AGP 8x auf AGP 4x möglich?

Leika

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
113
Hi Leute.

Mache ja grad den alten Rechner ner Freundin wieder ganz.
Drin steckt nen Athlon B 1100MHz, Elitegroup K7S5A Mainboard und ne SIS 315 Grafik.
So nun habe ich hier noch ne Radeon 9600pro 256MB liegen. Die ist ja für AGP 8x.
Kann ich die da drauf stecken? Laut Wikipedia ist ne 8x GraKa auch abwärtskompatibel solange sie in den SLot reinpasst. Und der AGP Slot auf dem Board hat keine Stege. Hieße ja, dass die passt.
Strom dürfte die auch genug bekommen. Ist derzeit zwar noch ein FSC 300W Netzteil dran. Hab hier aber noch ein Enermax 325W Netzteil liegen. Oder brauch ich das gar net?

Wäre lieb von euch, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich die GraKa reinstecken kann. Oder kann da was kaputt gehen?


Danke Leute^^
 
wie der vorgänger, es geht auch Rückwärts

Netzteil reicht völlig aus!
 
weil in der wikipedia steht, dass da eventuell das mainboard durchbrennt und so... deswegen wollte ich euch erstmal fragen^^

damit wäre die graka das geilste am rechner^^
 
Wenn es sich um einen AGP 2 Port handelt, dann sollte das kein Problem sein. Bei bestimtmen AGP Ports kann es allerdings zu Problemen kommen. Das liegt unter anderem in der unterschiedlichen Stromversorgung der Ports.

Viele Hauptplatinen mit AGP 2.0 (AGP 4x) besaßen einen universalen AGP-Steckplatz ohne Kerben und konnten damit sowohl ältere als auch neuere Karten ansteuern. Bei einigen Hauptplatinen mit Chipsätzen von Intel ab der i84x-Reihe führte der anfangs benutzte universale AGP-Steckplatz allerdings zu vielen Schäden an Hauptplatinen, da der Chipsatz nur mit 1,5 V arbeiten konnte und bei Bestückung mit einer 3,3-Volt-Karte durchbrannte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

Allerdings bietet oben genannte Board einen kompatiblen Port, insofern sollte das klappen!

https://www.computerbase.de/2001-10/test-ecs-elitegroup-k7s5a/
 
Zurück
Oben