AGP Grafik

RSI-Neuling

Lieutenant
Welche wäre die optimale Grafik für dieses System?

MSI K8T800 Neo 2-F Rev.2
Athlon 64 4000+
2x1GB Ram PC 400

Es handelt sich also um PC Nr.2 in der Signatur.

Hatte evtl. an einen 2600XT gedacht.

Andy

Ja, 2600XT/3650-GDDR3 wären die besten Karten. Die HD3850 lohnt sich nur, wenn du meistens Spiele zockst, die auf einem Core laufen (z.B. Source-Engine).

Also finanziel wie immer, so günsig wie möglich ^^

Kann dir keine vorstellung nennen, es muss bei mir im endeffekt das bauchgefühl entscheiden.

Der grund des wechsels:

Gestern wurde mir einen ATI X800XT angeboten, und zwar für 50€.

Ich fande das angebot erst ok, bis ich vorhin bei ebay und geizhals geschaut hatte.

PC2 in der Signatur sollte diese Karte bekommen, und die X850pro sollte dann in den PC3 aus der Signatur gehen, da ich denke das PC3 und die X850pro zusammen gut passen könnten, bzw. die Grafik den PC nicht mehr so sehr einbremsen würde.

Nun habe ich gesehn das man aber einen X2600pro für unter 50 € bekommt, und die ist ja schon besser, und Stromsparender wie die angebotene X800XT.

Desweiteren habe ich gesehn das man mit etwas glück eine X2600XT bei ebay gebraucht für um die 50 Euro bekommt, also wäre das derzeit mein favorit, weil Preis/Leistung, hmm, denke mal ist ok.

Meine CPU übertakten? Naja, habs ein paar mal probiert, aber mit dem Mainboard, es will nicht so recht.

2,7Ghz waren schon drinne, laufen mit Prime auch ein paar Stunden, aber im alltag macht er dann komischerweise trotzdem fehler, also läuft er wieder auf Standard takt.

Auch die Ram Timinings verändern bestraft mein mainboard mit nicht mehr booten.

Hab schon 3 verschieden Rams drinne gehabt, und immer wieder das gleiche.
Weiß nicht warum, ist aber auch nicht so schlimm, der Rechner reicht an und für sich ja noch aus.

Genutzt wird mein Rechner hauptsächlich fürs Spielen, und Internet.

Ich zocke gerne Cod1, ab und an aber auch CoD2, CoD4, sowie BF2.

CoD4 hat mit meiner jetztigen Grafik auf 1024x768 schon stark zu kämpfen.

Ich brauch keine effekte beim spielen, es soll nur klar und deutlich sein damit ich genug sehe ^^

Andy

Kauf dir die 3850, du wirst es nicht bereuen.
Ein Kumpel hat in etwa das gleiche System wie du und ich hab ihm die 3850 eingebaut.
9800Pro-->3850 Wahnsinnssprung!
Jetzt kann er alle Spiele wieder gescheit zocken ;)

Nimm die 2600XT oder halt ne 3650 GDDR3. Die HD3850 würde schon sehr gebremst von nem nicht übertakteten 4000+. Hängt aber auch sehr von deinen Auflösungswünschen ab, weil bei nem 22" würd ich dann doch die 3850 vorziehen. Das wär dann aber auch echt das Maximum für den PC.

Eine 3850 AGP zu empfehlen ist heutzutage ziemlich sinnfrei, denn man bekommt für 150€ ein sehr gutes System mit der 3850 als PCIe Karte!

Hol dir eine möglichst billige 2600 (max 60€) und vllt eine HD3850 256 für deinen PC Nr1, die ist auf jeden Fall besser als deine 1950Pro!

HD2600XT:
http://geizhals.at/deutschland/a295529.html

HD3850 256 für dein PC1 (falls der PCIe hat):
http://geizhals.at/deutschland/a294899.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

PC1 ist soweit vollkommen ausreichend, da muss derzeit nix verändert werden, auch wenn die 3850 einiges sparsamer ist.

Es geht derzeit nur um die performances Steigerung der anderen beiden.

Wie sieht PC Nr3. den mit der X850pro aus?

Ist das dann so einigermassen ausgeglichen, oder bremst irgendwas den PC noch stark ein?

Andy

Eingebremst wird die 2600XT durch die CPU nicht oder wenn dann nur so minimal, dass es nicht auffällt!

EDIT: Bie PC 3 müsste das auch noch passen!

die x850pro liegt doch etwa auf niveau der 7600gs, das passt also schon. die cpu könnte sogar noch etwas mehr vertragen. 3dchip empfehlen eine 7600gt für die cpu und die sind schon sehr zurückhaltend. eine 2600xt oder 3650 wäre auch für den imho noch ok...

also falls neukauf für agp wäre imho in beiden fällen die 3650 die beste wahl...

Zuletzt bearbeitet:
Die 1950Pro ist etwas schneller (20~30%), verbaucht aber mehr Strom und braucht einen Stromanschluss (die X850Pro evtl. auch).

Zurück
Oben