After Effects - Doppelte Dreifach-Maske?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
347657536.jpg



Die meisten kennen diese Art von Kreisdiagramm. Meistens haben die 3 Kreise dann noch verschiedene Farben, weshalb die überschneidenden Stellen nochmal alle unterschiedliche Farbtöne haben. In meinem Fall haben sie die gleiche Farbe.

Ich möchte mit After Effects eine Animation dazu erstellen, wie die Kreise sich auf einander zubewegen. Das Problem ist, wie erzeuge ich die Farbtöne bei den Überschneidungen? Ich weiß, dass es die Ebenenmodus-Funktion gibt, wo man "Negativ Multiplizieren" usw. auswählen kann, aber da lässt sich logischerweise nicht die überschneidende Farbe selbst auswählen. Daher die Frage, wie man das manuell mit Masken macht. Ich habe keine Ahnung. Vor allem die doppelte Überschneidung, also der Farbton ganz in der Mitte, stellt mich bei den Masken vor ein großes Rätsel.
 
Du kannst einfach auf allen 3 Kreisen die Drei Farben einstellen und auf negativ multiplizieren einstellen. Dann mischen sich die Farben korrekt.
Masken benötigst du dafür gar nicht.

After Effects Beispiel im Anhang.
(Farben im Beispiel sind nur auf Augenmass eingestellt!)

1644053950381.png


Edit: Achso, du möchtest die Farben selbst wählen können, sorry erst jetzt geschnallt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 159
  • rgb_mix.zip
    4,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit 3 oder 6 Alpha matte als Masken damit die Überlagerung einzeln (verschiedene unterkomp) umfärben kannst. Oder mach einen weissen Rand, damit die Überschneidung ohne umfärben sichtbar bleibt.

oder mit rot grün gelb-kreise die negativ multiplizieren und mit dem keying-Tool als einzelmaske (unterkomp)mit dem tint Effekt wieder auf rot/hellrot stellst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
chrigu schrieb:
Versuch es mal mit 3 oder 6 Alpha matte als Masken damit die Überlagerung einzeln (verschiedene unterkomp) umfärben kannst. Oder mach einen weissen Rand, damit die Überschneidung ohne umfärben sichtbar bleibt.

oder mit rot grün gelb-kreise die negativ multiplizieren und mit dem keying-Tool als einzelmaske (unterkomp)mit dem tint Effekt wieder auf rot/hellrot stellst
Du hast Recht, Alpha-Masken sind keine schlechte Idee. Das einzige, was ich an dieser Möglichkeit nicht mag, ist, wenn man nachträglich noch etwas an der Animation ändert. Andere Geschwindigkeit zum Beispiel. Dann muss man die Änderungen auch an den Masken vornehmen. Aber für meine Zwecke reicht es.
 
Zurück
Oben