• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires 2 unter Vista

AW: Age of Empires 2 unter Vista oder windows 7

Hi!

ich weiß, ich wärme den ganzen threat nochmal für eine kleinigkeit auf, aber ich habe eine neue erkenntnis:
nutze win7 und habe mir ebenfalls diese tolle batch geschrieben und musste aber feststellen, dass es nicht ganz so funktionierte. abhilfe schuf dann, den explorer nach spielstart nicht wieder auszuführen, sondern während des spielens komplett ausgeschaltet zu lassen.
offensichtlich werden die farben wieder ungenießbar, sobald der explorer gestartet wird. habe das herausgefunden indem ich ein paar minuten spielte und dann überlegte, doch mal den explorer wieder zu starten. kaum kehrte ich ins spiel zurück erschien der grafikfehler erneut.

also: explorer während des spielens killen und erst danach wieder ausführen.

mfg,
Blackeagle

Dann wärme ich mal den Tread auch nochmals bissl auf ^^ und sage euch, dass ihr mal versuchen könnt die Windows Aero Oberfläche abzuschalten. Manche Programme unterstützen diese Transparenzeffekte nicht und Windows schaltet automatisch in die klassische Oberfläche um. Bei manchen Programmen jedoch nicht. (das wär dann wohl Aoe2).

Leute die XP benutzen und diese Probleme haben, versucht mal Antialiasing bei euren Grafikkarten abzustellen und ggf. Transparente Icons und sonstigen Schnickschnack, den man sich zusätzlich auf dem Desktop einrichtet abzuschalten.

Hallo,

habe mir Heute AoE 2 gekauft und habe auch auf Win7 64bit diese roten Punkte auf dem Gras, auf den Bäumen usw.
Ich will erstmal mit minimieren versuchen, doch wie geht es? Ich kann irgendwie nichts minimieren :freak:

Versuch's mit der Windows Taste (liegt zwischen STRG und ALT). Alternativ mit ALT + TAB.
Beschreib mal welches System (Hardware) du hast - vor allem Grafikkarte.

AW: Age of Empires 2 unter Windows 7

Explorer.exe schließen löst zwar die Grafikprobleme bei mir, aber die Batchdateien funktionieren nicht bei mir. Kaspersky blockt immer die Ausführung und ich möchte es nicht unbedingt deaktivieren...

gibt es noch eine andere automatisierte Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Liebe Grüße, Time

Zuletzt bearbeitet:
batchdate erstellen:
@echo off
taskkill /IM explorer.exe /F
cd "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Age of Empires II\age2_x1\"
age2_x1.exe
pause
start explorer.exe
close
danach ista lles wieder in ordnung (AOE II und AOE II + Comquerors kompatibel :D )

Bei mir hat das Script nur so funktioniert:

@echo off
D:
cd Spiele
cd Age of Empires 2
cd age2_x1
start age2_x1.exe
pause
start explorer.exe
close

Ausserdem muss man vorher in den Ordneroptionen (dazu in einen normalen Ordnerwecheln, alt Taste drücken, Extras, Ordneroptionen, Ansicht und dann den hacken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen. Erst dann kann man die txt Datei in .Bat umbenennen.

Offentlich gibts dafür noch ne bessere Lösung, ausser ein virtuelles XP einzurichten.

AOE2 + Addon installieren
1.0e Path einspielen
WidePatch einspielen und ausführen
die erstellte bat datei anpassen:
Code:
@echo off
C: 
cd "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Age of Empires II"
age2_x1_1.0c_1920x1200.exe 1280
start explorer.exe

ich weiß nicht genau was dieses Prozesstool das druch den Widepatch installiert wird macht,
funktionieren tut es jedenfalls nicht ohne dass ihr explorer.exe komplett killt

Hamachi funktioniert auch!! Wenn es nicht funktioniert ist in eurem Netz möglicherweiße UPNP aktiviert das mag nämlich Hamachi nicht... (Kann man mit XPAntiSpy/Vispa anscheinend auch nur auf dem lokalen PC deaktivieren, das sollte auch genügen <- allerdings habe ich das nicht selbst getestet!!)

mfg

Is zwar radikal, aber funzt bei mir 100%: installen, patchen, cracken, bei fehlerhafter farbdarstellung paarmal Alt+TAB und gut is

bekommen aoe2 nicht zum laufen, die 2 joiner "laden" nach dem Spielstart "nicht" bzw. steht beim jeweils anderen "bitte warten" . Wenn einer von beiden dann das SPiel verlässt, können die 2 verbliebenen SPielen ;( aber wir wollen ja zu dritt spielen xD

guten abend,

ich habe die bat datei so errichtet wie es beschrieben war und es funzt auch.
nur würde ich darüber auch gleichzeitig die sidebar killen und nach spielende wieder einschalten. wie muss das dann ausschauen??

so schauts nun aus:

@echo off
cd "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Age of Empires II\age2_x1\"
age2_x1.exe
pause
start explorer.exe
close

wie muss es hinterher ausschauen?

besten dank

chriss

Schau mal hier.
Funktioniert vllt auch unter Vista.

Ich hab die batch datei wie hier beschrieben wurde ausgeführt und es hat auch die Grafik wieder normal gemacht.
Allerdings geht jetzt nur noch firefox und ich sehe keine weiteren Ordner oder die Taskleiste.
Muss man nun den Pc jedesmal neustarten, nachdem man das ausgeführt hat, oder kann man das Problem auch eleganter lösen?

nein nur den explorer neustarten.
-> taskmanager aufrufen mit alt str esc.
-> neuer Prozess: explorer
und schon gehts

Zurück
Oben