News AFMF 3: Neue Feature-Version kündigt sich im Treiber an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Manchmal kündigen sich neue Grafikkarten-Feature Wochen oder sogar Monate vor Release durch erste Treibereinträge an. Das passiert immer mal wieder und genau dasselbe ist nun auch mit AMD Fluid Motion Frames in der dritten Version, kurz ausgedrückt AFMF 3, geschehen. Details dazu gibt es aber noch nicht.

Zur News: AFMF 3: Neue Feature-Version kündigt sich im Treiber an

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, schneeland, Deinorius und 15 andere
Redstone ist doch ein Codename oder? Glaube kaum, dass man in Spielen FSR Redstone als Einstellung sehen wird. FSR4.1 oder FSR5 wäre mMn eine bessere Bezeichnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88 und danyundsahne
@zeedy Manchmal bleibt der Codename, wie bei Vega oder Adrenalin.

Und bei dem wie AMD bisher teasert wäre ich nicht überrascht, wenn es auch hier so wäre.
FSR 4.1 würde mich sehr wundern und FSR 5.0 würde zwar dem Update entsprechen, aber von 4 und 5 zu gehen ist etwas beliebig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Icke-ffm und Fragger911
zeedy schrieb:
Glaube kaum, dass man in Spielen FSR Redstone als Einstellung sehen wird.

Redstone ist der Oberbegriff für das gesamte Projekt und FSR, FG, FMF (und anderes) die herausstechensten Teile von sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, SweetOhm, nyster und 6 andere
Abgesehen von AFMF - wie funktioniert das mit ComfyUI?
Support for ComfyUI image-generation workflows
Ich nutze aktuell schon ComfyUI-Zluda, und dieses funktioniert abgesehen von kleineren Macken eigentlich gut.

Ist diese neue AMD-Unterstützung für ComfyUI schneller als Zluda? Spart sich man damit die Compilation-Zeiten? Gibt es eine Dokumentation, wie es eingerichtet wird? Funktioniert nur Bildgenerierung oder auch Video/Musik?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Oh hätte nicht gedacht das es noch was kommt.
Bin aber viel mehr auf Redstone gespannt. Das kommt ja spätestens in den nächsten 12 Wochen. Aber so wie ich AMD kenne kommt das schon sehr bald habe ich das Gefühl.

• Gefällt mir
FSR Redstone wird Teil des Fidelity SDK. FSR 4 ist dort schon vertreten.

• Gefällt mir
ThePlayer schrieb:
Aber so wie ich AMD kenne kommt das schon sehr bald habe ich das Gefühl.
So wie ich AMD kenne kommt es eher nur halb, später oder gar nicht. FSR4 für unter RX9000 nur genannt…

Aber die NV Features sind trotzdem viel besser und waren früher da. Und erfunden haben sie es auch noch ... :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Casillas
NV ist immer besser. Deswegen sind sie ja auch grün. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, DannyA4, SweetOhm und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
waren früher da.
AFMF per Treiber war effektiv vor Nvidia Smooth Motion da. DLSS FG war immer an Applikationen gekoppelt. Man muss aber auch sagen, dass (meiner Meinung nach) AFMF nur für wenige Games geeignet ist - Anno 1800 im Lategame (CPU Bound) zB.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und SweetOhm
Find ich gut das AMD nachlegt/ versucht Aufzuholen… vielleicht schaffen sie es ja mal direkt zu RDNA5/UDNA neue features zu zeigen die auch sofort da sind..

Aber geht in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
HOCLN2 schrieb:
So wie ich AMD kenne kommt es eher nur halb, später oder gar nicht. FSR4 für unter RX9000 nur genannt…
Muss ich Kryptologie Studieren um deinen Ausführungen zu folgen?

@ThePlayer Deine Aussage macht kein Sinn in Bezug auf AMD, falls du es nicht verstehst... Weiß nicht welches AMD du kennst, aber AMD never misses an opportunity to miss an opportunity :rolleyes:

Ich finds gut, dass AMD weiterhin an Softwareupdates für Features arbeitet, die ich nicht bekomme :D Aber ich freue mich für die AMD-GPU-Käufer!

• Gefällt mir
HOCLN2 schrieb:
@ThePlayer Deine Aussage macht kein Sinn in Bezug auf AMD, falls du es nicht verstehst... Weiß nicht welches AMD du kennst, aber AMD never misses an opportunity to miss an opportunity :rolleyes:
FSR4 haben sie dann doch gut hinbekommen, da hätte ich mehr erwartet hinsichtlich versemmeln.
Mit RDNA4 wäre auch mehr Potential da gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Aber die NV Features sind trotzdem viel besser und waren früher da. Und erfunden haben sie es auch noch ... :cheerlead:
Normales FG war von NV zuerst da stimmt. Die ersten afmf Versionen waren mit der abschaltung bei schnellen Bewegungen eh nicht brauchbar. Smooth motion hat es dann richtig gemacht, jetzt ist AMD wieder Mal am nachziehen.
Nur das afmf3 nicht auf rdna3 gehen wird wie so vieles, rtx4000 hat smooth motion bekommen ohne tamtamtam...

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
bad_sign schrieb:
FSR4 haben sie dann doch gut hinbekommen
Haben sie keine Frage.

Doch soweit ich mich erinnere, war es geplant/erwartet die RX9000 Serie Zeitgleich mit NVIDIA und deren RTX5000 zu veröffentlichen auf der CES.

Es gab dann aber nur eine langweilige Präsentation über den 9950X3D glaub ich und das wars. Die Presse hat allerdings Flyer bekommen mit Information über die RX9000 und FSR4, nur nicht die Öffentlichkeit.

Dann wurde veröffentlich, dass die im März kommen, aber ohne genaues Datum wieder.

Nachdem die RX9000 released waren, hat man ne ganz Ecke warten müssen, bis FSR4 mal in paar Spielen implementiert war. Selbst jetzt sieht man zu oft FSR3 oder FSR3.1 noch in neuen Spielen...

Ich habe selber eine RedDevil 9070XT im Zweitrechner, aber wo ist bitte AMD schnell im Vergleich zu NVIDIA?

HOCLN2 schrieb:
Ja AMD nimmt gerne jedes Fettnäpfchen mit.
Aber AFMF kam fast aus dem Nichts genauso war der Release von FSR4 Recht überraschend. Redstone soll ja in der zweiten Jahreshälfte kommen das sind nur noch rund 13 Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HOCLN2
Zurück
Oben