelmodem ueber Kabel telefonieren. Die bewerben das ja auch als "echten" Telefonanschluss mit der Angabe, dass dies kein VoIp waere. Wuesste eigentlich nicht warum das bei Kabel Deutschland anders sein sollte. Basiert ja alles noch auf das alte POST/Telekom TV Kabel.

Bei Alice ist oder war das in der Tat schon auf dem Vertragsformular so nicht ganz eindeutig, da man da "Analog "und "ISDN" auswaehlen kann. Ob man nun die "Analog oder ISDN Funktionalitaet" bekommt ueber Voip oder ueber "echt", ist erst mal nicht so ersichtlich. Wer in Hamburg wohnt hat es wohl am besten erwischt, da hat Alice/Hansenet/TelecomItalia/AOL oder wie das nun heisst nach den ganzen Zusammenschluessen... "echten" Telefonanschluss meist im eigenen Netz. Ansonsten bekommt man die "new generation" Anschluesse offenbar indirekt ueber die spanischstaemmige Telefonica oder ueber QSL oder wie das heisst und dieses fragwuerdige Voip Modem wo man die Routerfunktionalitaet und den Zugriff auf die inneren Funktionen geblockt hat.

Aber Arcor ist ja mittlerweile genau so drauf und man bekommt sogar in deren eigens ausgebauten eigenen Netzgebieten keine eindeutige Antwort erst mal, ob man wirklich noch "den echten" ISDN Anschluss bekommt. Meist heisst es jetzt in der Werbung glaube ich "Arcor Voice" oder sowas.

Vorsicht bei der Mobile Sache von Alice. In der erst ersichtlichen Internet/Telefon/Handy Preisliste sind die Sondernummern so dargestellt, als gehoerten sie zum "normalen" wie auch zum Handytarif, da in diesem PDF beide Tarifarten gemeinsam stehen und oben rechts unter den ersten Handyangaben nicht auf eine ganz andere PDF verwiesen wird, sondern auf "weitere Tarife siehe unter Mobile..... , was auch weiter unten steht abgespeckt im ersten PDF. Allerdings dann ohne die expliziten Tarife fuer die 1805 Nummern z.B. Diese stehen schraeg links darueber unter Sondernnummern, OHNE dass dort steht, dass diese eine Tabelle nicht fuer Handy gilt.

Dass die 01805 Nummern nicht 14 Cent die Minute kosten sondern ueber Handy ueber 60 Cent die Minute (der Tarif versteckt sich in einem kleinen weiteren Link an anderer Stelle und ist in ellenlangen O2"Premiumtarifen" versteckt die zudem oft oben einen abgelaufenen Zeitraum fuer die Gueltigkeit angegeben haben) koennte so manchen Neuling im Handytelfonieren bei der naechsten Rechnung schocken. Wenn mal wieder Internet ausfaellt und man zum Handy greifen muss. Lediglich die 1805 Hotline kostet ueber Handy auch 14 cent

Es kommen auch andere Scherze vor. Wenn man alle Weiterleitungen und die komplette Mailbox eigentlich deaktiviert hat und ruft dann mit dem Handy eine Festnetznummer an und dort ist der Hoerer daneben oder aehnliches, wird dennoch eine SMS "gesprochen" an das sogar FESTNETZ geschickt dass man angerufen haette, ohne dass man wie ueblich die Ansage bekommt "wenn sie wuenschen dass... ansonsten legen sie auf" kommt. Und die SMS taucht dann ploetzlich auf der Rechnung auf

Das kommt sogar vor, wenn man mit den Handy die 0800 Nummer der Stoerungsannahmen von Alice selber anruft und dieser Anschluss bei denen ist aus irgendwelchen Gruenden im Moment tot. Tatsaechlich taucht dann eine ins Festnetz "gesprochene" SMS auf in der Rechnung, die automatisch an die eigene 0800 Nummer von Alice gegangen ist. Und diese SMS kostet, obwohl es eine 0800 Nummer ist

Zuletzt bearbeitet:
dogio1979 schrieb:
Echte Telefonanschlüsse bekommst du imho nur bei der Telekom und bei Arcor, eventuell noch im Stammland von Alice/HanseNet.
das stimmt aber nicht, ich wohne in NRW und hab auch nen Vollanschluss. Alice hat nur in größeren Städten Vollanschlüsse, aber das in ganz Deutschland.
Versatel bietet im übrigen auch in vielen Gegenden Vollanschlüsse an!

@Topic
Eventuell kannste ja auch bei Arcor einen Vollanschluss bekommen. Sollteste aber bei der Hotline vorher nachfragen.

Du Rufnummernübertragung sollte eigentlich zwischen Alice und KD problemlos funktionieren.
Wichtig dabei ist nur, dass KD für dich bei Alice kündigt, sonst klappt das mit der Rufnummernmitnahme nicht.

Jägermeister_84 schrieb:
das stimmt aber nicht, ich wohne in NRW und hab auch nen Vollanschluss. Alice hat nur in größeren Städten Vollanschlüsse, aber das in ganz Deutschland.
Versatel bietet im übrigen auch in vielen Gegenden Vollanschlüsse an!

@Topic
Eventuell kannste ja auch bei Arcor einen Vollanschluss bekommen. Sollteste aber bei der Hotline vorher nachfragen.

Du Rufnummernübertragung sollte eigentlich zwischen Alice und KD problemlos funktionieren.
Wichtig dabei ist nur, dass KD für dich bei Alice kündigt, sonst klappt das mit der Rufnummernmitnahme nicht.

JackL schrieb:
@LS-Chris

vorsicht das gesetz regelt nur die übernahme von den im Arbeitskreis beteiligten firmen. (meist T-Com zu den Anderen). bei einem wechsel zwischen anderen Providern (z.B. Alice und 1&1) kann das nicht funktionieren. (kollege hats am eigenen leib gemerkt, leider konnte ihm nichtmal die Regulierungsbehörde da weiter helfen).

Bei KD gehts es aber dennoch habe es ja selber durchgeführt. Zudem Werben Die damit ;)

Zurück
Oben