raffiSSL
Lt. Junior Grade
Hallo,
leider ist mir kein passenderer Titel eingefallen. Ich versuche mein Problem mal allgemein zu erklären:
Ich habe eine Abfrage nach dem folgenden Schema:
Mein Problem ist, das der erste Teil der Abfrage (AZxxxx) das richtige aktuellste Ergebnis liefert. Aktuell, weil die vid die VersionsID darstellt. Nun möchte ich aber für die anderen beiden Teile (Vorgang und Kat) ebenfalls nur die aktuellsten Versionen haben. Sobald ich weitere Spalten unter group by aufführe, wächst die Tabelle.
Ergbnis sollte wörtlich gesprochen sein: Aktuellste Version einer Arbeitszeit inklusive deren Vorgang und dessen Kategorie ebenfalls in jeweils der aktuellsten Version.
Kann ich diese Forderung so in einer Abfrage lösen?
Für evtl. Insider, es handelt sich um das Drupal-DB Schema, ich muss also sozusagen mit den Tabellen bzw. Spalten in dieser Form arbeiten!
Hoffe das Problem ist klar geworden.
Danke
leider ist mir kein passenderer Titel eingefallen. Ich versuche mein Problem mal allgemein zu erklären:
Ich habe eine Abfrage nach dem folgenden Schema:
Code:
select
nr1.nid as AZNID, nr1.body as AZBemerkung, caz.field_beginn_value as AZBeginn, caz.field_ende_value as AZEnde,
max(nr1.vid) as AZVersion,
nr2.body as Vorgangsname, nr2.nid as VorgangsNID, max(nr2.vid) as Vorgangsversion,
n3.title as KatID, max(ca.vid) as KatVID
from
node_revisions nr1, node n1, content_type_arbeitszeit caz,
node_revisions nr2, node n2, node n3, content_type_auftrag ca
where
nr1.vid = n1.vid and nr1.vid = caz.vid and
nr2.nid = caz.field_auftrag_nid and
n1.type = 'arbeitszeit' and n2.type = 'auftrag' and
n3.nid = ca.field_auftragskategorie_nid and n3.type = 'kategorie'
group by
AZNID
Mein Problem ist, das der erste Teil der Abfrage (AZxxxx) das richtige aktuellste Ergebnis liefert. Aktuell, weil die vid die VersionsID darstellt. Nun möchte ich aber für die anderen beiden Teile (Vorgang und Kat) ebenfalls nur die aktuellsten Versionen haben. Sobald ich weitere Spalten unter group by aufführe, wächst die Tabelle.
Ergbnis sollte wörtlich gesprochen sein: Aktuellste Version einer Arbeitszeit inklusive deren Vorgang und dessen Kategorie ebenfalls in jeweils der aktuellsten Version.
Kann ich diese Forderung so in einer Abfrage lösen?
Für evtl. Insider, es handelt sich um das Drupal-DB Schema, ich muss also sozusagen mit den Tabellen bzw. Spalten in dieser Form arbeiten!
Hoffe das Problem ist klar geworden.
Danke
Zuletzt bearbeitet: