AGP System Aufrüsten für Hellgate & Co

Moin,
ob du es hören magst oder nicht: Mit dem winzigen Budget sind nunmal wirklich keine nennenswerten Leistungssprünge, bzw. ausreichende Leistungssprünge zu generieren.
Klar, er möchte nicht in HD Auflösung spielen, aber dennoch.

Meine Idee:
Ein Ferienjob und ein wenig weiter sparen. Dann dieses hier...

Cpu E4300 oder ein Pentium E 2140 mit 2 Kernen für wenig Geld.
Soweit ich gelesen habe geht das Board mit diesem Prozessor und mit DDR2 Ram. Da könnt ihr einen günstigen 667er nehmen. Die sind - so wie die Cpus sau günstig derzeit.

Momentan kann man sehr günstig gut aufrüsten, er sollte nicht ewig an dem Celeron hängen bleiben. Das Ding wird nicht reichen für künftige Titel.

Die Grafikkarte habe ich einem Kumpel eingebaut, sie reicht z.B. für Tiberium Wars flüssig auf 19" TFT Auflösung mit einem 3000er Athlon 64.
http://geizhals.at/deutschland/a237118.html
Sie ist darüber hinaus schön ruhig. Für AGP kostet sie ca. 20€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Sparen und später was aktuelles kaufen. Es ist sinnlos in zukunftslose bzw. qualitativ minderwertige Bauteile zu investieren nur um ein, zwei Spiele spielen zu können. Ich denke, es ist zu verkraften, ein Spiel erst 2-3 Monate nach seiner Erscheinung zu spielen.
Wenn dein Freund jetzt in AGP investiert, wird er sich später ärgen, dass er sich für eine neuere Grafikkarte ein neues Motherboard und somit auch CPU und RAM kaufen muss. Kauft er sich jetzt für einen so niedrigen Preis neue Komponenten wie ein Netzteil von LC Power, wird er sich später ärgern, dass das ganze System nicht vernünftig arbeitet.
Also ich würde später erst in einen ordentlichen AMD Prozessor mit einem guten Gigabyte (alternativ Asus, MSI oder vergleichbares) Board und weiteren Bauteilen wie eine gescheite PCIe GPU und ein Markennetzteil investieren.

Ein Sys mit X2, 2GB und X1950GT oder X2600Pro reicht ja wohl locker. Ihr dürft doch euch nicht als Maßstab nehmen...

Wer LC-Power schlechtredet und MSI gut befindet, hat sich wohl noch nie über RMA-Statistiken informiert oder Gespräche mit Händlern geführt, die alles zu hunderten Stückzahlen verkaufen... Die besagen nämlich, dass gerade MSI-Boards schrottig sind und LC-Power Netzteile sehr selten ausfallen.
Auch die Asrock-Boards besitzen eine geringere RMA-Quote als die Asus-Boards und ich hatte bisher noch keinen einzigen Defekt!

Manchmal glaube ich es kaum, wenn ich hier lese, dass einem mit einem Budget von 200-300 Euro gleich ein System mit einem 80,- Netzteil, Quadcore und 8800GTX angedreht wird, weil ja alles drunter nicht zum Spielen taugen würde...

Was soll denn ein "ordentlicher" Prozessor sein? Muss denn ein Overclocker einen 6000+ kaufen, wenns ein etwas kleinerer auch tut und mindestens die selbe Leistung overclocked bringt und auch @ Standard eine sehr hohe Performance?
Wir reden hier von CPUs, die noch vor wenigen Monaten zwischen 400 und 1000 Euro gekostet haben... Denkt mal darüber nach. Diese sollen heute plötzlich nichts mehr taugen?

95% aller User haben ein Noname Netzteil (LC-Power ist übrigens eine sehr starke Marke!) und 90% eine onboard-Grafik und die Hälfte davon spielt trotzdem und ist zufrieden.

Wer meint ein nettes AM2-System tauge nichts, dem unterstelle ich, dass er noch nie ein solches besessen hat.
Und wer von einem lahmen Celeron und einer FX5600 auf ein solches Sys umsteigt, der wird große Augen machen und dem wird die Leistung auch wieder geraume Zeit reichen. Da bin ich mir sicher.

Seid mal ehrlich: Wer von euch hat noch eine FX5600 oder Geforce 4 Ti oder Radeon 8500 im Rechner? Wie lange ist ein vergleichbares System bei euch Vergangenheit?

Aber ich mische mich hier nicht mehr ein, soll doch jeder denken, was er möchte. In diesem Forum erzählt eh jeder etwas völlig anderes, was er oder sie vielleicht mal irgendwo aufgeschnappt hat. Auch wenn es in dem Zusammenhang "sehr hilfreich" ist.

Wenn ich hier lese "sparen", "AGP-Highend zum ultralangsamen Celeron zum Preis eines knappen Komplettsystems kaufen", "jobben gehen", "Unbedingt Asus statt minderwertigem Asrock kaufen" würde ich mich als Threadersteller ziemlich verarscht vorkommen...

Wenn ich zum VW-Händler gehe und möchte einen Golf kaufen, wird er mir doch auch keinen Phaeton andrehen, oder?

Wer vernünftige Empfehlungen haben möchte, möge sich zu www.forum-inside.de begeben.

Zurück
Oben