• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Conan - Hyborian Adventure @ 20. Mai 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider ist nicht alles Gold was glänzt. Könnte fast meinen, der Spruch sei für AoC erfunden worden :D
 
und schon wären wieder da, dass manche einfach alles madig machen müssen. Da wird alles hingebogen wie mans brauch. Instanzierung macht angeblich die Atmossphäre kaputt. Zeigt man dann aber mal ingame Screens die zeigen, wie sehr die Grafik Atmossphäre erzeugen kann, kommt sowas wie obiger Spruch.

Ich finde AoC hat durch die Grafik und das fantastische Landschaftsdesign zig mal mehr Atmossphäre als jedes Spiel mit offener Welt und dafür klobiger Figuren, matschiger Textturen und hakeliger Animation.
 
Nur weil Millionen Fliegen Scheiße fressen, und Scheiße glänzt gewiss nicht wie Gold, heißt das nicht, dass Scheiße eine Delikatesse ist und es jeder machen muss. ;)
Es soll durchaus Ausnahmen geben, aber wir deutschen sind in Sachen Toleranz am Anfang der Evolution.

Klar, in gewisser Weise ist eine offene Welt schöner, aber das war nie der Punkt, weswegen Hyboria vor 1,5 Jahren so viele Kunden
verloren hat. Es waren die Bugs, die ständigen Memorycrashes. Nunja und die Community vermisste die bekannten Itemstats parallel
denen von Blizzards Entenhausen. Die Ironie daran: die Community hat in der Entwicklungsfase den Wunsch geäußert: bitte keine
Itemgier, wie in Azeroth! Wir wollen das Spiel nicht wegen der Items spielen!
.
Kaum hat man die Kost serviert, wurde gemeckert. *lach* :)
Mir haben die Itemstats nie gefehlt, ABER es fehlte eine Art Belohnung worüber man sich freuen konnte. Nur so motiviert
man die Leute, an einer Sache Begeisterung zu finden. Da das PvP anfangs sehr krankte und die Kneipenprügelein auch nicht
drin waren, hatte man wenig Abwechslung. Die Berufe waren auch hoffnungslos verbugt. Jetzt ist das Crafting auf mindestens dem gleichen Niveau
wie in LotrO oder ähnlichen Vertretern. Jetzt haben die Items Stats, wie nuja...alle Spiele in dem Genre.

Ich habe auch aufgehört als mich der Spielspaß verließ, aber ich sehe keinen Grund, nicht wieder Spaß zu haben, wenn sich das Spiel so
verbesser hat. Warum auch? 6,44€ kostet der Versuch für 30 Tage Gametime-Card. Ich bin nicht so verbohrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik wird niemals die Enttäuschung und Fehler gradebiegen die man beim Release und in den folgenden Monaten erdulden musste!

@bttn
Den Spruch mit Scheiße ist aber etwas demagogisch findest du nicht? Zumindest hat das eine nichts mit anderem zu tun. AoC sieht gut aus, schön. Macht es was her? Ansichtsache. Ist das Spiel gut programmiert? Nein. Meine Ansichtssache. Schmeckt Scheiße gut? Den Fliegen ja. Was hat es mit Gold zu tun? Keine Ahnung. Hat es was mit Toleranz zu tun, dass man auf Strich und Faden von Funcom verarscht wurde? Nein.

Na wunderbar. Da haben wir es endlich geklärt. Jede Fliege findet sein Mist, nicht war?
 
@bttn:
Sobald ich wieder nen zockfähigen Rechner habe, werde ich mir auch nochmal selbst ein Bild machen. Vielleicht ist es ja so wie Mustis sagt und man vergisst die fehlende offene Welt aufgrund des mittlerweile guten Contents. Eventuell kann mich aber kein MMORPG mehr begeistern, da ich alles schon 20x gesehen habe ... Bachelor + Master Thesis sei "Dank". ;)
 
@Iwan: Nö, ich finde den Spruch passend. Du hast nur die Metapher nicht verstanden, auf die ich eigentlich hinaus wollte. Nur weil Spiel X,Y 20 Millionen Abos hat, spricht das nicht für dessen Qualität oder Quantität.
Ebenso wenig heißt das im Umkehrschluss: nur weil Spiel Y,Z weniger < als 2 Millionen Abos hat, dass es weniger Anspruch oder schlechtere Qualitäten hat.
Ich bin mir darüber hinaus sicher, dass Du privat täglich ebenso wenig konstant 100% Leistung bringst. Weder beruflich noch menschlich. Ich selbst genauso wenig. Völlig normal.
Dennoch hat man mich noch nicht zum Tode verurteilt und erschossen, weil es Tage gab, an denen ich
was verbockt habe. Und stell Dir vor, sogar ICH habe in den Jahren meines Daseins das eine oder andere mal gelogen. Ich lebe noch und habe Menschen, die mich schätzen, die verzeihen und die mehr als einen Tellerrand von 20cm haben. ;)

Sieh doch nicht alles so verbissen. Du musst niemanden überzeugen, dass Funcom über die eignen Füße gestolpert ist. Das wissen wir alle. Ich bin Ateist und dennoch glaube ich. Nur nicht an Gott. :)

#Edit:

Für alle Schotten und Unverbesserlichen hier, der geschenkte Gaul.
Bitte nicht flamen, dass es keine 50€ extra gibt :)
http://ageofconan.com/trial/index_DE.html

Siehe Anhang, kostenlos, unbegrenzte Trial zu Age of Conan.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Bevors aber wieder Krach gibt weil die Leute nicht alles lesen:

Diese Trial bezieht sich NUR auf Tortage. Da kann man aber solange wie man will rumstromern. Der Gloabal geht in dieser Version auch nicht. Aus dem einfachen Grund, damit Spamer das nicht ausnutzen können für ingame Werbung im global.

@Iwan. Ich wette mit dir, dass du bei vielen anderen Dingen, Menschen usw. nicht so kategorisch denkst. wenn man dich hier liest, muss man eigentlich davon ausgehen, dass du noch nie jemand enttäuscht hat oder versprechen nicht gehalten hat bzw. gibst du diesen Leuten alle keine 2. Chance. Warum so verbohrt? Ich mein wenn für dich die Meinung feststeht, fein. Ist zwar meines Erachtens ein ziemlich unreifer Umgang mit derlei Problemen, aber okay. aber warum musst du so zwanghaft versuchen mit jedem Mittel (und sei es die fähigkeiten der Programmierer per se abzuerkennen) andere von deinem Standpunkt zu überzeugen. Ob dus glaubst oder nicht, es gibt eine Menge Leute, für die ist bei der Atmossphäre die Grafik wesentlich entscheidender als eine offene Welt für ihr atmosphärischen Empfindens. Warum war Crysis son Erfolg? Rein spielemechanisch war es ein durchschnittliches Spiel. Erst du die fantastische wegweisende Grafik hat es sich von der Masse abgehoben und für nicht wenige Spieler war das entscheidend. Jetzt wirst du daher kommen und erklären, dass diese Grafikfetischisten keine Ahnung haben was ein gutes Spiel ausmacht. Oder?

in diesem Thread wäre es vollkommen ausreichend gewesen, wenn du darauf hingewiesen hättest, das Spiel sei instanziert und das dir das nicht gefällt. Damit hättest du all jene gewarnt und informiert, die das so sehen wie du. Alles was danach kam, dass die Programmierung mies sei, dass das Spiel dadurch gestorben wäre und dergleichen war dann unnötige Polemik und Diffamierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegenbeispiel ist Star Schreck Online :)
Das Spiel ist dermaßen instanziert, dass einem schwindelig wird, aber dennoch boomt der Thread und die Leute spielen es. Es begeistert, gleichermaßen wie es durch die Einfachheit erschrickt.
Grafisch ist Star Trek Online durchaus gehobene Klasse und das Flair der Serien hat man gut eingefangen.
Man könnte sagen, die Lizens ist hübsch verpackt. Goldenes Papier und leicht verdaulich. :)
Absolut nicht mein Fall, aber es hat seine Fans gefunden. Soviel ist sicher. Mich wird es nicht finden.
Mir mundet The old Republic mehr und ich kann warten.

Jo stimmt @Mustis. Die Trial ist nur auf Tortage beschränkt. Was aber inzwischen inzwischen keine große Barriere mehr zum Vergleich bei Release darstellt. Es gibt keinen so bösen Abriss mehr.
 
der Thread boomte bis release. Wie bei jedem wichtigeren MMORPG. Guck mal in 2-3 Monaten nochmal rein. Ich prophezeie *zirp* ;)

Die unbegrenzte Trial ist eine saugute Idee -> Thumbs up für Funcom.

@mustis:
Das Problem ist, dass du völlig vom Spiel überzeugt bist und er völlig nicht.

Die reinen Grafikfetischisten wissen wirklich nicht was ein überragendes Spiel ausmacht. Origin hat es z.B. früher geschafft Spiele mit sehr guter Grafik UND überlegenem Gameplay zu produzieren. Von einem Crysis redet in weiterer Zukunft niemand mehr. Grafikkracher mit mangelnden Inhalten bringen nur in einem kurzen Zeitraum Ruhm und Ehre ... alles was danach kommt wird eine Fußnote bleiben.

Bleibenden Eindruck in der Branche hinterlasse ich meistens nicht mir grafischer Leistung, denn dort kommen alle zwangsweise irgendwann mal an. Spielmechanik jedoch kann bleibenden Eindruck hinterlassen. Manchmal geht auch beides Hand in Hand, wie damals bei der Doom Reihe. Komplett trennbar ist es nicht.

Die Sache ist: Grafisch überragende, spielerisch aber völlig leere Spiele sind (im Vergleich) erfolglos. Immer. Andersrum geht die Rechnung manchmal sogar auf. Hab ich unterdurchschnittlich gute, aber erträgliche Grafik und dazu eine grandiose Spielmechanik, kann ich mit den Aston Martin meist schon vorbestellen. Andersrum eher nicht.

Crysis war ein durchschnittlicher Shooter mit super Grafik ->bedingt erfolgreich, kein Massenerfolg. CryTek selber weinte rum und hat erkannt, dass es so nicht geht.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass AoC mit der Zeit ein gutes Spiel geworden ist, welches ich wie gesagt auch wieder ein wenig spielen werde, sobald die passende Techink wieder hier ist, jedoch kein Meilenstein. Kaum ein Spieleentwickler wird in Zukunft sagen "wir werden in den Fußstapfen von AoC wandeln". Ein "gut" sollte auch reichen ... nicht jeder kann grandios sein. Und für einen kleinen Kreis kann man durchaus "überragend" sein.
 
Ich bin ganz sicher nicht von daem game vollständig überzeugt. Dann würd ich nicht immer wiede rpausen machen und parallel andere Spiele spielen.

Crysis wird ganz sicher keine Fußnote bleiben. Es wird vll nicht wegen der Spielmechanik berühmt, aber welches Spiel hat dermaßen lange die Grafikkorne getragen? Und Doom war damals ganz sicher nicht wegen der Spielmechanik bekannt. Das lag einzig und allein an der Grafik und dem Gewaltgrad, die damals wegweisend waren. Die pure Spielmechaink war auch damals nix besonderes genauso wie die Story.

UNd niemand wollte je das AoC wegweisend ist. Die übliche Werbung kann man zu jedem Spiel so oder sehr ähnlich finden. Guck dir Startrek online an. Verbuggt, instabile Server, instanzierte Welt, schlechtere Grafik als AoC und viele weitere "Mängel". einen Riesenrun auf das Spiel gabs trotzdem. Warum? Weils ne zugkräftige Lizenz hat und in einer Welt spielt, die bereits viele Fans hat. Auch WoW ist rein objektiv nun wahrlich nie ein Kracher gewesen. Es war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hatte ne Menge Glück. Auch das spielt eine Rolle. Leider neigt der Spieler, seine subjektive meinung als objektive zu preisen. Und das schaffen selbst professionelle Tester kaum.
 
Wow hat objektiv den Zahn der Zeit getroffen und deswegen nen Haufen Kohle gemacht. Es zeugt von sehr viel Forschung, Erfahrung und Feinarbeit, dass dieses Ziel erreicht wurde. Einfach zugänglich für alle, am Ende wenn man denn wollte sehr komplex. Die Entwicklung des Spieles dauerte deutlich länger als so gut wie jedes Konkurrenzprodukt und war überdurchschnittlich teuer. Erfolg kostet Zeit und Geld.

Doom habe ich genannt, da es durch die damals unschlagbare Engine den 3D-Shooter erst wirklich spielbar gemacht hat. Das war Pionierarbeit. Die Spielmechanik in dieser Umgebung war etwas neues und boomte dementsprechend. Das erste Quake war das Crysis der damaligen Zeit: grafisch insane, da endlich echtes 3D, dafür der Rest nix neues. Lief auch nirgends gescheit. Quake II war deutlich erfolgreicher, das beste Multiplayergame des Jahres, Grafisch "gut" und wird heute tendenziell öfters als erwähnt als der erste Teil.

@STO:
wird genau wie AoC ein Nischendasein fristen. Erinnerst du dich an die 700 000+ Besteller von AoC? Das sagt gar nix aus .... nur gutes Marketing/Lizenz.
Mal ehrlich: Ich kann durchaus komplexe und gleichzeitig Massentaugliche Spiele machen - das schaffen aber nur wenige und natürlich ist auch Glück dabei. Wenn es dann doch jemand schafft wird er "Mainstream" und ausgelacht (WoW). Danach wird das Game entschärft um noch mehr Leute zu erreichen (-> lechz, mehr Geld) und es endet da, wo die Kritiker es hinhaben wollten: Casual, Mainstream, langweilig.

"niemand wollte das AoC wegweisend wird"

Damit gesteht man sich die Mittelmäßigkeit doch ein, oder? Ich entwickle kein zig Millionen teures Onlinegame mit grandioser Grafik + guter Lizenz, um dann nicht wenigstens ein paar tiefere Fußstapfen als "tolle Grafik" in der Spielgeschichte zu hinterlassen.

//edit:
Meine "Meinung" ist btw aus 2 wissenschafltichen Arbeiten entstanden. Das waren insgesamt über 2 Jahre eisenharte Recherche und nicht nur Konsum, daher wage ich da doch ein paar Aussagen treffen zu können, übernehme aber keine Gewährleistung. ;)
Ich gebe lediglich wieder, was ich herausgefunden habe. Auf Spielaussagen ist null verlass, da hast du völlig recht.

//edit2:
Dank deiner Aussagen lerne ich gerade glaube ich einen für mich neuen Typ an Spieler kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen denn?
 
Jetzt hört doch mal auf AoC auf die Grafik zu reduzieren! Ich werde jedes MMORPG dass ich in Zukunft spiele an AoC messen und das vor allem wegen dem Kampfsystem. Genau aus diesem Grund interessieren mich auch nur noch sehr wenige Ankündigungen, weil ich keine rechte Lust mehr auf diesen Autokampf plus Spezialangriffe per Klick habe wie ihn fast alle Konkurrenten bieten.

Deshalb finde ich AoC aber längst nicht perfekt. Mich stören vor allem die nicht vorhandene Wirtschaft und das rudimentäre Crafting (bin wohl zu verwöhnt von Eve), die fehlende Komplexität der Charakterentwicklung (im Gegensatz zu Eve und AO), die altmodische KI, der fehlende Umfang sowie die schlechte Unterstützung von RP.
 
Ich habe mir mal die Testversion reingezogen. Und ich muss Mustis da schon recht geben.Die Grafik ist schon klasse. Was mir aber noch sehr gut gefällt ist das Questsystem (nicht die Quests selber, die sind Normalkost). Man wird gerade zu erschlagen von Informationen auf der Minimap. Für jede offen Quest wird ein Pfeil angezeigt. Questgeber werden als gelbe Ausrufezeichen auf der Minimap gezeigt. Questorte werden mit nem X gekennzeichnet.

Somit hat AoC das beste Questsystem von den mir angespielten Onlinegames (WoW, Ragnarok, FF11, DAOC, HdrO, Everquest 2, Guildwars). Für mich ist das halt ziemlich wichtig, da ich nicht so der PvP Typ bin. WoW trumpft da aber mit der Schnittstelle, wo man z.B. Questhelper nutzen kann. Ich hasse es halt Quest zu erhalten wo ich erstmal Stundenlang suchen muss, weil die Beschreibung so Mangelhaft ist.

Das Kampfsystem ist wirklich gut, mal was anderes. Ich würde aber nicht behaupten das es das beste ist. Es kann schon recht nervig sein, wenn man z.B. 30 Lowlevel Krokodile für eine Quest erledigen muss und man da immer klicken muss, da wünsche ich mir schon ne Autohitfunktion.

Naja zu den anderen Dingen kann ich noch nicht viel sagen, bin erst lvl 11. Mehr dann, wenn ich weiter bin.
 
Fürs PvE ist das Kampfsystem auch nicht soo der Bringer. Mir machts Spass und wills nicht missen, kann aber hier verstehen, dass sich mancher eine Autohitfunktion wünscht. Im PvP allerdings kommt das Kampfsystem voll zum tragen.

Man gewöhnt sich aber recht schnell dran. Wenn du einen Heiler/Caster spielst, fällt das Kampfsystem im PvE auch nciht mehr ins gewicht. Hast zwar keine Autohitfunktion, aber die must für eine Kombo nicht mehrere Tastenn drücken.
 
"Was ist das schönste im Leben eines Mannes?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!" - "Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"
 
Kann mir hier kurz einer sagen, was man bei diesen besonderen Fähigkeiten, wie Klettern, Wahrnehmung etc. unbedingt braucht und wieviel Punkte man dann dort investieren sollte? Spiele nen Eroberer und habe zu dem Thema nichts wirklich brauchbares gefunden.
 
Klettern ist immer mal wieder wichtig (beispielsweise kommt man zu Vistrix eigentlich nur mit klettern runter). 250 punkte reichen hier vollkommen. Willst du als ero auch tanken, solltest du Taunt komplett (800) ausskillen. Weiterhin wären für den Ero schnelleres Sprinten und weniger stamina verlust durch sprinten vorteilhaft. Letztenendes sind die auswirkungen dabei aber marginal. wirklich entscheidend ist es nicht.
 
CannibalCorpse schrieb:
"Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"

Ist das die deutsche Synchro? Wenn ja: oh weia! Im Original lautet das: "To fight with the enemy, to hunt and kill him, and to hear the lamentation of his women!"

Korrket übersetzt wäre das dann: "ihn zu jagen und zu töten und die Klagelieder seiner Frauen zu hören!"

Aber das paßt wohl nicht auf die Lippenbewegungen - oder war zu hart für das deutsche Publikum :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben