News Aerocool Cipher: Platz für 15 Festplatten soll Chia-Miner glücklich machen

Wasserhuhn schrieb:
Da ComputerBase ja nicht neutral ist, würde ich mir wünschen, dass endlich über Cryptowährungen aufgeklärt wird.

Wir sind in einer Ressourcen- und Klima-Krise.
Der ver****te Scheiß muss endlich aufhören.

Dieses "Mining-Gehäuse" ist doch nur ein Marketing Name sonst nichts! Man nimmt ein schlecht konzeptiertes Gehäuse schreibt Mining dran in der Hoffnung mehr von diesen Dingern zu verkaufen. Vor war es ultra, mega, giga, gaming und jetzt Mining

Es gibt richtig gute Gehäuse wo sehr viele Platten als Hot-Swap reinpassen.

Dann auf Ressourcen- und Klima-Krise zu zeigen hmm... wir haben weder eine Klima noch eine Ressourcen Krise.
Aktuell wird in DE die Rekordmenge an Gas verstromt. Es werden bis zu 1000 m² Wald abgeholzt und stellt ein Windrad rein und behauptet es wäre besser für die Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, Prolokateur, mojitomay und 2 andere
Aerocool ist ja nicht so für Verarbeitungsqualität bekannt, wenn dann 15 HDDs im Blechbomber gleichzeitig arbeiten vibriert das Teil sicher wie verrückt...

Hatte selber mal ein Fractal R5 mit 11 HDDs, da will man eine stabile Bauweise
 
sxemini schrieb:
:stock: jep der Crypto Markt is mit fast 1 Billion Marketcap fast tot :rolleyes:

Und von wie vielen Währungen wird das Cap gemacht? 5? Bitcoin, Litcoin, Ethereum, Ripple und Monero das sind so die 5. größten.

Also ja, fast alle Cryptos sind tot weil es zig tausende gibt. Es gibt, wenn es hochkommt 10-25 große alles andere ist einfach tot.

NerdFlanders schrieb:
wenn dann 15 HDDs im Blechbomber gleichzeitig arbeiten vibriert das Teil sicher wie verrückt...

Deswegen entsprechende HDDs nutzen die das abkönnen ;)
 
wern001 schrieb:
wir haben weder eine Klima noch eine Ressourcen Kriese

Das stimmt.
Es heißt nämlich auch "Krise".
Mit deinem Satz und der Art und Weise ist schon genug gesagt.

Damien White schrieb:
Du kannst ja versuchen im Krypto-Unterforum mit besagter Aufklärung zu beginnen. Ich kann persönlich nachvollziehen, wieso CB das Thema nichtmal mit der Kneifzange anfassen will.

Kann auch in Moskau in der U-Bahn Neonazis erklären, dass Hitler eigentlich nicht so ein Fan der Russen war.

Zum Glück gibt es da sehr wenige Posts.
Der "Umsatz" an Postings am Gesamtvolumen hier ist sehr gering.

sxemini schrieb:
:stock: jep der Crypto Markt is mit fast 1 Billion Marketcap fast tot :rolleyes:

Ah, so einer bist du.
https://mobile.twitter.com/sxemini

Einer dieser Anhänger.
Ist ja eine Sekte praktisch.
Komisch, dass du bei dem Zitat ja selber dem "Hype" folgst.

Don´t follow the hype, the hype must follow you!

Merkst du eigentlich überhaupt noch was?

Und auch noch so ein Charttechnik-Kaffeesatzleser.
Was sagt denn dein Horoskop zum Bitcoin-Kurs? Sternzeichen Digitalwaage nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, Drullo321, iWaver und 3 andere
Sowas hätte ich für meinen Homeserver gebraucht. Da gibt es quasi kaum alternativen zum recht teuren Fractal Design Define XL. 85 Euro ist da schon ein Kampfpreis gegenüber ~230.
 
Riou schrieb:
Warzone und paar andere Games und dann reicht das auch nicht mehr... :D
Warzone hab ich schon allein deshalb nicht auf der Platte, weil ich für ein Update meinen Rechner zwei Tage anlassen muss. ^^ Meine Freunde und ich leben überwiegend auf dem Land. Aufgrund der geringen Internetgeschwindigkeit und der exorbitanten Größe des Spiels ist der Titel für uns (leider) tot. :skull_alt:
 
Für die Größe sind 11 3,5" Platten aber auch eher mager und ob diese hängenden Käfige wirklich so gut sind für die Festplatten bezweifle ich irgendwie.
 
Ich habe Chia nie verstanden. Das wurde doch konzipiert, damit man nicht haufenweise Rechenzeit verschwendet und Ressourcen spart - in welchem Universum oder auf welche Art ist es besser, SSDs und HDDs zu bauen und nur für CHIA kaputtrödeln zu lassen, als dasselbe mit GPUs/ASICS zu tun?
Wie kommt man auf die Idee, dass "Proof of Time and Space" weniger problematisch ist als "Proof of Work" ?
 
Für den Preis ein durchaus interessantes Gehäuse für einen kleinen Server, mein Favorit für ein Eigenbau NAS bleibt das Node 304.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Wie kommt man auf die Idee, dass "Proof of Time and Space" weniger problematisch ist als "Proof of Work" ?

Wenn man im Festplatten Marketing arbeitet und einen Bonus pro verkaufter Europalette bekommt. Wäre so ein Beispiel was mir einfallen würde, ohne irgendwem was zu unterstellen.

Wahrscheinlich brauchte nur irgendwer irgend ein Alleinstellungsmerkmal um seine sh*tcoin an den (auszubeutenden) Trottel zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Als NAS wäre mir das Gehäuse deutlich zu groß. Da gibt's kleine ITX Gehäuse die genauso vielen oder mehr Gehäuse aufnehmen können.
 
Der hohe Energiebedarf von Cryptos ist ja eben der Sinn. Sich darüber aufzuregen ist IMHO nicht logisch.
Bei Bargeld war es vor der Entkoppelung vom Gold ja auch nichts anderes.

Und eben das ist ja die große Stärke.

Das Case ist für mich persönlich nicht wirklich interessant.
Mein Server im Rack im Keller kann 6 (oder 8?) 3,5 Zoll platten aufnehmen und hat 2 Aufnahmen für 5,25 Zoll Laufwerke/Adapter.
Das ist für meinen Bedarf mehr als genug.

Anwendung für so eine Kiste sehe ich eher im Ulta Low Cost Bereich, Hobbymäßige Astronomie kann ich mir vorstellen. Oder ein Hobby-i2p Server.
 
mojitomay schrieb:
Bei Bargeld war es vor der Entkoppelung vom Gold ja auch nichts anderes.

Ist es nach wie vor, die 1 Cent Münze kostet mehr in der Herstellung als die Münze an Wert hat. Was da am Millionen für Energie "verschwendet" werden (Weltweit) ist lächerlich. Das ist bei Cryptos nichts anderes.

supermanlovers schrieb:
Da gibt's kleine ITX Gehäuse die genauso vielen oder mehr Gehäuse aufnehmen können.

Das stimmt aber das Problem ist, dass die idR teurer sind und die Kühlung nicht so gut ist. Wenn NAS dann eher µATX.
 
Wasserhuhn schrieb:
Da ComputerBase ja nicht neutral ist, würde ich mir wünschen, dass endlich über Cryptowährungen aufgeklärt wird.

Wir sind in einer Ressourcen- und Klima-Krise.
Der ver****te Scheiß muss endlich aufhören.
Nebenbei zeigen die Cryptos auch auf wie es in der "Realwelt" läuft. Ich bin voll bei dir..aber zuerst würde ich überhaupt mal die normalen Börsen schließen wo mit Menschenleben direkt gehandelt wird.
 
Soweit ich das lese, ist Chia am aussterben und lohnt fast nicht mehr. Wie wird der denn geschüft? ich habe nur gelesen, dass dieser eben Plattenplatz benötigt. Die könnte ich vermutlich günstig haben, was den Anschaffungspreis eines systems minimiert. Aber ein wenig Rechen Power wird man brauchen, oder?
 
RAMSoße schrieb:
Soweit ich das lese, ist Chia am aussterben und lohnt fast nicht mehr. Wie wird der denn geschüft? ich habe nur gelesen, dass dieser eben Plattenplatz benötigt. Die könnte ich vermutlich günstig haben, was den Anschaffungspreis eines systems minimiert. Aber ein wenig Rechen Power wird man brauchen, oder?
Es ist ein bisschen OT

um so ein chia plot file zu erzeugen wird einiges an Hardware benötigt.
entweder wird auf einer SSD geplottet (bringt die SSD binnen weniger Wochen an's Limit, dadurch wurde auch aufgedeckt das die TWB bei vielen SSDs falsch waren und von den Herstellern nach unten korrigiert wurde)
oder man plottet in einer RAM-DISK (ca 250 GB werden benötigt)
Es brauch auch einiges an Rechenleistung um die zügig zu erstellen.

Sobald das Plotten fertig ist wird nicht mehr viel benötigt.
Man brauch schon einiges an Plattenplatz. Aktuell bekommt man mit 100 TB ca 50$/monat

Unter der Ausrede das man den Kurs bei 1500$ halten würde, wurden sehr viele Chia premined. Nur die Leute die Chia minten bevor der Coin an die Exchanges gingen konnten mit gewinn verkaufen.

Jetzt noch ein Gehäuse für die Zielgruppe HDD-Miner zu verkaufen finde ich schon ein bisschen fragwürdig. Der Chia-Gaul wurde tot geritten. Jetzt zuckt er nur noch ein bisschen.

Für die 85€ was das Gehäuse kostet kann man sich was schönes selber basteln. Ich hab mir ALU-Winkel machen lassen Löcher reingebohrt und die Platten fest geschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Cool Master schrieb:
Das stimmt aber das Problem ist, dass die idR teurer sind und die Kühlung nicht so gut ist. Wenn NAS dann eher µATX.
Ich dachte an ein Node 304. Sieht mir von der Kühlung für ein NAS völlig Okay aus. Meine Synology NASs sind da auch nicht besser.
Preis ist mM auch i.O.

Mit dem Jonsbo N1 würde ich mir gerne etwas aufbauen. Nur leider nicht (mehr) verfügbar.
 
sxemini schrieb:
:stock: jep der Crypto Markt is mit fast 1 Billion Marketcap fast tot :rolleyes:
Dir ist schon klar das Marktkapitalisierung nur ein imaginärer Wert ist?
Die Marktkapitalisierung von emtv war auch gigantisch kurz bevor sie Pennystock wurden. Das liegt daran das Mark-Kap. aus Marktpreis* Anzahl gerechnet wird, man also so tut als könnte man Alle(gleichzeitig) zu dem Preis verkaufen wie der Letzte Anteile/coin verkauft wurden. Das wird niemals, nie, nicht mit keinem Gut gehen.
Interessant ist die Frage wie das Handelsvolumen ist. Das misst tatsächlich wie viel Geld hin und her geht.
den wen etwas tod ist verringern sich das Handelsvolumen, es sei den man kan mit Arbitragegeschäft Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrab, Prolokateur und Cool Master
@supermanlovers

Ja gut kommt auf die HW an bzgl. Kühlung. ITX Boards kosten aber in der Regel immer mehr und haben für ein NAS nur Nachteile. Weniger SATA Anschlüsse und weniger PCIe Slots.
 
Zurück
Oben