News Agenten und Copilot in der Taskleiste: Was Microsoft an KI-Neue­run­gen in Windows 11 plant

Das Video ist auch so, das ich mich frage wer hat diese Anwendungsfälle?
Ich jedenfalls nicht.
Und scheinbar die Mehrheit der Zuschauer auch nicht.
1771832066936.png

Aber Microsoft ist es egal. Die machen kein Geld mit Windows die machen Geld mit Azure, also müssen sie Copilot überall reindrücken, damit sie die Investitionen in die Infrastruktur wieder rein bekommen und die Leute endlich verstehen wie toll "KI" ist.

„Investor driven development“ - ich nutze KI ja gerne und viel. Aber ich brauche das nicht tief ins OS verankert, vor allem nicht bei einem Gerät dass ich ausschließlich zum Spielen benutze. Ich hoffe man wird das, wenn auch über Umwege, abschalten können. Sowas will doch so gut wie keiner…

Azdak schrieb:
Wir sagen einem KI-Agenten, er soll unser Problem beheben. (80% ist nach gewisser Zeit das Problem gelöst. 20% ist das System dann ganz tot)
Die Frage ist, ob der Agent dann mehr Rechte im System hat, als der Nutzer (Admin)?
Wollte neulich einen USB Stick nutzen, denn ich mal für eine Linux Installation genommen hatte. Unter Windows konnte ich mit Hausmitteln, diesen Stick nicht löschen, neu partitionieren und formatieren. Da war eine UEFI Partition drauf und damit hat mir Windows selbst mit Admin Rechten diese Möglichkeiten verwehrt.
Bevor ich dann eine Drittanbieter Software neben der Datenträgerverwaltung habe ich den Stick unter Linux auf Fat32 formatiert -> 2 Klicks

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Creeping.Death schrieb:
Wie du richtig schreibst: die aktuelle KI.
Derzeit sind die Implementierungen in den Firmen vielerorts noch recht halbgar. (...) Zudem wissen viele User noch nicht, wie man KI überhaupt sinnvoll einsetzt
Es ist immer das gleiche Argument von den KI-Bro's: "Ihr nutzt KI falsch! Ihr müsst feste dran glauben und fleißig investieren, andernfalls hängt die Konkurrenz hängt euch ab und unser euer RTO kommt noch!!!"
Creeping.Death schrieb:
Der KI-Markt wird sich früher oder später konsolidieren, aber eine Zukunft ohne KI wird es nicht geben.
Hat hier auch niemand behauptet KI würde verschwinden, purer Strohmann.
Creeping.Death schrieb:
Wie bei jedem anderen Artikel zum Thema KI kommen jetzt voraussichtlich wieder diejenigen, die von einer Blase sprechen, diejenigen die sagen, KI kann nichts, die anderen, die um ihre Jobs fürchten und dann noch die, die es einfach ausprobieren, was man damit machen kann. Wirklich neue Erkenntnisse oder Einsichten erwarte ich hier nicht.
Und umgekehrt kommen wieder die KI-Bro's.

Ich finde man macht es sich immer sehr einfach damit die mangelnde Akzeptanz der ganzen "KI" auf das Unwissen und Unvermögen der Anwender zu schieben. Die Leute sind nicht allesamt blöd und evaluieren das durchaus, sehen aber oft wohl keinen persönlichen Mehrwert. Im Gegenteil, sie sehen wie vielerorts die Software- und Service-Qualität den Bach runter geht, gerade bei KI-Vorreitern. On-top hat niemand lust KI-Slop zu konsumieren, weder geschäftlich noch privat.

Und wenn die KI-Anbieter mit aller Gewalt versuchen dir deren Produkt überall reinzuzwängen obwohl die Akzeptanz bei den Kunden nicht gegeben ist, sollte man sich langsam mal hinterfragen wieso es keine Akzeptanz gibt, und vor allem wieso es da so eine harte Agenda gibt das zu pushen.

Wobei wir ja sogar noch in der billigen Anfix-Phase sind, wo du die ganzen KI-Sachen quasi hinterher geworfen bekommst. Und jeder mit etwas Weitsicht wird auch erahnen, dass der Zeitpunkt kommt an dem die KI-Serviceprovider etwaige Produktivitätsgewinne und Ersparnisse für sich abschöpfen wollen. Und das klappt besser, umso tiefer du in deren Ökosystem integriert bist. Womit mMn. eigentlich schon der Grund hinter der Agenda ersichtlich ist: Du sollst gefälligst den Service nutzen in welchen sie so viel investiert haben und mit dem man noch viel Geld verdienen will, die Datacenter waren schließlich teuer.

Und klar wird "KI" als Werkzeug bleiben, ich erwarte aber, dass viele Versprechen sich nicht bewahrheiten. Kaum wer will so viel Kontrolle abgeben, niemand will den ganzen Slop konsumieren und in vielen geschäftlichen Betrieben geht es auch um Haftung, Verbindlichkeit, Vorhersagbarkeit und Wartbarkeit.

"Full self-driving vehicles" waren auch mal der ganz heiße scheiß, am Ende sind bessere Fahrassistenzsysteme übrig geblieben und ein paar verwirrte Robo-Taxen die oft mehr Probleme bereiten als sie lösen. Und ich denke, dass sich das mit der ganzen KI ähnlich verahlten wird.

Aber ja, vermutlich kommen die ganzen Benefits erst wenn man sein ganzes Geschäftsmodell um KI baut. Sagt zumindest der KI-Serviceprovider und der wird ja schon wissen wovon er redet. /s :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, .fF, Innocience und 7 andere
Ich guck mir das weiter extern an. Hab im Dezember Windows abgeschossen und bin mit CachyOs zufrieden.

Das ganze Lehrgeld in sachen Privatsphärenlecks, Verlust der Kontrolle über das eigene digitale Ich und noch mehr Abos die man für das ganz abschließen soll könne diesemal andere machen.

Ich bin jetzt alt und skeptisch.

Mein Haus ist ein Sinnbild meines Ichs geworden:

• Alles mit CAT7 verkabelt. WLAN nur für Sachen die man nicht verkabeln kann (Smartphone, Switch im handheld modus).
  • Der Router ist ein aus schweden gekaufter Minpc, der für sicherheitsaufgaben in schwedischen behörden und militär genutzt wird. Da läuft ne OPNSense firewall drauf. Das Ding ist jetzt Router, Firewall und PPPoE gateway für das Glasfasermodem.

- Die Fritzbox 4040 läuft mit OpenWRT, wo auch der Drucker dran hängt.

- Meine neuen Rollläden sind entweder manuel mit kurbeln oder nur mit 1zu1 Fernbedienungen. Keine Heimautomatisierung.

- Der blöde neue Geschirrspühler ist nicht im WLAN und die Wärmpepumpe wird da auch nicht reinkommen.

Ich lass mich nicht überwachen. Mein Samsung Fernseher ist mir immer noch ein Dorn im Auge. Dieses Mistding kommuniziert öfters mit Samsung Servern als mit mir. Und die scheiss Fernbedienung hat nen Mikro drinne.....

Noch mehr nervt mich das smartphone. Es gibt gefühlt keine einzige praktikable Lösung für ein Smartphone dem man vertrauen kann.

KI ist nur der nächste schritt zum gläsernen Bürger und ich werde mich wehren und zur Not dabei untergehen. Ist einfach ned drinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl, Col. Jessep, rollmoped und 9 andere
Creeping.Death schrieb:
Nein, aber das gleiche Thema aufgewärmt jeden Tag aufs Neue vorgesetzt zu bekommen, ermüdet. Würden mal wirklich Fakten gesammelt oder auch nur ansatzweise versucht, das Thema aufzuarbeiten und von mehreren Seiten zu beleuchten, dann wäre das richtig gut.
das ermüdet, hast du absolut recht. dasselbe mit Intel. es ändert sich erst wenn messbare ergebnisse kommen.

Creeping.Death schrieb:
Lieber Andy, ich denke wir haben deine Meinung inzwischen verstanden:
KI=schlecht, Microsoft=schlecht, Microsoft+KI=ultimativ schlecht

Irgendwie scheinen die Themen ein wenig auszugehen?

Bei Gaming und Ai ist die Linie der Redaktion recht einfach. Ähnlich wie viele Leser ist man irgendwo in der Vergangenheit stehen geblieben

Der Tenor der diversen Artikel von CB lautet:

Früher war alles besser.

Aber vielleicht schreibt die Redaktion diese Artikel weil sie aufgrund der diversen Umfragen hier auf CB mittlerweile ziemlich genau wissen das ihre Leserschaft dieses etwas altertümliche Meinungsbild bevorzugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Yakomo und Creeping.Death
ragnarok666 schrieb:
Das ist aber auch mehr als berechtigt. Unternehmensumfragen zeigen, dass die aktuelle KI Technik bei dem Großteil Netto keinerlei Einsparungen oder Effizienzsteigerungen bringt.
Unternehmen reden nach außen hin vermutlich jedes Thema schlecht.

Was die KI betrifft, findet die Entwicklung Sicher verdeckt statt. Die Mitarbeiter nutzen KI im Alltag. Man könnte genauso fragen, welche Nettoeinsparungen der Taschenrechner gebracht hat.

Ja, KI kann nicht "Fliegen". Wer das gedacht hat, wird sicher Enttäuscht sein. Aber das ist nicht wünsch-dir-was.

Zudem steckt noch Einigens Potential in KI. Bzw. wie Tief hat man denn KI in Prozesse bereits integriert? Darf man das Flächendeckend überhaupt? Die beste KI kommt zur Zeit aus den USA. Wollen Firmen tatsächlich ihre Daten in die USA schicken? Darf man das, wie gesagt?

RizzoSpacerat schrieb:
Es gibt gefühlt keine einzige praktikable Lösung für ein Smartphone dem man vertrauen kann.
Also ich selber habe ein Google Pixel 8 wo GrapheneOS drauf läuft, out of the box ohne google Services, die kann man aber einfach nachinstallieren und selbst dann läuft das alles in einer Sandbox.

Das ist für mich nich ein weg mit dem ich leben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu
"Full self-driving vehicles" waren auch mal der ganz heiße scheiß, am Ende sind bessere Fahrassistenzsysteme übrig geblieben und ein paar verwirrte Robo-Taxis die oft mehr Probleme bereiten als sie lösen. Und ich denke, dass sich das mit der ganzen KI ähnlich verahlten wird.

Denke ich auch.
Aktuelle KI-Modelle machen einfach noch viel zu viele Fehler, als dass man sie irgendetwas machen lassen würde. Mein Vertrauen in KI geht darum gegen Null und bin ich der Ansicht, dass LLM das nie wirklich gut können werden, da müsste ein völlig neuer Ansatz her.

Wie im Beispiel des Artikels würde ich einen heutigen Agenten nicht auf meine Dateien loslassen. Wer weiß, was der damit anstellt, wenn der plötzlich freidreht und Dateien umbenennt, umsortiert oder gar löscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW und the_IT_Guy
Sowohl privat als auch geschäftlich verabschieden wir uns zumindest von Microsofts Cloud. Es gibt genügend Alternativen. Wir werden Nextcloud nutzen. Vor ein paar Tagen hat sich dort mit dem Winter-Update noch einmal enorm viel verbessert. Privat habe ich das schon seit Jahren bei Hetzner im Managed-Paket "StorageShare" und das kann ich nur empfehlen – die Einrichtung und Nutzung ist fast genauso einfach wie ein Konto bei Microsoft anzulegen …

"Love your data — don't let others exploit it."

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und Zensored
contractor schrieb:
Früher war alles besser.

Aber vielleicht schreibt die Redaktion diese Artikel weil sie aufgrund der diversen Umfragen hier auf CB mittlerweile ziemlich genau wissen das ihre Leserschaft dieses etwas altertümliche Meinungsbild bevorzugt.
Oder vielleicht ist der Windows-Admin mit 20+ Berufserfahrung auch einfach etwas Müde, immer wieder vor neuen Hürden gestellt zu werden. Anstatt wirklich die Probleme des OS anzugehen (uralter Unterbau, halbgare "Feature", "Feature" die dich mit Abos gängeln, fehlerhafte Updates etc. pp.).

Früher war nicht alles besser, aber da wurde auch noch nicht am Kunden vorbeientwickelt (Stichwort: Enshittification).

Beruflich bedingt komme ich da auch nicht drumherum. Bock drauf habe ich da aber null und im privaten Umfeld habe ich seit 2 Monaten nicht mehr in Win11 gebootet. Irgendwann kippt einfach die Akzeptanz und man bedient sich alternativen. Die gibt es ja zum Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, heizmichl, Innocience und 3 andere
0xffffffff schrieb:
Und umgekehrt kommen wieder die KI-Bro's.
Ist das deine Art Konversation zu führen?
0xffffffff schrieb:
Und wenn die KI-Anbieter mit aller Gewalt versuchen dir deren Produkt überall reinzuzwängen obwohl die Akzeptanz bei den Kunden nicht gegeben ist,
Gibt es denn verlässliche Zahlen, die uns sagen, wie hoch oder niedrig die Akzeptanz tatsächlich ist? Und damit meine ich nicht Umfragen in Tech-Communities.
0xffffffff schrieb:
niemand will den ganzen Slop konsumieren
Mit KI lässt sich viel Schund erzeugen, da stimme ich dir zu 100% zu. Aber sie lässt sich nun mal auch sehr sinnvoll einsetzen und dies passiert auch in der Realität bereits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
wagga schrieb:
Eigentlich müsste Windows 11 Pro erstmal kostenlos sein und ohne Aktivierung und wenn man dann die Werbung deaktivieren möchte und KI dann benötigt man einen Aktivierungsschlüssel. Aber nein Windows 11 ist zu teuer und plus die scheiße mit der Werbung und der Daten.
Wenn du ein Windows pro Schlüssel hast ist doch win 11 kostenlos und ohne Aktivierung. Ich habe mit meinem Windows 7 pro key sowohl win 10 als auch win 11 kostenlos updaten können ganz ohne Aktivierung. Office 2013 funktioniert auch immer noch ganz ohne co Pilot. Von daher bisher 13 Jahre Support für mein Geld. danke Microsoft hatte für kein anderes Gerät / Software so lange Support 👍

Na hoffentlich wird der Copilot bis dahin ein bisschen besser.
Ich habe gestern olama in einer VM auf proxmox aufgesetzt.
Dabei habe ich jedes sich ergebende Problem an Copilot und Gemini weitergegeben.
Copilot hat sowas von Schwachsinn verzapft.
Befehle die es nicht gibt, Linux und Windows durcheinander geworfen, Antworten geliefert auf Fragen die ich nicht gestellt habe...

Gemini war zwar ein kleines bisschen übermotiviert mit den Antworten und hat immer mehr geliefert als ich es wollte, aber wenigstens hat der Inhalt komplett gestimmt und dann auch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW und ragnarok666
Im Office Bereich könnte ich mir schon vorstellen das ein KI Agent helfen könnte. Aber braucht man es ? Ich weiß es nicht. Das kostet doch sicherlich Performance. Mein Mini PC hat keine NPU oder KI Einheiten. Und man seine ganzen Daten offen. Was passiert damit. Viele Fragen die nicht geklärt sind, für ein Feature was man warscheinlich Privat nicht benötigt.

Wegen der zunehmenden KI-Funktionalität in seinen Produkten wird Microsoft seine Server entlasten müssen und einen Teil lokal ausführen lassen.
Da kann eine lokale NPU wie das TPM verpflichtend werden.

Server_entlasten.png

SavageSkull schrieb:
Unter Windows konnte ich mit Hausmitteln, diesen Stick nicht löschen, neu partitionieren und formatieren. Da war eine UEFI Partition drauf und damit hat mir Windows selbst mit Admin Rechten diese Möglichkeiten verwehrt.

Sollte mit diskpart eigentlich kein Problem darstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Alphanerd, sikarr und eine weitere Person
Zurück
Oben