Aerocool I-Curve Modden.

Faranor

Lt. Commander
Hallo,
Nun habe ich meinen Pc schon seit ca. 1,5Jahren und langsam fangen die Gehäuselüfter an zu schleifen, und ich will einfach mal was verändern am PC.

Was ich vorhabe:
Gehäuse innen schwarz lackieren,
Festplattenkäfig rausnehmen für besseren Airflow
Kabel sauber verlegen
neue Gehäuselüfter (silent)
Mainboard schwarz Färben (falls es geht)

so sieht aus. Also es besteht dringender Handlungsbedarf :>
kIv31699.jpg

Nun die Fragen an euch ^^
1. Gibt es einen speziellen schwarzen "lack" also spray ^^, den ihr mir dafür empfehlen könnt?
2. wie sieht es mit den lüftern aus. also leise und günstig sollten sie sein.
mir sind da die ins Auge gestochen. --> Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0

Gruß Faranor

zu 1: Welches Spray Du dir besorgst ist egal, aber matte Farben lassen sich leichter verarbeiten und trocknen auch schneller.
Die Vorbereitung sind aber das Wichtigste.
Reinige das Case mit Spiritus, Alkohol oder Aceton. (zum entfetten)
Dann sprüh eine Grundirung auf. (für eine bessere Haftung, ein anschleifen ist nicht nötig)
Beim lackieren: gleichmässige fließende Bewegungen. Die Farbe sollte in dünnen Schichten aufgetragen werden. Beim lackieren sollte der Anfang, Umkehrpunkt und der Endpunkt nicht auf dem Werkstück liegen. (das verhindert Läufer (Lacknasen))

Ich persönlich würde den Nanoxia FX12-1250 nehmen
http://www.nanoxia-europe.com/index.php?option=com_content&view=article&id=3&Itemid=9&lang=de
der ist zwar lauter aber er leistet auch mehr, das ist aber nicht der Grund für meine Wahl. Der Grund sind die unter UV-Licht leutenden grünen Lüferblätter.
Blau hat doch jeder, ich fand es mal cool aber jezt langweilt es mich nur noch.

PS: Wenn ich die Verkabelung sehe, wird mir schlecht.

ok schonmal danke für den kleinen Lehrgang zum Lackieren :>

Der Lüfter kling auch höchst interessant. Steht zwar nirgends aber den kann man bestimmt auch ohne die Slotblende betreiben?

Zu der Verkabelung. Die war schon von HWV so und damals kannte ich mich mit der Verkabelung halt 0 aus. Ich werd sie nur für dich schön verstecken xD
Ich kann mein Mainboard ja auch besprühen, wenn ich die Kühler runternehme und alle Kontakte abklebe?

Sicher geht das auch ohne Slotblech, Du kannst ihn auch ohne kaufen, als bulk version.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/idealo/info/p586029&pid=idealo

Ich kann mein Mainboard ja auch besprühen, wenn ich die Kühler runternehme und alle Kontakte abklebe?

Habe ich noch nicht gemacht und kenne auch niemanden der das gemacht hat.
Eigentlich sollte dass klappen, wenn der Lack nicht leitet. Ich würde erst mal mit einen Multimeter testen ober der Lack leiten, dann würde ich ne alte Soundkarte oder so mal ansprühen und wenn sie trocken ist einbau um zu sehn ob sie noch läuft.

Soll alles schwarz werden?
Gibt es das I-Curve mit Fenster?

Zuletzt bearbeitet:
Soll alles schwarz werden?

Ja, das hatte ich eigentlich vor. Nur an den Kühlern, Cpu-Kühler, HDD und den Karten werde ich wohl nichts machen (wollen).

dann würde ich ne alte Soundkarte oder so mal ansprühen und wenn sie trocken ist einbau um zu sehn ob sie noch läuft.
Ich hätte noch ne alte W-Lan Karte mit der versuch ichs dann ^^

Gibt es das I-Curve mit Fenster?
nope gibts nur in schwarz/silver.
Hat 2 "Gitter" um lüfter montieren zu können. Da habe ich dann auch noch was vor mit der Seitenwand aber eins nach dem anderen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal Dein sysprofile angesehen.

Festplattenkäfig rausnehmen für besseren Airflow
Für den Airflow ist das nicht schlecht aber die Stabilität bzw. die Torsionssteifigkeit des Gehäuses leidet. Was aber für die Kühlung mehr bringen würde, währe wenn Du die Belüftungslöcher im Seitenteil mit Arcylglas (Plexiglas oder Bastelglas) verschließt.

kleine Anregung: Plexiglas im grau mit 76% Lichtdurchlässig
https://www.computerbase.de/forum/threads/seitenfenster-eigenbau.533575/page-2

Wegen der Farbe
Ich denke wenn alles in schwarz ist, fehlt der Kontrast. Ich würde Akzente setzen um es einwenig auf zu lockern.
Der Vorteil bei schwarz ist das so ziemlich jede Farbe dazu passt, besonderst aber grelle Töne wie das grün des Nanoxia Lüfters. Auch sehr schön und wesentlich dezente, ist eine Kombi aus schwarz matt und schwarz glänzend.

@Flanker.
Woah so ein Window ist schon echt das nonplusultra, wobei Plasmaschneiden ein Problem werden könnte ^^
(ich wohn aufm Dorf und in der Nähe ist nur ne Kleinstadt) Aber wie gesagt ersteinmal das Innere des Gehäuses :>

@Logi24
Der typ hats drauf... auch, wenns ein wenig zu hochgestochen für mich ist.
Aber ich kann da kein lackiertes mobo erkennen :>
Pulverbeschichten beim Gehäuse muss ich wenn ich glück habe mitm 50er rechnen ^^

Ich werde dann aber Das Thema immer updaten und mit Bildern füttern :evillol::

Zuletzt bearbeitet:
So, liebe Leute...
ich habe mich gestern mal an den Anfang gemacht, und eine mehr oder weniger gut die Kabel verlegt...
Man siehts zwar nciht, es war aber schon viel arbeit dabei ^^

so als nächstes werde ich mir die Lackierung vornehmen und davor noch ein paar Kabelwege riendremeln...

falls ich noch was vergessen habe bitte posten xD
-Nietenzange
-Nieten
-Grundierung
-Lack (schwarz, matt)
-Schutzlack (farblos, matt)
-Spiritus zum reinigen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben