Creeping.Death schrieb:
Wie du richtig schreibst: die aktuelle KI.
Derzeit sind die Implementierungen in den Firmen vielerorts noch recht halbgar. (...) Zudem wissen viele User noch nicht, wie man KI überhaupt sinnvoll einsetzt
Es ist immer das gleiche Argument von den KI-Bro's: "
Ihr nutzt KI falsch! Ihr müsst feste dran glauben und fleißig investieren, andernfalls hängt die Konkurrenz hängt euch ab und unser euer RTO kommt noch!!!"
Creeping.Death schrieb:
Der KI-Markt wird sich früher oder später konsolidieren, aber eine Zukunft ohne KI wird es nicht geben.
Hat hier auch niemand behauptet KI würde verschwinden, purer Strohmann.
Creeping.Death schrieb:
Wie bei jedem anderen Artikel zum Thema KI kommen jetzt voraussichtlich wieder diejenigen, die von einer Blase sprechen, diejenigen die sagen, KI kann nichts, die anderen, die um ihre Jobs fürchten und dann noch die, die es einfach ausprobieren, was man damit machen kann. Wirklich neue Erkenntnisse oder Einsichten erwarte ich hier nicht.
Und umgekehrt kommen wieder die KI-Bro's.
Ich finde man macht es sich immer sehr einfach damit die mangelnde Akzeptanz der ganzen "KI" auf das Unwissen und Unvermögen der Anwender zu schieben. Die Leute sind nicht allesamt blöd und evaluieren das durchaus, sehen aber oft wohl keinen persönlichen Mehrwert. Im Gegenteil, sie sehen wie vielerorts die Software- und Service-Qualität den Bach runter geht, gerade bei KI-Vorreitern. On-top hat niemand lust KI-Slop zu konsumieren, weder geschäftlich noch privat.
Und wenn die KI-Anbieter mit aller Gewalt versuchen dir deren Produkt überall reinzuzwängen obwohl die Akzeptanz bei den Kunden nicht gegeben ist, sollte man sich langsam mal hinterfragen wieso es keine Akzeptanz gibt, und vor allem wieso es da so eine harte Agenda gibt das zu pushen.
Wobei wir ja sogar noch in der billigen Anfix-Phase sind, wo du die ganzen KI-Sachen quasi hinterher geworfen bekommst. Und jeder mit etwas Weitsicht wird auch erahnen, dass der Zeitpunkt kommt an dem die KI-Serviceprovider etwaige Produktivitätsgewinne und Ersparnisse für sich abschöpfen wollen. Und das klappt besser, umso tiefer du in deren Ökosystem integriert bist. Womit mMn. eigentlich schon der Grund hinter der Agenda ersichtlich ist: Du sollst gefälligst den Service nutzen in welchen sie so viel investiert haben und mit dem man noch viel Geld verdienen will, die Datacenter waren schließlich teuer.
Und klar wird "KI" als Werkzeug bleiben, ich erwarte aber, dass viele Versprechen sich nicht bewahrheiten. Kaum wer will so viel Kontrolle abgeben, niemand will den ganzen Slop konsumieren und in vielen geschäftlichen Betrieben geht es auch um Haftung, Verbindlichkeit, Vorhersagbarkeit und Wartbarkeit.
"Full self-driving vehicles" waren auch mal der ganz heiße scheiß, am Ende sind bessere Fahrassistenzsysteme übrig geblieben und ein paar verwirrte Robo-Taxen die oft mehr Probleme bereiten als sie lösen. Und ich denke, dass sich das mit der ganzen KI ähnlich verahlten wird.
Aber ja, vermutlich kommen die ganzen Benefits erst wenn man sein ganzes Geschäftsmodell um KI baut. Sagt zumindest der KI-Serviceprovider und der wird ja schon wissen wovon er redet. /s