After Effects Kamera drehen

Filzuslausus

Lieutenant
Hallo Forum!

Ich habe ein Problem, dass ich auch mit 30 minuten google nicht lösen kann:

Wie drehe ich die Kamera UM die Z-Achse, so, als würde ich sozusagen meinen Kopf auf die Seite legen.
Ich verzweifle wenns nicht klappt!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

DANKE SCHON IM VORRAUS!

denkst du ich hab das ned gelesen? das hilft mir nicht, weil da immer was von kamerasystem steht, welchen punkt ich nicht finden kann!

Oh ja, ich glaube dass sich sicher jeder dieses Programm käuft!

ähm? Es kauft sich sicher nicht jeder AE, das ist schon recht speziell für die ganzen Motion-Graphic-Leute und eben auch kein Schnäppchen, richtig effektiv wird es eh erst im Zusammenspiel mit PS und Premiere. Viele meinen sie bräuchten es, würden aber meinetwegen mit Magix Video Deluxe oder Vegas besser fahren.

Schau dir mal ein paar Tuts vom Copilot an, dort wird dieses Thema in ca. jeden zweiten Clip deutlich.

Grüße
franeklevy

Vielleicht hat er sich ne Schwarzkopie gesaugt, nutzt die Trial, hockt beim Papa am PC - was geht's uns an?! :) So oder so, irgendwo muss er ja den Anfang machen.

@Filzuslausus:
Gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder du nutzt oben in der Leiste den Kamera-Button (der 5. von Links bei CS5, wenn du ihn gedrückt hälst kriegst du weitere Optionen), oder du öffnest die Kamera-Einstellungen und drehst die Z-Achse. Natürlich mußt du die Footage auch auf einer 3D-Ebene haben.

Wenn du mit dieser Erklärung nichts anfangen kannst solltest du dir Tutorials anschauen, auf YouTube oder auf vom franeklevy bereits erwähnten VideoCopilot gibt es sehr viele, vielleicht ist zb das hier was für dich.

Zuletzt bearbeitet:
ja bomber, genau dieses szenario geht ab bei mir daheim xDD

danke das war hilfreich, aber ich hab jetzt ein anderes problem. die kamera 1 ist weg aus der komposition, aber wenn ich die zietleiste verschiebe und auf "blick" kamera 1 klicke, dann bewegt sie sich noch gleich, aber ich kann keine keyframes mehr einsehen und bearbeiten!
Eine 2te Kamera reagiert garnicht auf Keyframes....

Zurück
Oben