News Agenten und Copilot in der Taskleiste: Was Microsoft an KI-Neue­run­gen in Windows 11 plant

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Chismon, Xood und 15 andere
Ich habe keinerlei Vertrauen darin, dass MS nicht all die Daten, welche diese Agenten lokal sammeln für immer in deren Cloud speichert, um als Trainingsdaten zu fungieren. Oder zur Erstellung von Kundenprofilen für targeted Adds, um damit das schlecht laufende Anzeigengeschäft zu pushen.
Das Interesse von MS ist hier offenkundig und diametral zu dem der User. Von daher kommt mir das bestimmt nicht auf die Platte.

Was auch offen ist, wenn autonome Agenten etwas anstellen, das Schaden verursacht oder gar Strafbar ist, wer haftet dann? Die neue Verteidigung, wenn Kidiprn bei jemanden gefunden wird: Copilot hat das ohne mein Zutun runter geladen.... direkt nachdem er auf Insta den Holocaust leugnete.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NicoGamerman, Shogter12, Dimitri Kostrov und 62 andere
Lieber Andy, ich denke wir haben deine Meinung inzwischen verstanden:
KI=schlecht, Microsoft=schlecht, Microsoft+KI=ultimativ schlecht

Irgendwie scheinen die Themen ein wenig auszugehen?

Wie bei jedem anderen Artikel zum Thema KI kommen jetzt voraussichtlich wieder diejenigen, die von einer Blase sprechen, diejenigen die sagen, KI kann nichts, die anderen, die um ihre Jobs fürchten und dann noch die, die es einfach ausprobieren, was man damit machen kann.
Wirklich neue Erkenntnisse oder Einsichten erwarte ich hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, input_iterator, Turiel1985 und 27 andere
Immer mehr, was ich zu Windows lese, überzeugt mich weiter von Linux.
Sofern es die Umstände es zulassen und man gewillt ist es zu versuchen.

KI hat ihre Berechtigung aber ich möchte es nicht aufgezwungen bekommen!
Ergänzung ()

@Creeping.Death wer mit den heutigen Informationen noch daran glaubt, dass Microsoft, Alphabet, OpenAI, X, (alle!) Staaten usw. usf. nur Gutes tun, für uns nette Sparschweinchen/Bürger, dem kann nicht mehr geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reservoirdog, adnigcx, Dimitri Kostrov und 60 andere
Creeping.Death schrieb:
Das ist aber auch mehr als berechtigt. Unternehmensumfragen zeigen, dass die aktuelle KI Technik bei dem Großteil Netto keinerlei Einsparungen oder Effizienzsteigerungen bringt.
Und da all die KI Firmen nach guten Daten gieren um damit ihre Modelle zu trainieren, sollte man diesen auf keinen Fall unkontrollierbaren Zugriff auf diese geben. Selbst wenn diese DSGVO Konform erhoben werden, lässt sich nicht nachvollziehen, ob diese nicht auf außer-EU Server kopiert und dort für immer gespeichert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos, adnigcx, B.Basilius und 38 andere
An meinem privaten Rechner interessiert mich nur ein Punkt: Kann man es einfach und komplett abschalten?

Auf der Arbeit ist es mir ehrlich gesagt egal, aber vermutlich stellt sich die IT die selbe Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12, Dimitri Kostrov, aid0nex und 40 andere
the_ButcheR schrieb:
Auf der Arbeit ist es mir ehrlich gesagt egal, aber vermutlich stellt sich die IT die selbe Frage.
Das muss auch nur die IT und die Chefetage etwas angehen. Aber das wird leider nicht überall der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Eigentlich interessant, das man für Windows überhaupt noch etwas zahlen muss. Sie arbeiten dauerhaft mit den eigenen Daten, da sollte wenigstens das OS offiziell kostenlos werden.

Im Endeffekt verlangen sie Geld für ein OS, was mit Werbe Apps und Werbung aufgebläht ist und sogar dauerhaft nach Hause telefoniert. Jetzt sogar noch mehr mit KI. Eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, aid0nex, Etherlurker und 24 andere
Syrato schrieb:
wer mit den heutigen Informationen noch daran glaubt, dass Microsoft, Alphabet, OpenAI, X, (alle!) Staaten usw. usf. nur Gutes tun, für uns nette Sparschweinchen/Bürger, dem kann nicht mehr geholfen werden.
Wer das jemals geglaubt hat, ist ziemlich naiv. Das sind allesamt Unternehmen, die Geld verdienen müssen.
ragnarok666 schrieb:
Das ist aber auch mehr als berechtigt. Unternehmensumfragen zeigen, dass die aktuelle KI Technik bei dem Großteil Netto keinerlei Einsparungen oder Effizienzsteigerungen bringt.
Wie du richtig schreibst: die aktuelle KI.

Derzeit sind die Implementierungen in den Firmen vielerorts noch recht halbgar. Man muss erst noch verorten, wie man Datenschutz und breite Datenbasis halbwegs unter einen Hut bekommt. Zudem wissen viele User noch nicht, wie man KI überhaupt sinnvoll einsetzt - hier im Forum in den Supportbereichen sieht man ja, dass nicht wenige User nach 25 Jahren noch nicht mal googeln können.

Der KI-Markt wird sich früher oder später konsolidieren, aber eine Zukunft ohne KI wird es nicht geben.
Wie gut oder schlecht das Microsoft in Windows integriert, ist eine gänzlich andere Geschichte. Stand heute wird mir in Windows 11 Pro noch nichts aufgezwungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, alkaAdeluxx, maikwars und 2 andere
ragnarok666 schrieb:
Ich habe keinerlei Vertrauen darin, dass MS nicht all die Daten, welche diese Agenten lokal sammeln nicht für immer in deren Cloud speichert, um als Trainingsdaten zu fungieren.
Ich auch nicht ich werde es abstellen.
the_ButcheR schrieb:
An meinem privaten Rechner interessiert mich nur ein Punkt: Kann man es einfach und komplett abschalten?
Interessiert mich auch, werde mir aber jetzt doch mal so langsam Linux Mint ansehen.
Dante2000 schrieb:
Eigentlich interessant, das man für Windows überhaupt noch etwas zahlen muss. Sie arbeiten dauerhaft mit den eigenen Daten, da sollte wenigstens das OS offiziell kostenlos werden.
Eigentlich müsste Windows 11 Pro erstmal kostenlos sein und ohne Aktivierung und wenn man dann die Werbung deaktivieren möchte und KI dann benötigt man einen Aktivierungsschlüssel. Aber nein Windows 11 ist zu teuer und plus die scheiße mit der Werbung und der Daten.
Ist ein Produkt kostenlos bist du das Produkt bei Microsoft ist man das plus das man dafür noch zahlen soll.

Die Frage ist kann man es wieder abstellen und wer braucht es. Statt mal Stabilität und das Startmenü wieder zu reparieren und die Taskleiste kommt immer mehr Müll rein.
Indem Microsoft den Copilot-Assistenten direkt in den Explorer integriert, soll auch der Umgang mit Dokumenten erleichtert werden. Die Copilot-Schaltfläche erscheint direkt neben dem Dateinamen. Wird diese gedrückt, öffnet sich der Assistent und es lassen sich direkt spezifische Fragen zum Inhalt stellen.

Relevanter für die Windows-11-Zukunft erscheinen jedoch die Agenten-Funktionen, die Teil des Plans sind, das Betriebssystem zu einem agentic OS umzubauen.

Wollte Microsoft das ganze AI Thema nicht entschlacken? Schaut für mich nach dem Gegenteil aus mit den letzten News inkl. dem "Editor".

• Gefällt mir
Reaktionen: puppy123, Dimitri Kostrov, LamaTux und 4 andere
"Mit Nachdruck hat Microsoft neue KI-Funktionen in Windows 11 integriert. Was der Konzern damit aber vor allem erreicht hat, ist den Ruf des Betriebssystems – zumindest unter Enthusiast-Nutzern – gewaltig zu ramponieren. Einen konkreten Mehrwert liefern diese bislang aber kaum, das zeigt etwa die Analyse von ComputerBase."

MS does MS things ... :freaky:

"Features" die keiner will und die keinen Mehrwert bringen mit der Brechstange implementieren - ich frag mich echt manchmal was Nadella so für Kräutertee's konsumiert das er sowas auf die Menschheit loslässt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, puppy123, squbash und 4 andere
Creeping.Death schrieb:

Irgendwie scheinen die Themen ein wenig auszugehen?

Wie bei jedem anderen Artikel zum Thema KI kommen jetzt voraussichtlich wieder diejenigen, die von einer Blase sprechen, diejenigen die sagen, KI kann nichts, die anderen, die um ihre Jobs fürchten und dann noch die, die es einfach ausprobieren, was man damit machen kann.
Wirklich neue Erkenntnisse oder Einsichten erwarte ich hier nicht.
Und das soll jetzt heissen man soll damit leben und keine Kritik ausüben? Ja dann geh mal nach Palästina, Ukraine, Iran usw. und sag den Menschen "du, es ist nunmal so wie es ist, hört auf euch ständig zu beklagen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, freezer255, Hucken und 2 andere
Schön wäre es doch man könnte sich entscheiden was man haben möchte.
Ja ja, ich weiß ganz blödes Konzept so etwas den Anwender zu überlassen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Reservoirdog, zhompster, LTCMike und 2 andere
mmdj schrieb:
Und das soll jetzt heissen man soll damit leben und keine Kritik ausüben?
Nein, aber das gleiche Thema aufgewärmt jeden Tag aufs Neue vorgesetzt zu bekommen, ermüdet. Würden mal wirklich Fakten gesammelt oder auch nur ansatzweise versucht, das Thema aufzuarbeiten und von mehreren Seiten zu beleuchten, dann wäre das richtig gut.
mmdj schrieb:
Ja dann geh mal nach Palästina, Ukraine, Iran usw. und sag den Menschen "du, es ist nunmal so wie es ist, hört auf euch ständig zu beklagen".
Du setzt hier Krieg und/oder getötete Menschen mit "Microsoft zwingt uns KI auf" gleich? Vielleicht solltest du mal besser medizinischen Rat einholen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Fabii02, nobby_a und 6 andere
Das einzige KI-Tool, das ich gerne im OS integriert und idealerweise lokal ausgeführt hätte, wäre aktuell NotebookLM.

Damit erzielen ich derzeit die nützlichsten Ergebnisse im Alltag.

Ein Assistent zum Programmieren nutze ich auch gerne, aber eben extern.

Versuche selbst eine lokale KI mit KI zu machen um Synology Dateien (>10TB) auszuwerten. Gestaltet sich äussert schwierig, mittlerweile läuft OpenSearch,OpenWebUI,Tika,RAG,KNN,Ollma und trotzdem hakt es. Also das Thema ist doch recht komplex :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hygge
Also ich benutze Ki inzwischen sau gerne und täglich, bei mir hat es Google auch vollumfänglich ersetzt seit einiger Zeit.

Bin ich jetzt zum Teil des Problems geworden? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator und Snooty
Ich sehe gewisse Sachen auch kritisch. Der Vortschritt ist aber unaufhaltsam, was einen Mehrwert bringt wird sich durchsetzen.

Und ein Computer wie z.B. in Star Trek darf nun mal nicht blind sein. Alle die jetzt stänkern werden in Zukunft ihr geliebtes KI Modell verteidigen. Hatten wir doch irgendwie alles schon einmal…. z.B. Steam, WLAN, Smartphone und vieles mehr, war alles mal des Teufels. Interessiert heute aber niemanden mehr. Mit KI direkt im Betriebssystem wird es sich geich verhalten.
Ergänzung ()

mmdj schrieb:
Und das soll jetzt heissen man soll damit leben und keine Kritik ausüben? Ja dann geh mal nach Palästina, Ukraine, Iran usw. und sag den Menschen "du, es ist nunmal so wie es ist, hört auf euch ständig zu beklagen".
Ukraine?! Du meinst glaub Russland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben