AGP Grafikkarte bis 50€

Dr. Jan Itor

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab von nem Freund den Aldi PC vom Novemer 2003 (MD 8080) geschenkt bekommen.
Einziges Problem: die Grafikkarte(ATI 9800 XL, AGP 8x) is kaputt. Ich bräuchte also ne Neue für ca. 50€. Nach meinen Recherchen sind folgende Komponenten verbaut:

-Pentium4 865 PE(Springdale) 3 Ghz FSB 800
-PC 3200 ddr sdram 2x 256MB
-160GB seagate Barracuda
-Mainboard dürfte ein MSI-7012 sein
-Seagate 160 GB Festplatte
-Netzteil 350Watt

Arbeitsspeicher würd ich auch noch gern aufrüsten(lohnts sich überhaupt?), sind ja noch 2 Bänke frei, weiß aber nich genau welchen ich nehmen soll. Ein neuer CPU Lüfter wär auch noch nich schlecht, da der jetztige ziemlich laut ist. Das Netzteil dürfte glaub ich noch reichen. Sollte alles möglichst billig sein, da demnächst sowieso wieder ein gescheiter Rechner ins Haus soll.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Eine gescheite AGP-Graka bekommst für 50€ nicht, zuminstet nicht neu. Zu deinem System muss mindestens eine 7600GS sein, besser eine 7600GT, noch besser eine 1950GT. Guck mal bei ebay nach einer 6600GT/ 6800GS o.ä.

samma.......

da kann man nur fassungslos mit der birne schütteln....

Er sagt, er möchte gerne eine Grafikkarte haben die so um die 50 € kostet! Nur hat er leider nicht erwähnt, wofür er den Rechner nutzt!

Und was machst du vorschnell und eilig? Ihm erstmal ein paar um einiges teurere Varianten an den kopp knallen, womit er vielleicht garnichts anfangen kann weil er die leistung nichtmal benötigt!?!?! Vorallem schreibt er noch das alles billig sein soll weil ein neuer Rechner sowieso bald einzug findet..... Au man... Manche leute sollten die Beiträge erstmal richtig durchlesen bevor sie nur den Titel lesen und schon schreien "Ich weiss was"......

Naja, nun, die sache ist halt die, du solltest schon sagen für was der PC noch herhalten soll! Willst du damit schon noch paar spiele innerhalb der letzten jahre zocken oder sollte der Rechner mehr als Office Rechner genutzt werden um die zeit zum neuen Rechner zu überbrücken? Wäre schon hilfreich, sonst kann man schwer was vorschlagen!

MfG

H0schi

P.S.: Und sorry, ich möchte nicht Dich persönlich anfahren chacha73, aber es fällt mir schon lange auf das hier viele einfach schreiben und vorschlagen ohne überhaupt den Thread richtig zu lesen und auch zu verstehen was der Ersteller überhaupt möchte... Also nicht übel nehmen!

@Hoschi zustimm

Folgendes, da Frigeo nicht geschrieben hat, ob er zockt - was ich mir bei der Konstellation nicht vorstellen kann - warum nicht einfach ne nvidia 6600 oder ne x700pro bei ebay. Das sind im weitesten Sinne "Derivate" der 9800xl - wodurch du letzlich keinen Unterschied merken wirst. Bei ebay für etwa 30 Euro zu haben.

Noch was - Arbeitspeicher ist immer sinnvoll, wenn man zu wenig hat. Wir wissen nicht, an was du arbeitest - also könnten auch 512 MB genug sein! Gerade wo jetzt DDR1 relativ teuer ist.

Bitte schreib noch, was mit dem Rechner gemacht wird...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Auf diesem Board sind die 2 Bänke für SDram vorgesehen damit man variiren kann zwischen DDR und SD beides zusammen geht nich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Heuball

Gut zu wissen, dann halte ich aufrüsten des Speichers für unsinnig!

MfG

Nunja solange ich ihn noch hab, werd ich ihn wohl neben Office Anwendungen auch zum Spielen benutzen. Allerdings müssen nicht die allerneusten Spiele drauf laufen. Wenn ich mir dann aber nen neuen Rechner besorg(dauert allerhöchstens noch en halbes Jahr,wahr. früher!), wird der alte wahrscheinlich weitergegben, wo er nur noch für Office verwendet wird. Daher will ich auch nich mehr als 50 € ausgeben für die Garfikkarte

Nein, in dem Fall entweder ne gebrauchte 6600GT oder ne X800 GT...

Bis dann

Wenn du für 50€ eine GraKa kaufst, musst du noch mal gut 30e für 512Mb RAM investieren und vll noch mal 20€ für nen gescheiten CPU Kühler - macht 100€.
Leg noch 100€ drauf und du bekommst ein besseres Sys neu.
Imo lohnt es sich kaum da zu investieren.

Als neue GraKa schau dich nach zB einer gebrauchten 6600GT, X800, X800GT oder 7300GT um.
RAM halt Marken RAM mit 400MHz - zB Kingston.
Als CPU Kühler käme zB ein Scythe Katana 2 in Frage.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
puh, dann wirds aber schwer. ich glaube im freien handel solltest du da weniger in betracht ziehen eine karte zu kaufen! ich würde dir dann eher raten mal bei ebay oder ähnlichem dein glück zu versuchen. weil für um die 50 € wirst du was spiele angeht zumindest bei der rechner konstelation nicht glücklich.

mal ganz ehrlich, ich würd dir ne 9800 pro ans herz legen! die ist zwar alles andere als up to date, und hat auch schon die 4 jahre auf dem buckel, aber ich zocke auch, zwar auf geringen details und auflösungen von 1024x786, spiele wie q3, css, relativ flüssig! selbst gothic3 kann ich auf niedrigen details relativ ruckelfrei spielen, so um die 20-40 fps ausserhalb von städten, innerhalb der städte so um die hm 3-15, je nachdem ;>
und bei ebay bekommste die schon für um die 30 €! wenn du echt vor hast in nem halben jahr nen neuen rechner zu holen, solltest du mit der zufrieden werden!!!

MfG

H0schi

Also 512MB ist für Spiele zu wenig und den Speicher aufzurüsten zu teuer, da er 2x DDR2-RAM neu bräuchte. Kauf einfach die billigste AGP-Karte die du kriegen kannst, für Office sind sie alle schnell genug... solltest aber trauf achten, das da nix von Turbocache oder Hypermemory steht, sonst wird dein Speicher zu knapp...

Und gescheite Rechner gibt's nicht bei Aldi...

hmm , für 50,- wird es schwierig was spieletaugliches finden zu können... .

Neu: Nvidia 6200 mit 128MB Ram ->aber kaum Spieletauglich = ca 39,- von ASUS
Nvidia FX5700 mit 128MB RAM ->auch nicht mehr viel besser =47,- von XFX mit TV Tuner

ansonsten halt ne Gebrauchte von Ebay, aber da ist halt fast immer ein Restrisiko mit dabei, und manche AGP-Version wird auch dort noch ziemlich hochpreisig gehandelt.

Ich denke du solltest dort mal nach gebrauchten 6800GS oder XT schauen.. die "GT´s" haben dort irgendwie nen kleinen "Kultstatus" und erreichen meist höhere Preise.

@h0schi: So, so ich hätte den Beitrag nicht gelesen und bla,bla,bla. Am Ende schlägt jeder eine gebrauchte 6600GT und der Gleichen vor, so wie ich auch, außerdem kostet die 7600GS auch nicht die Welt, und die 1950GT habe ich gepostet als oberes Ende der Fahnenstange.
Du schlägst ihm vor eine 9800pro zu kaufen. Super! Hiermit benenne ich dich zum Retter aller CBler, du bist einfach genial.
Ich werde mich nicht weiter mit dir beschäftigen, ich will nicht den Thread von Frigeo dafür mißbrauchen. Ich finde nur du solltest einfach deine Meinung zum Thema äußern und nicht über die Meinung Anderer labern.

@ chacha73

*hust* *hust*

schade das du dich, wie es scheint, sehr angegriffen fühlst.... naja, gibt ja nix schlimmeres auf der welt, aber ich geh mal auf dein statement jetzt ein und zieh mal mein resumme.

also, du hast recht, die meisten, haben jetzt eine 6600gt vorgeschlagen, das ist auch ok, die ist mit sicherheit gut für sein system, allerdings hast du die karte vorgeschlagen, wo er noch nicht einmal geschrieben hatte wofür er sein system überhaupt nutzen möchte, vielleicht wäre der pc ja nur als office pc genutzt worden. der punkt ist einfach, das man keine empfehlungen aussprechen sollte, wenn man nicht weiss, inwiefern der gegenüber überhaupt so eine karte für seinen pc braucht. vorallem hat er auch noch geschrieben, das es die 50 € NICHT überschreiten soll! also bis 50 €, weil er ja in einem halben jahr einen NEUEN PC haben wird, und der pc sozusagen bis dahin nur noch als PC für zwischenzeitliches spielen herhalten soll........ und die 7600gs ist unter geizhals für knapp unter 80 € gelistet... das sollte also wohl nicht dein ernst sein oder?....

die 9800 pro habe ich ihm einfach nur vorgeschlagen weil ich die karte selber besitze und sie für zwischenzeitliches spielen absolut noch geeignet ist... ich kann mir nicht vorstellen das er jetzt unbedingt mehr benötigt wenn er wie schon gesagt in einem halben jahr ein neues system aufsetzen möchte.... die investition in die noch höheren karten sollte er sich lieber zur seite packen und sparen wo es nur geht.... ok, ich wusste jetzt nicht für wieviel man eine 6600gt bei ebay bekommen kann, dann sollte er natürlich da dann zuschlagen wenn es bei unter 50 € bleibt.... aber vom prinzip her wäre alles andere rausgeschmissenes geld was er sich für sein neues system nehmen kann... ich würds übertrieben finden... denn ich glaube nicht das er wirklich das "optimum" noch ausgeben möchte für dieses system, aber jeder kann ja seine rat dazu geben wie er möchte...

aber naja, konstruktive kritik kann nicht jeder vertragen wie man merkt..., ich hatte dich ja auch nicht persönlich angegriffen.... vom prinzip her weiss ich einfach das ich recht habe wenn ich sage... erst ursachenforschung betreiben, bevor ich jemanden was anbiete... alles andere is "LABEREI" :p

Dies hier ist auch kein persönlicher angriff, wenn du es so sehen willst, bitte schön, viel spass damit und schönen Abend noch :)

MfG

H0schi

Zuletzt bearbeitet:
Da mir hier die 6600 GT empfohlen wurde, suche ich noch nach guten Angeboten. Falls also jemand von euch diese Karte oder ähnliche verkaufen will (am besten noch mit Garantie), dann schreibt mir!

Zurück
Oben