News Agenten und Copilot in der Taskleiste: Was Microsoft an KI-Neue­run­gen in Windows 11 plant

wagga schrieb:
Ich auch nicht ich werde es abstellen.
pfreampfl schrieb:
Solange die ganze KI Assistenz abschaltbar ist, ist alles in Ordnung.
Das Problem ist halt, dass man als normaler Nutzer eben nicht so einfach die Möglichkeit hat, dass abzustellen. Es gibt kein Settings->Copilot->Systemweit aus; auch kann man nicht transparent Nachvollziehen, auf welche Daten zugegriffen wird und was alles an die MS Server gesendet wird. Und wenn man was unter SW entfernt läuft der Dienst im Hintergrund trotzdem weiter .... oder wird mit dem nächsten Windows Updates einfach wieder installiert.

Um das wirklich los zu werden, muss man Win11 entweder mit einer entsprechend bearbeitetet ISO installieren, oder mittels Powershell die Pakete entfernen, das sind aber alles nur Wege für Profis und man kann sich so auch schnell das komplette System zerschießen.
Man kann meiner Ansicht nach also durchaus davon sprechen, das MS diesen KI-Kram ihren normalo-Nutzern aufzwingt und ihnen keine Wahl lässt es nicht zu installieren oder effektiv wieder zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col. Jessep, zhompster und 4 andere
Syrato schrieb:
Das muss auch nur die IT und die Chefetage etwas angehen. Aber das wird leider nicht überall der Fall sein.
Doch, spätestens wenn Buchhaltung & co "ausgewertet" werden

Creeping.Death schrieb:
Nein, aber das gleiche Thema aufgewärmt jeden Tag aufs Neue vorgesetzt zu bekommen, ermüdet. Würden mal wirklich Fakten gesammelt oder auch nur ansatzweise versucht, das Thema aufzuarbeiten und von mehreren Seiten zu beleuchten, dann wäre das richtig gut.
Wie z.B. " OpenAI CEO Argues Energy Is More Wasteful On Humans Than AI " ? (Video below)

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, [Bur4n], Vulture und eine weitere Person
ragnarok666 schrieb:
Das Problem ist halt, dass man als normaler Nutzer eben nicht so einfach die Möglichkeit hat, dass abzustellen. Es gibt kein Settings->Copilot->Systemweit aus

Soweit ich mich erinnern kann, gab's mal von MS nen Statement dazu ... sie wollten für den KI-Kram nen off-Schalter implementieren . . .

KI in Windows ist eines der besten Funktionen der letzten Jahre . Danke Microsoft

dark destiny schrieb:
Wie z.B. " OpenAI CEO...
Ich meinte damit, dass ich gerne eine objektive Aufarbeitung der ganzen KI-Kontroverse seitens der CB-Redaktion lesen würde. Nicht nur irgendwelche Verweise auf andere Seiten oder Pressemeldungen.
Ich war mal der (wahrscheinlich naiven) Meinung, dies sei die Hauptaufgabe eines Redakteurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und LikeHike
BloodGod schrieb:
Also ich benutze Ki inzwischen sau gerne und täglich, bei mir hat es Google auch vollumfänglich ersetzt seit einiger Zeit.

Bin ich jetzt zum Teil des Problems geworden? 🤔
Naja, du bist ein Problem für Google geworden, weil die jetzt weniger Werbeeinnahmen haben.

@gartenriese Dabei benutze ich Gemini aktuell am häufigsten, Pro Version gibt‘s über Türkei Deals fast geschenkt 😏

besoffki schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, gab's mal von MS nen Statement dazu ... sie wollten für den KI-Kram nen off-Schalter implementieren . . .
Kannst du dazu noch eine Quelle finden? Google konnte es nicht so ohne weiteres.

Ich kann mich nur an eine derlei Aussage von Mozilla erinnern, nachdem es ordentlich Kritik an deren KI Plänen für Firefox gab. Bei MS sieht es mit 26h1 doch eher so aus, dass KI ein fester Bestandteil des Systems wird und man als Nutzer keine Wahl gelassen wird - außer halt Win komplett den Rücken zu zu kehren...

ragnarok666 schrieb:
Ich habe keinerlei Vertrauen darin, dass MS nicht all die Daten, welche diese Agenten lokal sammeln nicht für immer in deren Cloud speichert, um als Trainingsdaten zu fungieren.

Ich werde wahrscheinlich Deiner Meinung sein. Aber in dem Satz sind mir zu viele Nicht bzw. Negationen drin, als dass ich ihn am Morgen verstehe... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Kuristina und ragnarok666
Die Zukunft heißt ohnehin Local-AI. Wer sich dafür interessiert kann sich mal das Video anschauen:

Geht zwar gut 2:30h aber es bietet ein Einblick was aktuell möglich ist und das Video ist auch schon wieder ein paar Tage alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Creeping.Death schrieb:
Lieber Andy, ich denke wir haben deine Meinung inzwischen verstanden:
KI=schlecht, Microsoft=schlecht, Microsoft+KI=ultimativ schlecht

Irgendwie scheinen die Themen ein wenig auszugehen?
Ich gebe dir recht, dass es langsam zum Papagei wird,
dennoch steht immer mehr das Thema Datenschutz im Raum, was auch gerade außerhalb der CB Bubble, immer mehr in die Köpfe rückt.
Meldungen wie https://www.computerbase.de/news/ap...tent-vertrauliche-mails-zusammenfassen.96236/ und https://www.computerbase.de/news/ne...ssel-heimlich-an-das-fbi-weitergegeben.95907/
Sowie der US Cloud Act, der auch greift, wenn Microsoft Server außerhalb betreibt , während das labile Kleinkind dort den Takt angibt führen momentan dazu, dass Microsoft keinen Vertrauensbonus mehr hat, sondern nüchtern betrachtet keine valide Option mehr ist.
Gerade das Thema Cloud Act widerspricht unserer DSGVO und damit fällt jegliche (Cloud) Nutzung von Microsoft eigentlich als Nutzungssoftware raus, dennoch wird im betrieblichen Umfeld und auch im staatlichen (von der Gemeinde bis hoch in diverse Ämter) kräftig Microsoft genutzt und darunter auch oft Office 365.

Wenn Microsoft irgendwas macht, dann sollte es erst mal zeigen, wie sie mit Daten umgehen und Vertrauen beim Kunden schaffen, statt Features aus der Nase zu ziehen, deren Nutzen fragwürdig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, LamaTux, zhompster und 6 andere
MS versucht wirklich alles, um mich zu Linux zu schupsen o.0

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, lWllMl, SSD Freak und 5 andere
BloodGod schrieb:
@gartenriese Dabei benutze ich Gemini aktuell am häufigsten, Pro Version gibt‘s über Türkei Deals fast geschenkt 😏
Dann bist du kein Problem für Google. Aber die allermeisten zahlen ja nichts für KI und dadurch ist es ein Nachteil für Google weil die Werbeeinnahmen weniger werden aber nicht ersetzt werden.

Das ganze Windows KI Zeug funktioniert erst mehr schlecht wie recht wenn es in der OneDrive Cloud ist. Dort hat man allerdings gar nicht so viel Speicher wie im PC verbaut ist.
Um das „sinnvoll“ verwalten zu können müsste alles in die Cloud für die Durchsuchbarkeit und vor allem zum bearbeiten.

Wird spannend...
Unser Vertrauen in MS ist ja grenzenlos! (Vorsicht Sarkasmus).
Auf der anderen Seite muss man sagen, das sich da was abzeichnet

2010:
Wir googlen nach Tutorials und Fehlerbeschreibungen anderer, um unsere Probleme mit unseren OS/Programmen zu beheben.
  • Zeitaufwand: Stunden bis Tage
  • Nerven: Katastrophe!
  • Lerneffekt: hoch bis sehr hoch

2024:
Wir fragen einen KI-Chatbot nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, um unser Problem zu lösen.
  • Zeitaufwand: Stunden
  • Nerven: Schlimm
  • Lerneffekt: Hoch bis kaum, je nach dem wie verständnisvoll oder blind wir die Anweisungen abarbeiten.

2026:
Wir sagen einem KI-Agenten, er soll unser Problem beheben. (80% ist nach gewisser Zeit das Problem gelöst. 20% ist das System dann ganz tot)
  • Zeitaufwand: Minuten bis Sekunden
  • Nerven: ich mach halt was schönes in der Zeit. (80%) Katastrophe (20%)
  • Lerneffekt: nichts, nada, niente, nothing!

Wer sagt, dass diese Agenten keinen Mehrwert bieten, hat sie einfach noch nicht probiert in Zusammenhang mit einem Top-Modell. Ich sage nicht, wir gehen in eine rosige Zukunft, ich behaupte aber, Agenten werden die Zukunft, denn der Nutzen ist heute schon da.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz
Creeping.Death schrieb:
Ich meinte damit, dass ich gerne eine objektive Aufarbeitung der ganzen KI-Kontroverse seitens der CB-Redaktion lesen würde. Nicht nur irgendwelche Verweise auf andere Seiten oder Pressemeldungen.
Ich war mal der (wahrscheinlich naiven) Meinung, dies sei die Hauptaufgabe eines Redakteurs.

Wenn man eine Wurst aus der Schüssel holt, dann kann man diese auch von mehreren Seiten beleuchten und analysieren, am Ende des Tages ist und bleibt es aber eine stinkende, braune Wurst. Man kann sogar drauftreten und versuchen das Innenleben zu analysieren, es wird aber eine braune, stinkende Wurst bleiben und das möchte ich so auch objektiv dargelegt bekommen, genau wie der Hinweis, dass dann mein Schuh stinken wird, wenn ich draufgetreten bin.

Natürlich wird es am Ende des Tages auch Fans dieser Würste geben (kein kink-shaming an dieser Stelle), die können gerne die Schmuddelseiten ansurfen, um eine andere Aufarbeitung/Darbietung dieser Würste zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Solange KI Features den Vorrang vor einem tatsächlich funktionierenden, sicheren und stabilen OS bekommen seitens Satya "An Indian" Nadella wird der ganze KI Müll schön per Winslop entfernt.
Ein per Vibe Coding geschriebenes OS mit "Updates", welche den PC beim Drucken per BSOD abstürzen lassen oder den Task Manager im Hintergrund 200x öffnen, braucht niemand. Was bringen mir Produktivitätssteigerungen per KI, wenn das OS dadurch kaum noch funktioniert?

KI ist nicht per se das Problem und Windows 11 auch nicht, aber beides in Kombination mit einem Megakonzern, welcher "Features" wie CoPilot mit der Brechstange einführt, damit man den Investoren sagen kann "76% unserer Nutzer verwenden CoPilot!!! Gebt uns mehr Geld für Rechenzentren!!!" wird dauerhaft nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, r0nf1re, chaopanda und 2 andere
Zurück
Oben