AeroCool High-Tower HT-101 2nd Edition verursacht FF auf Epox 8RDA3+

L

LostH~Tommy

Gast
Sers,

ich habe mir folgenden Kühler : AeroCool High-Tower HT-101 2nd Edition zugelegt. Doch sobald ich diesen sachgemäß auf der CPU befestige, erhalte ich den FehlerCode FF auf DigitalAnzeige auf dem MainBoard Epox 8RDA3+!

Nehme ich einen anderen Kühler funktioniert es wunderbar. Nun dachte ich, irgendwas verursacht einen "Kurzen" vom AeroCool High-Tower HT-101 2nd Edition her, jedoch ist dessen Ebene, welche auf der DIE aufliegt, völlig plan!

Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären, hat jemand hier vielleicht eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab das gleiche board & bei mir leuchtet auch die ganze zeit FF auf :) dachte schon das ist n fehler den ich nicht bemerkt hab :eek:
 
Sers,

er bootet ja nicht, und komischerweise kann ich auch nichts erkennen, wo hier ein "Kurzer" verursacht wird.

Wechsel ich wieder auf den alten Kühler, geht es wunderbar.
 
Kann es vll. sein, dass der Lüfter von dem Aerocool zu langam dreht?
 
Hi,

war bei meinem Bruder auch so. Steck einfach mal den Lüfter via Adapter direkt an ne Leitung vom Netzteil. Dann sollte das gehen. Bei meinem Bruder hat der PC dann einwandfrei gebootet.

Gruß Sammy
 
Stecke es bei den Gehäuse-Lüfter-Anschlüssen am MB an.

Dann ersparst du dir die Bastelarbeit.;)
 
Sherman123 schrieb:
Stecke es bei den Gehäuse-Lüfter-Anschlüssen am MB an.

Dann ersparst du dir die Bastelarbeit.;)

Sers,

er sitzt immer an einem Anschluss vom MB, jetzt habe ich ihn mal direkt an das Netzteil gehangen und auch hier FF! Nehme ich Ihn ab und ersetze Ihn durch den alten Kühler, geht es wunderbar.

Der Aero liegt auch völlig gerade auf der DIE auf, ich kann es mir echt nicht erklären! Die mögen sich nicht :D
 
Sollte die Tehorie mit der zu geringen Umdrehungsgeschwindigkeit stimmen, musst du im BIOS die Drehzahlüberwachung des CPU-Lüfters abstellen, dann sollte es gehen. Wenn das nicht hilft, müssen wir wohl weiterforschen...
 
Sers,

ich denke wir müssen weiter forschen, denn das Bios gibt diese Option nicht her! Der Lüfter tourt mit knapp 2600Udm durch das Gehäuse ;)
 
Nabend,

um das hier nochmal aufzugreifen, ich habe eben nochmal 5Minuten Zeit gefunden und mir mal das genauer angesehen. Auf den ersten Blick sah ich wieder mal keinerlei Ansätze für ein Problem. Doch dann kam ich auf die Idee, mal eine Lupe heranzuziehen und da sieh her:

Da hat sich doch ein kleines Stückchen von der DIE gelöst, aber so winzig klein, dass ich es mit dem bloßen Auge nicht gesehen habe. Dann ist wohl der Kühler doch zu schwer gewesen.

Auf jedenfall finde ich es dennoch niedlich, dass die CPU mit dem alten Kühler einwandfrei (trotz defekter DIE) funktioniert. Und mit neuem Kühler Probleme hat.

Danke für Eure Ratschläge ;)
 
Zurück
Oben