agp oberflächenbeschleunigung

Wizzle

Cadet 1st Year
frohes Neues Jahr erst einmal
vielleicht ist schon jemand soweit ernüchtert:) dass er mir helfen kann. Nachdem auf mein bisheriges Problem mit meiner ati x1650pro keiner helfen konnte, habe ich mir fürs erste selbst geholfen, alter ati treiber musste her 7.8 und 7.10 laufen, hab ich aus den vielen Foren hier herausgesucht. ABER! dxdiag sagt, agp oberflächenbeschleunigung deaktiviert. (Manchmal auch Streifen und Bildabschaltung, nach Neustart läufts dann wieder.)

Mein Board ist ein ESC KV2 lite extrem
VIA k8t800 chipsatz
north bridge k8t800 pro
south bridge VIA 8237 (Bitte kein Mitleid:()

Sollte ich einen neuen Treiber fürs Board brauchen?
Wenn ja, wäre ich für einen Link dankbar, bin leider nicht der größte Crack auf dem Gebiet. Wollte halt auch mal ein Spiel probieren, und habe mir deshalb ne GraKa gekauft mit etwas mehr Leistung (oder doch nicht).

Vielen Dank für den Tip,:)
der Link funktioniert leider nicht bei mir, läßt sich nicht downloaden. den 7.12 hab ich schon probiert, damit lief absolut gar nichts, der Bildschirm hängt sich sofort weg (Black Screen), lässt sich dann nur noch im abgesicherten Modus oder mit vga-treiber-modus starten. das mit den niedrigen 7ern werde ich noch mal probieren.
schreib den link doch einfach noch mal auf, suche dann selbst mal drin rum.
vielen vielen dank bis dahin

tja, keine Ahnung was nicht stimmt, aber der untere Link zu ms funktioniert, aber der obere link bleibt tot. Auch kein fehlerhinweis oder ähnliches.

Irgendwie tritt das Problem fast ausschließlich mit VIA auf :(
Hast du schon mal nachgesehen, ob die VIA AGP Brücke (oder so ähnlich) im Gerätemanager installiert ist? Außerdem im BIOS am besten mal AGP 8x deaktivieren und auch FastWrites deaktivieren, führt bei VIA eigentlich immer zu Freezes.

Das mit dem fastwrite und dem agp 8x deaktivieren kann ich nochmal ausprobieren.
Im Gerätemanager steht via cpu to agp 2.0/agp3.0 controller, ist es das was du meinst?

Ja das ist das Ding. Daher ist auf jeden Fall schon mal ein 4in1-Treiber richtig installiert worden. Am besten installierst du aber trotzdem noch einmal den neuesten Treiber drüber.

das mit dem drüber installieren war nix. Monitor wird wieder schwarz:(. also wieder nen alten GraKa-treiber drauf, aber jetzt die alles entscheidende Frage, 7.4 - 7.6 oder 7.8 oder 7.10 und was mach ich wenn dann die agp-oberflächenbeschleunigung immer noch nicht da ist? dx ist in der neuesten version drauf. via hyperion pro v510a ist drauf, muß auch der 4 in 1 drive erneuert werden?
was ist die Oberflächenbeschleunigung überhaupt? wo macht sie sich bemerkbar?
Sorry aber ich bin echt kein Insider und schon gar kein IT-Fachmann.
Vielen Dank für weitere Unterstützung im voraus:)

Zurück
Oben