Projekt PC modding Black & White

Nume

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
564
bw-jpg.210807


Hi @ all

So ich hab ein Projekt vor. Wie der Titel schon sagt soll der komplette PC in Schwarz und Weiß sein, selbst Mainboard, Grafikkarte und co. Verbaut werden folgende Komponenten:
  1. AMD Athlon 64 3800+
    [*]Epox 9NPA+ SLI
    [*]4 x 512MB OCZ PC3200
    [*]Geforce 7800 GT
    [*]Thermaltake BigTyp 120
    [*]160 GB Samsung IDE
    [*]1x DvD Brenner
    [*]3x 120 Lüfter
    [*]CoolerMaster Centurion 534 mit Fenster

Habe mal die Bildergalerie verlinkt, sind auch ein paar Bilder bei die hier nicht sind.

Bilder-Galerie

So hier einmal ein paar Bilder von der bisher vorhanden Hardware. Gehäuse, DvD Brenner und die 3 Lüfter fehlen noch:




Momentan werden gerade CPU-Kühler, Netzteil und South-Bridge-Kühler lackiert. Die Kühler werden in Schwarz-Matt lackiert. Das Netzteilgehäuse wird in Weiß lackiert und es wird ein neuer Kabelausgang angelegt. Dieser führt zur Hinterwand heraus.

Ebenso wird die Hauptstromversogung des Mainboard von der Vorderseite auf die Rückseite verlegt so das man kaum noch Kabel im Innenraum des Gehäuses hat.
Danach werden Mainboard und Grafikkarte in Weiß lackiert. Vorher aber mit Platisk 70 behandelt so das beide lackierfähig sind.
Das Gehäuse wird zum größten Teil in Schwarz-Matt lackiert, ein paar kleine Teil in weiß.
Es bekommt auch noch ein paar neue Kabelzuführungslöcher und Luftzuführungen.
Lüfterblätter werden in weiß lackiert.
So das ist erstmal der Stand der Dinge. Sobald alles Kühler und Co lackiert sind gibt es neue Bilder.

_____________________________________________________________________

update1:

So CPU-Kühler, North-Bridge-Kühler und die erste hälfte vom Netzteil sind fertig lackiert:



_____________________________________________________________________

update1.1:

So hier noch ein paar Bilder + die Temps mit den lackierten Kühler. Uhrzeit und Datum beim Screen stimmen nicht, kommen von heute.



Wie man an den Temps sehen kann haben sie sich su gut wie nicht verändert. Der Lack ist aber auch nur dünn aufgetragen. Am Wochenende kommt "Plastik 70" und dann werden MB und Graka lackiert.

_____________________________________________________________________

update1.2:

So es gibt einige Neuerungen beim Modding. Die Lüfter, das Gehäuse und Plastik 70 sind angekommen. Dazu mal ein paar Bilder:



Die ersten 2 Ram-Riegel sind auch fertig lackiert und die Stromversorgung des Mainboards ist nach hinten verlegt worden. Dazu auch ein paar Bilder:



In den nächsten Tagen kommt noch:
  • Mainboard lackieren
  • Netzteil umbauen und lackieren
  • Gehäuse umbauen und lackieren
  • Grafikkartekühler lackieren
  • und vieles mehr ;)

_____________________________________________________________________

update2:

So die Grafikkarte ist fertig. Morgen kommt dann der Test ob die Grafikkarte noch funktioniert.
Aber hier mal ein paar Bilder:



Das "blaue" auf der Rückseite seit ist etwas Farbe von der alten Grafikkarte. Die Farbe hat irgendwie mit dem Plastik 70 reagiert. Aber nun weiß ich das schon mal fürs Mainboard.



Im nächsten Post gehts weiter....​
 

Anhänge

  • bw.jpg
    bw.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 1.286
Zuletzt bearbeitet:
.... PC modding Black & White Teil 2

update2.1:

Heute wurde das System mit der lackierten Grafikkarte und dem neuen Stromanschluß gestartet.
Ergebnis:
Ich und der PC leben noch
Nein Spaß bei Seite, das System läuft einwandfrei und somit wird nun das Mainboard lackiert.

Hier noch Bilder:



_____________________________________________________________________


update2.2:

So das Netzteil ist fertig. Hat auch seinen neuen Ausgang.



_____________________________________________________________________

update2.3:

So schon mal das erste Mainboardbild ist aber noch nicht fertig



_____________________________________________________________________

update3:

Gehäuse Front fertig lackiert und Bilder vom zerschnitten Gehäuse.



_____________________________________________________________________

update3.1:

So das Mainboard ist fertig lackiert:



_____________________________________________________________________

update3.2:

Das lackiert Mainboard funktionert. Leider ist anscheind einer beiden erst Ram-Riegel kaputt gegangen. Somit sind nur noch drei verbaut. Ebenso ist das Gehäuse fertig lackiert worden.

Die Temperaturen des System sind fast genau die gleich wie beim unlackierten. Die CPU hat allerdings heute das erstemal die 40°C-Marke übersschritten aber das liegt an der schlechte Wärmeleitpaste ich hatte nämlich vergessen den Deckel das letzte mal darauf zutun.:hammer_alt:



Noch mehr Bilder gibt es in der Bilder-Galerie.

_____________________________________________________________________

update3.3:

22 Nieten später ist das Gehäuse wieder zusammen:



Noch mehr Bilder gibt es in der Bilder-Galerie.

_____________________________________________________________________

update4.0:

Komponeten im Gehäuse verbaut:




Im nächsten Post gehts weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
.... PC modding Black & White Teil 3



update5.0:




So der Rechner ist fürs erste fertig.
Alle Teile funktionieren tadellos außer 1 RAM-Reigel, mit dem Rechner nicht mehr starten will.
Alles hat leider nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe z.B. Lüfter lackieren, da sie lauter werden nach dem lackieren was natürlich nicht so gut ist. Der Rechner war auch jetzt übers Wochenende das erstemal im Einsatz und hat ohne Mängel mehr als 10 Stunden als Multi-Media-Rechner gedient.

Es werden aber noch folgende Sachen gemacht(in ca 1-2 Monaten):
Grün = erledigt / Rot = to do
  • Alle Kabel im Gehäuse sleeven
    [*]3 Lüfter gegen 3 Schwarz/Weiße Lüfter austauschen
    [*]1 oder 2 weiße Kaltlichtkathoden einbauen
    [*]Mainboardblende wiederfinden und einbauen ;)
  • DvD-Brenner einbauen
  • Vll noch eine SATA-HDD


_____________________________________________________________________

update6.0:

Schwarzer und weißer Sleeve, 3 Lüfter und Kaltlichtkathoden sind angekommen:




_____________________________________________________________________

update6.1:

Lüfter und alle sichtbaren Kabel wurden gesleevt




_____________________________________________________________________

update7.0:

So nach langer Arbeit kann man es nun als "Fertig" bezeichnen.
Es fehlt zwar momentan noch eine DvD-Laufwerk aber das wird noch irgendwann nachgeholt.
Ich denke mal das es ein Slot-In-Laufwerk wird, aber wo ich es hinsetzen werde weiß ich noch nicht genau.

Hier jetzt ein paar Bilder vom "Fertig" System:






Und noch mal der Link zur Galerie wo es noch ein paar mehr Bilder gibt die hier nicht gepostet wurden:

Bilder-Galerie

Ich bedanke mich für alle Kommentare und hoffe das euch mein Mod gefällt.

MfG Nume


 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du auch Bilder, wenn das Projekt fertig ist? Scheint viel versprechend aus. Haste dir ja ein ganz schön großes Stück an Arbeit rausgesucht.
 
wie wärs dann noch mit dem verbauen einer High Power UV-LED? bei dem ganzen weiß sollte es dann riiichtig anfangen zu glühen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich geil an. aber kannste mir ma genau erklären wie das geht das man das mobo bzw die gpu lackierne kann. weil für mein bierkisten mod käm sowat natürlich richtig geil^^
 
Zuerst klebt man alle wichtigen Slot, Chips und co ab. Dann wird das Mainboard mit "Plastik 70" eingesprüht. Wenn das dann getrocknet ist kann man es lackieren.
Das ist aber keine Anleitung. Ich geb keine Garantie wenn das nicht funktioniert.
Mainboard lackieren ist nicht ganz so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann wärs net wenn du mir später ma sagen könntest obs bei dir gefunzt hat. dann würde ich es auch mal versuchen weil es is eh nur en altes S939 board
 
haste die sachen von hand mit spraydose lackiert??

beim NB sieht es zumindest gut aus, wie ist es beim cpu kühler zwischen den lamellen?
 
@mcflash84

Ist alles mit Spraydose lackiert. Und zwischen den Lamellen ist auch Farbe soweit ich das sehen kann. Und dann reicht das auch ;)

@Commander Alex

Die Kabel werden direkt hinten angelötet. Ans andere Ende der Kabel kommt dann ein 24 pol Stecker so das man das auch schnell wieder auseinanderbauen kann.
 
Viel Spaß beim Löten des ATX-Steckes^^

Ansonsten, super Konzept, freue mich schon of weitere Bilder, vor allem würden mich die Kühlwerte des lackierten CPU-Kühlers interessieren.

BTW: Was hast du dem armen TR Chipsatzkühler angetan? Der sieht ja böse bearbeitet aus. ;)
 
Naja, etwas ist gut... ;)
Ist dein CM Gehäuse ganz schwarz oder haste das mit der silbernen Front?
 
Das Gehäuse kommt am Ende der Woche hab nun das mit Silber vorne bestellt ist aber auch egal da das alles lackiert wird. Das Silberne kommt dann höchstwahrscheinlich in Weiß aber das muss ich mir dann noch mal alles genau angucken.
 
Mal eine Frage wie hast du dir das mit dem Mobo/Graka lackieren, weil es ja zimlich kleine Zwischenräume zwischen den Bauteilen gibt in die man schlecht rein kommt und werden die Steckplätze abgeklebt oder wie machst du das.
Interessiert mich jetzt weil ich für den Sommer noch ein Projekt vor habe und bin mir noch nicht sicher was ich so machen kann, bin gerade am überlegen einen PC zu machen wo keine Leitungen von vorne zusehen sind also alles verlötet und den dann in ein Plexi rein, da währe so ein Farbwechsel auch nicht schlecht oder eine Kompressorkühlung aber da fehlt mir noch ein zweiter Kompressor ^^
 
Zurück
Oben