• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Empires 4 im Test: Sorry, AMD, um Radeon kümmern wir uns später

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Microsofts Age of Empires 4 ist da. Doch anstelle der Grafikqualität, der Steuerung oder des Gameplays sticht im Test die desolate Performance auf Radeon heraus, die auch ein neuer Treiber von AMD nicht heilen kann. Microsoft ist das Problem bekannt, doch erst in Wochen soll ein Update Abhilfe schaffen.

Zum Test: Age of Empires 4 im Test: Sorry, AMD, um Radeon kümmern wir uns später
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, DJMadMax, NMA und 21 andere
Ich glaub da hat sich ein Typo im Fazit eingeschlichen:
Die alten Konzepte wurden modernisiert, aber nur so viel wie nötig, sodass sich das Spiel sehr ähnlich wie das beliebte Age of Empires 4 anfühlt.
:D

Danke für den Test. Freut mich das aus dem Spiel was geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mort626 und Wolfgang
Age of Empires 4 fühlt sich wie das altbekannte AoE 4 an?

Irgendwo in den letzten 3 Absätzen wars.


Was ist mit Lesbarkeit der Gebäude gemeint?
 
Joa, dann kaufe ich euer Produkt, wenn überhaupt, auch erst später, wenn es billiger zu haben ist über Keyreseller.

Ganz ehrlich, was ist das denn für ein fast schon diskriminierendes Verhalten? Und dann muss AMD wieder springen und schnell einen optimierten Treiber dafür rausbringen, um das Debakel in Grenzen zu halten, weil MS offenbar irgendwie keine Lust hat, AMD anständig zu supporten. Ich hoffe, die lassen sich das bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, E2K3, ###Zaunpfahl### und 109 andere
Mir kommt es langsam so vor, als würde Microsoft AMD absichtlich schaden / querschießen. 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, E2K3, ###Zaunpfahl### und 115 andere
Für so einen Perstigeträger wie AoE ist das schon ein Armutszeugnis. Gerade das AMD in den letzten Wochen so wenig Wertschätzung von M$ erhält ist schon traurig, ein Schelm wer böses denkt.

Vielleicht hatten Relic und Microsoft auch einfach zu viel Angst vor höheren Systemvoraussetzungen und damit einem potenziell kleineren Spielerkreis.
Aber mehrere Spieler benachteiligen weil sie keine GeForce nutzen ist da besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Kitsune-Senpai, baizer und 38 andere
@cupidstunt
Der Artikel ist aber auch sehr reißerisch geschrieben. Mit dem neuen Treiber ist AMDs Navi doch gar nicht mal sehr viel schlechter.

"Neuer Treiber rettet Spiel" wäre viel passender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nachtviech, Cohen und 19 andere
Also mit etwas Tuning ist mit der 5600 XT 1440p 60 FPS und hoch drin. Der Übersichtlichkeit wegen werde ich bestimmt manche Effekte auch abstellen. Gerade wenn man länger spielt ist es dann angenehmer wenn nicht alles immer grafisch eskaliert.

auf 75 FPS out of the box wird vielleicht nach dem Patch möglich sein. Da es im Game Pass ist, wird die Kampagne druch gezogen :)
 
Wow, ein so desaströser Unterschied ist in der Tat mehr als ärgerlich. Zwar ist die Verteilung AMD/Nvidia von CB weit weg von repräsentativ, aber eben ärgerlich und ein Schlag ins Gesicht vieler Vorbesteller für einen solch großen Player am Markt.

Vielleicht könnte man die Mär von Rdna auf Konsolen = gut für PC Umsetzungen nun endgültig ins Reich der Wunschvorstellungen schieben. Werd als Besitzer des Game Pass mal rein spielen
 
Da hat MS wohl was gegen AMD^^
Schöner Test zu einem tollen Spiel^^ Wenn ich jetzt noch einmal 20 Jahre jünger wäre... oder so viel Zeit wie damals hätte (würde schon reichen^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Otto24
Wenn das um mit der AMD Performance so schlecht bestellt ist dann warte ich lieber mit dem Kauf . Ich erwarte ein fertiges Produkt von so einem Weltkonzern - obwohl wir alle Windows kennen :)

So langsam erkenne ich aber ein System darin ein Wettbewerber besonders schlecht da stehen zu lassen . Ich wette die Intel Effizienzcores haben nicht so ein Problem .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Kitsune-Senpai, Nachtviech und 6 andere
Schade dass hier keine IGPUs getestet wurden, gibt sicherlich einige die hier einen Vesuch starten wollen würden, gerade wo es im Vorfeld hieß, dass das Spiel niedrige Anforderungen haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, NMA, Vorgartenzwerg und 21 andere
So langsam würde ich auf 5600X wechseln, wo das "40fps" mehr sind zu einem 3600er. Die AMD CPU's sind doch einwandfrei ist kein Problem :)
Danke für den Test!
 
Danke für den Test. Hier fehlt scheinbar eine 6900XT AoE Edition.

Es ist aber lustig wie hier alle MS an den Pranger stellen, AMD aber mittels Treiber einfach das Problem deutlich besser in den Griff bekommt. Das sieht jetzt nicht unbedingt nach einem reinen MS Thema aus.

Hier sieht man auch nochmal wie der 7700K den 1600X und 2600X komplett wegrasiert. Erst mit ZEN2 hat AMD es geschafft auf die uralt Technik aufzuschließen. Daran sieht man aber auch wie gigantisch der Sprung zu ZEN3 ist und wie wichtig Singlecore IPC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Klever, roaddog1337 und 3 andere
Immerhin sind die FPS auch mit AMD noch in einem (gut) Spielbaren Bereich. Das ist am Ende auch ein Strategiespiel und kein FPS, wo man zwingend dauerhaft 200 FPS haben muss.

Aber es zeigt mal wieder, dass eigentlich jeder AAA-Entwickler mittlerweile das Prinzip "Bananenprodukt" nachverfolgt. Das Spiel wird zu 90% fertig auf den Markt geworfen und reift dann beim Kunden. (Wenn es denn mal 90% sind...)

Außer man heißt Blizzard, dann macht man es (vielleicht) zu 92% fertig und schmeißt es dann in den Biomüll. :D

Schön zu sehen ist das trotzdem nicht und gerade auch nach der Geschichte mit Windows11 hat dann jetzt direkt sowas wieder aus der Hand von Microsoft einen sehr, sehr faden Beigeschmack. Am Ende unbegründet, da wird einfach was noch nicht passen. Aber trotzdem ein fader Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ThePlayer, yummycandy und 13 andere
Wie sieht es in Zukunft aus mit DLSS und FSR?
Was ist mit "Spielauflösungsskala" im Grafikmenü gemeint? Ist das schon FSR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz
Palmdale schrieb:
Vielleicht könnte man die Mär von Rdna auf Konsolen = gut für PC Umsetzungen nun endgültig ins Reich der Wunschvorstellungen schieben.
Die Aussage stimmt nur, wenn das Spiel auch für Konsolen entwickelt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ShiftyBro, Solavidos und 14 andere
Win11 Scheduler, AoE4.. Alles Zufall.. ALLES NUR ZUFALL !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Kitsune-Senpai, bridgR und 40 andere
Danke für den Test.
 
charly_ schrieb:
Was ist mit "Spielauflösungsskala" im Grafikmenü gemeint? Ist das schon FSR?
Die Einstellung berechnet das Bild einfach nur in niedrigerer oder höherer Auflösung ohne jedwede Nachbearbeitung.

Das haben mittlerweile fast alle Spiele, dass man die Auflösungsskalierung einstellen kann.

DLSS oder FSR wären gesonderte Grafikpunkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und NoNameNoHonor
Zurück
Oben